• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD am CX-Rad

JulesF

Neuer Benutzer
Registriert
2 April 2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach längerem passiv-lesen habe ich mich jetzt doch noch angemeldet.

Momentan fahre ich eine alte Rennrad-Gurke die ich für 80 Euro auf dem Flohmarkt erstanden habe.

Da die Rennrad-Geschichte doch ganz gut Laune macht und ich fast täglich damit unterwegs bin, solls jetzt was ordentliches geben.
Da ich viel Wald vor der Haustüre hab und ich ein robustes Rad möchte, mit dem man auch mal über Kopfsteinpflaster brettern kann, ist meine Wahl auf das Merida Cyclo Cross 4D gefallen.

Nur welche Pedale verbauen? Ich bin noch nie mit Klick-Pedalen gefahren, will es aber unbedingt für längere Touren ausprobieren.
Andererseits soll das Rad auch täglich für den Weg in die Uni herhalten (sind nur 10km). Für die kurze Strecke möchte ich nicht immer zwei Paar Schuhe mitnehmen.

Ich weiss, dass es Shimano SPD Pedale gibt die mit Cleats und mit normalen Strassenschuhen gefahren werden können. Taugen die was? Gibt's alternativen?

Vielen Dank und Grüsse,

Jules
 
genau die habe ich mir auch drangeschraubt......

um bei dem lockeren trip zum grillen oder ins dorf nicht immer die radtreter anziehen zu müssen !!
(halbe kiste bier im bauch mit klickies sieht doof aus....) :bier::eek:
 
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Kombipedalen am Crosser gemacht. Bin jetzt am Wochenende eine lange Strecke damit gefahren und war froh, dass ich zwischendurch zwischen Einklicken und freiem Fahren nach Lust und Laune wechseln konnte. Dabei hatte ich natürlich (Touring)Schuhe mit versenkten Cleats an. Es passiert natürlich immer mal wieder, dass man nach einem Stop nicht direkt die "richtige" Pedalseite erwischt, bekommt aber schnell ein Gefühl dafür. Für den von dir genannten Einsatz im Alltag halte ich die Kombipedale für eine gute Lösung.
 
nachträgliche Zustimmung .Mein Pearl Crosser hat auch SPD mit nem Backblech auf der Rückseite .
im Winter mal schnell zum Bahnhof damit geht auch in Zivil mit Stiefeln .
gute Entscheidung!!!


Grüße ,Turbo
 
Hab ich auch jeweils am Crosser und MTB seit Jahren und finde die ne gute Kombi-Lösung.
 
Zurück
Oben Unten