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Spacer Shimano Ritzel für Ergopower für 10f

siebenschwein

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Hallöle,
hab so ein wenig in alten Threads geschnarcht und auch ein paar Links gefunden zum Thema Campa Ergopower / Shimano Kassette.
Die Schaltwerke und Hebel scheinen ja gleiche Hebelverhältnisse zu haben, am Ende ist also nur der Abstand der Ritzel entscheidend, der bei Campa etwas grösser ist und damit ein etwas unsauberes Schaltverhalten hervorruft. Soweit korrekt?
Je nach Quelle sind das so etwa 0.1mm, die Campa breiter ist, so dass, wenn die Schaltung auf dem 5. korrekt eingestellt ist, der 1. und 10. vermutlich am unsaubersten laufen.
Nehmen wir an, ich hätte breitere Spacer für die Shimanokassetten, die das korrigieren, wäre die Schaltpräzision wieder da. Leider ist dann aber (da ich 9x0.1mm mehr brauche), die Kassette einen knappen mm breiter und das Gewinde vom Abschlussring greift vermutlich nich mehr bzw. im E-Fall schleift die Kette am Rahmen.
Nun meine Frage (ja, es hat gedauert...):
hat schon mal jemand ein paar dünne Bleche zwischengelegt? Ich denke da an Coladose, die sollten mit 0.85mm fast perfekt passen und wenn ich nur 7 statt 9 nehme, reicht das vielleicht auch und der Abschlussring passt wieder.
Comments??
 
AW: Spacer Shimano Ritzel für Ergopower für 10f

Ich würde die Kassette erstmal lassen wie sie ist.
1. behaupten diverse Leute, das würde sauber laufen (Campa-Schaltwerk, Shifter und Shimano Kassette), keine Garantie, aber Du hörst Dich an, als hättst Du es noch nicht probiert. Den Versuch ist es allemal wert.
2. Wenn schon, würde ich die Schaltzug-Klemmung ändern.
Schau mal hier http://www.ctc.org.uk/desktopdefault.aspx?tabid=3946
Das was hier mit Shimano-Schaltwerk und Ergos als Hubbub beschrieben ist, sollte auch mit Campa Schaltwerk den Schaltschritt reduzieren. Ich habs noch nicht probiert, evtl. ist das etwas zuviel des guten. Etwas zwischen dem und der Originalklemmung zu basteln ist sicher nicht mehr (eher weniger) Bastelei, als aus Coladosen Spacer zu schnipseln.
 
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Danke erstmal für die Antworten. Hab´s wirklich noch nicht probiert. (bitte jetzt keine Belehrungen a la"das macht man doch nicht" oder "Warum denn das").
Mit der geänderten Klemmung würde ich es vermutlich erst mal versuchen - kostet ja nix. Aber die Schaltschritte sollten halt so sauber definiert sein, dass das u.U.auch unterwegs nach einem Zugriss wieder sauber eingebaut werden kann. Da wäre der Spacer natürlich idiotensicher. Und die umgelenkte Klemmung hat immer noch den Zugbogen, der nicht 100% definiert aussieht (jedenfalls auf dem Bild).
Hat eigentlich schon mal jemand berechnet, wie die Nut liegen sollte, wenn das man passend machen will? A bisserl Trigonometrie, sollte ja nich das Problem sein..
 
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Das mit der Trigonometrie ist sicher überhaupt kein Problem, sobald Du weißt, mit welchen Winkeln die Achsen des Schaltparallelogramms im Raum und zu den Punkten des Seilzuges liegen. Darüber kenn ich aber keine Doku, und das auszulitern sah mir erheblich frickeliger aus, als trial and error.

Ich würde auch nicht eine neue Nut feilen, sondern (wenns ein Punkt zwischen Original und Hubbub sein muss) z.B. eine U-Scheibe mit breiterer Lasche (ich hoffe mit den Bildern ist klar, was ich meine) als Anschlag basteln.

Sowas sollte auch nach einem Zugriss wieder idiotensicher zu rekonstruieren sein. Was anderes würde ich auch im laufenden Betrieb nicht für verlässlich halten.

An der Spacer-Lösung missfällt mir, daß sie nur halb zum Ziel führt. Du brauchst 9x 2/10tel, hast aber nur 1mm Spacer bei einer 10fach Kassette, den Du "verteilen" kannst. Alles, was die Verschlussmutter weiter nach aussen bringt, führt auch evtl. zu Problemen zwischen Kette und Rahmen.
 
AW: Spacer Shimano Ritzel für Ergopower für 10f

mavic" data-source="post: 1373207" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Mavic hat doch eine hauseigene Kassette, die nur durch verschiedene Spacer den verschiedenen Systemen angepasst werden kann. Die Kassette hat die Verzahnung von Shimano.
http://www.gs-bike.com/shop/product_info.php?products_id=394

Deshalb braucht man dem FTS-L Freilauf von Mavic auch den zusätzlichen Spacer bei Shimanokassetten, da dieser Freilauf breiter als der von Shimano ist.

Yepp, die Kassette soll aber ziemlich schlecht schalten weil zwar die Zähne geschränkt sind, aber keine wirklichen Schaltgassen vorhanden sind. Geht ja auch nicht, wenn die Ritzel verschieden kombiniert werden können. War also keine wirkliche Option.
Das mit dem Mavic-Freilauf und dem Extra-Spacer für Shimano war mir nicht bewusst - das eröffnet aber komplett neue Möglichkeiten für Einlageblechle. Hat jemand ne Ahnung, wie dick das Teil ist? Jedenfalls sollten sich die 0.1-0.2mm pro Kranz recht gut verteilen lassen.
Wenn ich also eine 105er Kassette nehme, der Dreier-Block auf dem Spider bleibt unverändert, aber es bleiben sieben Spacer, die ich mit bis zu 0.2mm auffüttern kann. Dann sind zwar zwei Gänge um maximal 0.2 und 0.4 mm verschoben, aber das sollte das seitliche Spiel der Leitrolle am Schaltwerk wegbügeln. Alle anderen Gänge laufen dann perfekt. Fehlt nur noch ein neuer Extra-Spacer, der exakt 1.4mm schmaler ist als das Okkinal.
 
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Yepp, die Kassette soll aber ziemlich schlecht schalten weil zwar die Zähne geschränkt sind, aber keine wirklichen Schaltgassen vorhanden sind. Geht ja auch nicht, wenn die Ritzel verschieden kombiniert werden können. War also keine wirkliche Option....
Was'n das heißen: "soll ziemlich schlecht schalten". Kennst die nicht und seiblest hier rum :mad: ... diese Kassette schalten nicht schlecht, etwa so wie die Shimano-UG-Kassetten. Ich denke, wenn man nicht gerade die Schaltsensibilität eines Uhrmachermeisters hat, kann man sich darauf einstellen. Ich jedenfalls fahre diese Mavic-Kassetten gerne
Ist das eine Japan vorgelagerte Inselgruppe? :lol:
 
AW: Spacer Shimano Ritzel für Ergopower für 10f

Was'n das heißen: "soll ziemlich schlecht schalten". Kennst die nicht und seiblest hier rum :mad: ... diese Kassette schalten nicht schlecht, etwa so wie die Shimano-UG-Kassetten. Ich denke, wenn man nicht gerade die Schaltsensibilität eines Uhrmachermeisters hat, kann man sich darauf einstellen. Ich jedenfalls fahre diese Mavic-Kassetten gerneIst das eine Japan vorgelagerte Inselgruppe? :lol:

Hach Gott - bin ja neu hier, wusste gar nicht, dass hier die Taliban der Randgruppentechnik mithören. Ist am Ende wohl ziemlich egal, was man sagt - irgendwem tritt man immer auf den Schwanz. Darum hier schon mal im Voraus, damit alle angemessen reagieren können:
Shimano ist maingestreamte Japsenscheisse
Campa fahren nur Profilneurotiker, denen die Qualität egal sein muss
Mavic is Froschfresserkacke für Weicheier
Und alles andere taugt pauschal auch nix.
So, jetzt habt Ihr 5 Minuten für den empörten Aufschrei, dann will ich nix mehr in der Art hören, egal was ich sage.
 
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Es gibt kein Pardon, wenn du den Experten gibst. Ist alles eine Frage des eigenen Verhalten ... so, jetzt geh' noch nen bissl weinen
d050.gif
;)
War nicht böse gemeint :D
 
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