• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spacer bei GXP-Lagern + Sram red Kurbel???

larslo

Neuer Benutzer
Registriert
13 August 2009
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberelsungen bei Kassel
Moin moin,

ich habe gestern abend eine neue Red-Kurbel incl. BSA Lager (68mm) montiert. Wie in der Anleitung beschrieben gut gefettet und mit den Spacern auf beiden Seiten. Sitzt alles bomben fest, nur dummerweise auch gleich die Kurbel mit, sprich sie lässt sich kaum noch drehen.
Ich habe natürlich vorab die Sufu bemüht und habe nur ein Thema gefunden, da gab es sehr unterschiedliche Aussagen zu den Spacern, von nur auf einer Seite, oder doch beide, bis zu gar keine, weil Sram veraltete Anleitungen ihren neuen Produkten beilegt :confused:

Dass sich die Lager noch einlaufen müssen, kann doch wohl nicht sein, oder?
Montiert habe ich die Teile an einem 2009er Speci Roubaix, falls das was zu sagen hat. Vorher war ein normales Ultegra Lager ohne irgendwelche Spacer drin.
Kann mir jemand helfen???
 
AW: Spacer bei GXP-Lagern + Sram red Kurbel???

Hallo,

hatte das gleiche Problem: Die Spacer müssen raus, auch wenn das in dem Anleitungsblatt anders steht. :mad: Die Spacer brauchst Du nur bei MTB-Kurbeln.

Hier steht´s ab #13. Lösung steht in #16.

Gruß
gottesweg
 
AW: Spacer bei GXP-Lagern + Sram red Kurbel???

Ok... ich werd´s heute Abend einfach mal ohne Spacer probieren... Ob Sram bewußt ist, dass sie mit ihren "Beipackzetteln" nur ? erzeugen? Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort!!
 
AW: Spacer bei GXP-Lagern + Sram red Kurbel???

Moin moin,

ich habe gestern abend eine neue Red-Kurbel incl. BSA Lager (68mm) montiert. Wie in der Anleitung beschrieben gut gefettet und mit den Spacern auf beiden Seiten. Sitzt alles bomben fest, nur dummerweise auch gleich die Kurbel mit, sprich sie lässt sich kaum noch drehen.
Ich habe natürlich vorab die Sufu bemüht und habe nur ein Thema gefunden, da gab es sehr unterschiedliche Aussagen zu den Spacern, von nur auf einer Seite, oder doch beide, bis zu gar keine, weil Sram veraltete Anleitungen ihren neuen Produkten beilegt :confused:

Dass sich die Lager noch einlaufen müssen, kann doch wohl nicht sein, oder?
Montiert habe ich die Teile an einem 2009er Speci Roubaix, falls das was zu sagen hat. Vorher war ein normales Ultegra Lager ohne irgendwelche Spacer drin.
Kann mir jemand helfen???

Hatte das selbe Problem, auch an einem Specialized Roubaix (Modell2010).
Habe letztendlich nur auf der Kettenblätterseite einen Spacer montiert (da gab es nur die alten fehlerhaften Anleitungen). Geht einwandfrei, keine Probleme.
Wenn Du ohne Spacer kein axiales Spiel hast lass sie draussen, ansonsten mach es so wie ich mit einem Spacer.

Gruß cat07
 
AW: Spacer bei GXP-Lagern + Sram red Kurbel???

... axiales Spiel heisst, dass die Kurbel sich in den Lagerschalen leicht hin und her bewegen lässt, richtig? Ich habe dummerweise für 8er Inbus keinen Drehmoment. Mit handfest sollte das dennoch klappen, oder? Mir ist bekannt, dass nach fest ab kommt.. :)
 
AW: Spacer bei GXP-Lagern + Sram red Kurbel???

Ich hatte auch 68mm BSA. Mein Monteur ließ den Spacer von SRAM rechts (Kettenblattseite) weg, weil die Montage sonst nicht geklappt hätte (zu kurz bzw. zu viel Spiel).

Manchmal überlege ich, ob ich die Cleats des linken Schuhs nicht weiter nach außen setzen sollte, damit ich einen Ausgleich in der Fußposition schaffe. Der Space ist ja nicht allzu dünn. Wer weiß, was die Knie und Hüften nach ein paar Jahren dazu sagen.
 
AW: Spacer bei GXP-Lagern + Sram red Kurbel???

Ich habe bei mir den rechten Schuh etwas näher an der Kurbel als auf der linken Seite, um einen leichten Ausgleich zu schaffen. Warum dieses Thema nicht gleich beim Rahmenbau (asymmetrische Lagereinheit) berücksichtigung findet, weiß ich nicht... dürfte aber doch sooo schwer nicht sein, oder?
 
AW: Spacer bei GXP-Lagern + Sram red Kurbel???

Ja, Du hast recht, da steht tatsächlich nichts von Spacern. Mein Lager ist niegelnagelneu aus 2011er Produktion und ich schwöre bei allen Ritzeln, dass da die Spacer beschrieben sind... ;)
 
AW: Spacer bei GXP-Lagern + Sram red Kurbel???

Ja, Du hast recht, da steht tatsächlich nichts von Spacern. Mein Lager ist niegelnagelneu aus 2011er Produktion und ich schwöre bei allen Ritzeln, dass da die Spacer beschrieben sind... ;)

Stimmt. War bei mir genauso:

DSCF8509.JPG


Richtig ist und bleibt trotz dieser Irreführung: Keine Spacer beim RR. Auch nicht bei 68 mm. Weder rechts noch links. Wenn die Kurbel Spiel haben sollte, sind die Lager laut SRAM etwas mehr zu fetten. Das Spiel verschwindet dann zuverlässig. Bei mir hat das jedenfalls bestens funktioniert.

Gruß
gottesweg
 
AW: Spacer bei GXP-Lagern + Sram red Kurbel???

Habt ihr die Lager einzeln gekauft ? Die Zeichnung zeigt ja recht eindeutig eine MTB Kurbel, ich muss heute abend noch mal auf die Anleitung schauen die bei meinen Kurbeln dabei lag, aber da war definitiv nichts farbig, und wenn ich es richtig in erinnerung habe waren dort auch wie im Handbuch keinerlei Erwähnungen der Spacer.

Das lässt vermuten, das es Anleitungen gibt die für die MBT Kurbeln gedacht sind und einzelnen GXP Lagern beigelegt wurden.
 
AW: Spacer bei GXP-Lagern + Sram red Kurbel???

Habt ihr die Lager einzeln gekauft ?

Nein, war bei mir bei einer Rival-komplett-Gruppe dabei und zwar in einem Karton (OVP) mit der Rival-Kurbel. Hier steht´s. Scheint einfach die falsche Anleitung zu sein, was aber wohl öfters vorkommt.

Bei der Anleitung zur Kurbel selbst, die bei mir aber nicht dabei war, fehlen die Spacer angeblich.

Gruß
gottesweg
 
AW: Spacer bei GXP-Lagern + Sram red Kurbel???

Hallo,
habe letzte Woche meinem Kollegen ein neues Innenlager montiert.ich habe irgendwo gelesen (fahre selbst kein GXP Lager)das die BSA Innenlager ohne Spacer montiert werden.Die orginalen Lager waren auch ohne montiert worden,funkioniert alles einwandfrei.

gruß
 
AW: Spacer bei GXP-Lagern + Sram red Kurbel???

Ich habe Kurbel und Lager einzeln gekauft, wurde aber beim Lager ausdsrücklich gefragt, ob für RR oder MTB. Und die Spacer waren trotzdem dabei. Bei dem Händler habe ich auch eine Anfrage am laufen, bin mal gespannt, wie der reagiert. Aber Euren Antworten nach, dürfte es ja wohl klar sein, die Teile müssen raus...
An dieser Stelle schonmal vielen Dank für die Antworten!
 
AW: Spacer bei GXP-Lagern + Sram red Kurbel???

Nein, war bei mir bei einer Rival-komplett-Gruppe dabei und zwar in einem Karton (OVP) mit der Rival-Kurbel. Hier steht´s. Scheint einfach die falsche Anleitung zu sein, was aber wohl öfters vorkommt.

Bei der Anleitung zur Kurbel selbst, die bei mir aber nicht dabei war, fehlen die Spacer angeblich.

Gruß
gottesweg

Ich hab sowohl eine Rival als auch eine Truvativ Rouleur Carbon gekauft. Bei beiden war die korrekte Anleitung dabei, in der eben auch nichts von Spacern steht.

Entweder gibt es da Packer bei SRAM die die falschen Anleitungen in die Sets packen, oder manche Händler kombinieren RR-Kurbeln ohne Innnelager mit Lagern die für die MTB Serien gedacht sind, so dass dann die falsche Anleitung beiliegt. Ganz schön blöd das :rolleyes:
 
Wenn ich eine GXP Kurbel von Sram habe, brauche ich dann auch UNBEDINGT GXP-Lager oder kann ich z.B. auch ein BSA 68 Lager von Shimano oder anderen Herstellern nehmen?
 
Zurück
Oben Unten