• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spacer bei GXP-Lagern + Sram red Kurbel???

Es ist nicht nur der Durchmesser auf der einen Seite unterschiedlich, sondern die Kurbelachse ist auch konstruktiv anders gelagert. Deshalb sind die erhältlichen Reduzierhülsen mit Vorsicht zu genießen. Besser 25 € für ein GXP-Lager investieren, als mit irgendwelchen Bastellösungen, die ja auch nicht kostenlos sind, experimentieren.
 
Weiß ich nicht, mir war der im Geldbeutel merkbare Unterschied bisher zu groß, um auszuprobieren, ob es am Rad merkbare Unterscheide gibt. Ich kann es mir aber nicht vorstellen und wenn die Keramiklager länger halten, rechtfertigt jedenfalls das nicht auch nur ansatzweise die Mehrkosten.
 
Dann wird es wohl das normale Lager :) Lohnt es sich eigentlich eine Red 2011 Kurbel zu holen (weil günstiger) und dann Non-Hidden-Bolt 2013er X-Glide Blätter drauf zu machen oder lieber gleich ne komplette 2012/13er Kurbel holen? Ersparnis von 50 EUR würden dabei mind. rumkommen :confused:
 
Die günstigste "Red" ist die aktuelle Force 10-fach. Die ist nämlich mit Ausnahme der Beschriftung mit der Red Black baugleich und kostet für gewöhnlich weniger als die Red Black als Auslaufmodell.
 
Aber die Idee an sich wäre vertretbar? Würde hier im Forum eine gebrauchte Red-Kurbel kaufen und dann die neuen X-Glide Kettenblätter dran machen.
 
Müsste gehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die Kompatibilität zu älteren Kurbeln der Grund, warum es die "non-Hidden-Bolt"-Version der neuen Blätter gibt.
 
Als sofort lieferbar gelistet sind die großen "non-Hidden-Bolt"-Blätter bei Bike24. Der Preis ist happig, entspricht aber den normalen Mechanismen. Sie sollen 40% leichter sein als die Vorgänger und kosten dafür 50% mehr. Wenn Du es Dir zulegst, berichtest Du hoffentlich anschließend auch hier über die Erfahrungen damit. So ganz glaube ich noch nicht, dass ein 62 oder 66 gr. wiegendes 50er- oder 53er-Kettenblatt wirklich stabil und haltbar sein kann.
 
Hoffe, dass mein Neuaufbau bis zum Triathlon am 18.08. fertig ist. Die Strecke ist relativ anspruchsvoll (meiner Meinung). 14 % Steigung direkt nach einer rasanten Abfahrt werden die Kettenblätter auf Herz und Nieren testen.
 
Und so sieht das aus, wenn man einen 5-Arm an die X-Glide Kettenblätter montiert. 649 gr. für GXP bei 110mm Lochkreisdurchmesser

large_SramKurbel.jpg
 
Zurück
Oben Unten