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Sour Space Cake Allroad Bike: Straße, Schotter und intergalaktische Abenteuer

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Re: Sour Space Cake Allroad Bike: Straße, Schotter und intergalaktische Abenteuer
Mir gefällts super! Klassisches sloping-Design, Sattelstreben setzen am Oberrohr an ... optisch genau mein Style. Im Moment hab ich keinen Bedarf an "Allroad", aber ich könnte mir das Teil irgendwann als Ersatz für meinen Straßenrenner vorstellen. :daumen:
 
Mir geht es um ähnlicheres Bremsgefühl zw. vorne und hinten. Ich finde es stimmiger, wenn hintere Bremse mit kleinerem Scheibendurchmesser geringer dimensioniert ist.
160er hinten würde ich daher mit 180er vorne kombinieren. Das geht mit Adaptern, out of the box geht aber anders.
im MTB-Bereich gab/gibt es von Magura ein Set zu kaufen, wo die vordere Bremse mit 4 Kolben, die hintere als Zweikolbenbremse ausgeführt ist - bin ich jahrelang gefahren; fand ich bez. Bremsbalance sehr angenehm.
Mittlerweile habe ich überall Shimano (XTR/GRX/Dura Ace); am MTB mit unterschiedlich großen Bremsscheiben, am Gravel gleich, am Rennrad vorne 160, hinten 140 - finde das mit unterschiedlich großen Bremsscheiben besser!
 
So sieht eine sinnvolle integrierte Stützenklemmung am Stahlrahmen aus:
iu
 
Sehr schönes Rad, angenehme Geo und UDH - schon bin ich zufrieden! Die Sattelklemme hat mir persönlich schon immer bei Sour gefallen und obwohl ich wegen des Aussehens überhaupt kein Fan von Sitzstreben-Brücken bin, stört die rundliche Form in diesem Fall überhaupt nicht.
 
Den Schlitz der Sattelklemme nach vorne zu verlegen empfinde ich als positiv, bei meinem stahl MTB funktioniert das schon sehr gut und dreckt nicht ein.

Was mir noch positiv auffällt ist das sehr weit abgesenkte Tretlager, in Zeiten von Pogacar Kurbeln braucht man nicht mehr so viel Abstand vom Boden :-) mit 76mm ist man auch deutlich tiefer als viele vergleichbare "Allroad" Rahmen, die teilweise bei 66, die meisten bei 70 und nur wenige bei 72mm liegen.

Was mich jedoch wundert ist der Lenkwinkel von nur 71° bei L, bei M 70,5°, das ist auch deutlich flacher als die meisten vergleichbaren. Die meisten liegen bei 73,5°, cyclocrosser haben sich auch Mal mit 72° getraut. Dadurch wird auch der Reach mit 380mm bei L relativ kurz, was bei einem sportlichen Aufbau zu relativ langen Vorbauten führen würde. Hier liegen meine vergleichbaren Rahmen bei Werten zwischen 387mm, die meisten jedoch um 393mm bis 397mm. Das ist immerhin ein Unterschied von 1,7cm.

Der Stack ist mit 582mm in L auch ca 1cm höher, was ich jetzt nicht tragisch finde, so kann man leichter ohne spacer fahren, was wiederum besser aussieht.

Sonst finde ich den Rahmen alles in allem hübsch, leichtes Übergewicht vielleicht, an der Gabel lässt sich aber sehr leicht Gewicht sparen und man muss sie ja nicht dazukaufen.

Nur wie sich ein rahmen mit so flachen LW fährt, weiß ich nicht, das müsste man wirklich testen.... Ob das möglich ist, weiß ich leider nicht..
 
Wir haben festgestellt, dass die Geotabelle falsch übertragen wurde. Wird gerade angepasst.

Zu den Rohren: das wurde von der Redaktion etwas unglücklich ausgedrückt. Die konifizierten Rohre kommen aus Taiwan. Die nicht konifizierten Rohre kommen aus Deutschland und der EU.
Schade eigentlich - mir haben die Stack Werte der ursprünglichen Tabelle gefallen. Ist der Stack dann mit oder ohne Steuersatz gerechnet?
 
Schade eigentlich - mir haben die Stack Werte der ursprünglichen Tabelle gefallen. Ist der Stack dann mit oder ohne Steuersatz gerechnet?
Wer rechnet denn Stack&Reach des Rahmens mit Steuersatz?
Stimmt, Moots macht es so. Die rechnen immer mit einem Chris King Steuersatz. das halte ich für unnötig sperrig.
Aber sonst kenne ich nur so versuche wie "Spacer-Stack&Reach" oder "Vorbau-Stack&Reach" neben den reinen Rahmendaten - das war glaub ich Canyon.

Gruss, Felix
 
Wer rechnet denn Stack&Reach des Rahmens mit Steuersatz?
Stimmt, Moots macht es so. Die rechnen immer mit einem Chris King Steuersatz. das halte ich für unnötig sperrig.
Aber sonst kenne ich nur so versuche wie "Spacer-Stack&Reach" oder "Vorbau-Stack&Reach" neben den reinen Rahmendaten - das war glaub ich Canyon.

Gruss, Felix
Da zeigt sich, dass ich offensichtlich keine Ahnung habe, danke für deine Erklärung..
Wenn ich jetzt die Stack Werte von meinem derzeitigen Rahmen mit integriertem Steuersatz mit dem Space Cake vergleiche, muss ich dann noch die Höhe der unteren Steuersatz Schale beim Space Cake zum Stack addieren, um es tatsächlich vergleichen zu können?
 
Da zeigt sich, dass ich offensichtlich keine Ahnung habe, danke für deine Erklärung..
Wenn ich jetzt die Stack Werte von meinem derzeitigen Rahmen mit integriertem Steuersatz mit dem Space Cake vergleiche, muss ich dann noch die Höhe der unteren Steuersatz Schale beim Space Cake zum Stack addieren, um es tatsächlich vergleichen zu können?
Da haben wir jetzt aneinander vorbei geschrieben.
Der untere Steuersatz ist natürlich bei Stack&Reach immer mit drin, denn der ist, wie die Gabel i.d.R. spezifisch.
Wenn du hier die Einbaumaße änderst, würde hier ja die ganze Geo verändert.

Der obere Steuersatzteil ist bei Stack&Reach nicht dabei, da es den selbst ein gleichem Einbaumaß (in diesem Fall ZS44/28.6mm) unterscheidliche Bauhöhen haben kann. Das reicht von ca. 5mm für besonders flach bauende, 8-10mm ist die Norm und es gibt auch Steuersätze mit hoher oberer Kappe die 15mm oder mit integrierten Spacern bis 25mm hoch bauen.

Gruss, Felix
 
das macht absolut sinn, mm. - warum sollte man auch in einen expensiven titanrahmen was anderes als einen chris king steuersatz einbauen... :)
es geht dabei ja nicht um die Wahl des Steuersatzes, sondern um die vergleichbarkeit wenn man nach der geo schaut. Da ist ein Moots steht bei Moots halt durch den Steuersatz immer 7mm mehr Stack und 1mm weniger reach in der Tabelle als bei anderen solchen Rahmen, die eben ohne Steuersatz angegeben werden.

Gruss, Felix
 
is richtig, aber ich glaub leute die sich einen MOOTS titanrahmen kaufen vergleichen nicht die geo und entscheiden sich dann für einen MOOTS wegen der geo 😃
is wohl eher so "ich will mir einen MOOTS titan rahmen kaufen, zeig mal die geo her ob das für mich passt"... (wenn überhaupt... rahmengröße nach oberrohrlänge effektiv und fertig! 😊 ) - und dann ist MOOTS eben "korrekt" bei der angabe
 
is richtig, aber ich glaub leute die sich einen MOOTS titanrahmen kaufen vergleichen nicht die geo und entscheiden sich dann für einen MOOTS wegen der geo 😃
als Moots-Händler kann ich dir sagen: besonders, wer so viel Geld für einen Rahmen ausgibt, will sicher sein, dass das Bike passt oder weiß gar, welche Werte benötigt werden, damit das Bike perfekt passt.

Gruss, Felix
 
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