• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized '05 Roubaix Elite Triple vs. Cube Streamer 2008

prinzkafka

Neuer Benutzer
Registriert
14 Juli 2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Einen wunderschönen Guten Tag,
ich bräuchte 'mal eure Hilfe. Ich war heute beim Fahrradladen meines Vertrauens (Bikeland 262 / Dresden), um mir ein neues Rennrad zuzulegen. Maximaler Preis sollte 1300 € sein ( und wirklich keinen Euro mehr).

Geliebäugelt habe ich vorher schon im Internet mit dem Cube Streamer 2008 (http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/STREAMER_id_20882_.htm#anker), welches aber erst im Mai in diesem Laden erhältlich ist, da müßte ich also noch ne Weile warten, denn ich will wirklich nirgendwo anders kaufen. Hat ne Ultegra Ausstattung und würde mich 1300 € kosten.

Nun bot mir der Verkäufer ein Specialized '05 Roubaix Elite Triple (http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?arc=2005&spid=21475) an, bin es auch Probegefahren - Nicht schlecht das Teil (Hat mal 2100 € gekostet, Preis jetzt war 1444 € - haben uns dann auf 1300 geeinigt, wenn ich es nehme. Hat ne 105 / Ultegra Mischung.
Mein Problem ist, daß ich die Farbgebung einfach mal langweilig finde, das Cube Streamer macht da schon richtig was her.

So nun zu meinen Fragen:

Sollte ich lieber meinen Farbgeschmack beiseite packen und sofort das Specialized nehmen, weil das PL-Verhältnis passt?
Bauen Specialized gute Carbonrahmen? Inwieweit sind die besser als die Cube Alurahmen?

Sollte ich lieber auf das Cube Streamer warten!?

Bitte gebt mir keine Vorschläge für andere Räder, ich werde mich definitiv zwischen diesen beiden entscheiden. Deshalb bitte nur Pro und Kontras für diese beiden Räder und vor allem Erfahrungen.

Ich danke euch jetzt schon einmal.
 

Anzeige

Re: Specialized '05 Roubaix Elite Triple vs. Cube Streamer 2008
AW: Specialized '05 Roubaix Elite Triple vs. Cube Streamer 2008

Niemand nen kleinen Tip? werd ich wohl nachhzer das Specialized noch'mal Probefahren, mal sehen.

Nochmal ne zweite Frage, als Anfänger ne Kompaktkurbel, wenn ich öfter mal 2000 Höhenmeter überwinden muß, würde das gehen, oder sollte ich da lieber noch n bissl trainieren?
 
AW: Specialized '05 Roubaix Elite Triple vs. Cube Streamer 2008

Nur mal so paar Gedanken:
Wenn du 1300 Steine ausgeben willst, sollte dir das Rad schon gefallen. RR-Kauf ist keine Vernunftsache.
Ob dir das Cube gefällt, kannst du ja gar nicht wissen, weil du es nicht gesehen hast. Auf Fotos bekommt man oft einen falschen Eindruck.
Es ist ärgerlich, auf ein Rad zu warten, was für Mai angekündigt und im Juni geliefert wird, wenn im April 20° und Sonnenschein sind.
Wenn du unsicher bist, suche weiter.
 
AW: Specialized '05 Roubaix Elite Triple vs. Cube Streamer 2008

Eigentlich, gibt es da nicht viel zu überlegen.

Ich würde das Specialized nehmen. Alleine der Rahmen vom Spezi kostet schon 1500 €. Das ist auch ein Top Rahmen bezüglich der Geometrie und vom Komfort aber halt nicht so bocksteif trotzdem für die meisten Hobbyradler mehr als ausreichend steif.

Was ich allerdings nicht sagen kann, ist wie und ob sich das Rahmenmodell technisch über die Jahre verändert. Das Ding war auf jeden Fall in einem Test 2006 onder 2007 in der Tour drin und hat mit den obigen Qualitäten geglänzt.
Die Geometrie ist, nach dem was ich sehe, die gleiche.

Dieser Rahmen ist halt konzipiert damit Profis A schlechte Strecken und B lange Strecken auch körperlich problemlos absolvieren möchtest. Mit Zabel oder Husovd um das grüne Trikot sprinten ist damit weniger drin.
Für 90% der Hobbyfahrer ist das aber der perfekte Rahmen, weil man A nicht mit so riesigen Überhöhungen fahren muss, B der Komfort den in der Regel nicht so starken Rumpfmuskulatur des Hobbyradlers entgegen kommt C kaum einer mal eben die Wattzahl eines Profissprinters auf das Tretlager bringt.
 
AW: Specialized '05 Roubaix Elite Triple vs. Cube Streamer 2008

Eigentlich, gibt es da nicht viel zu überlegen.

Ich würde das Specialized nehmen. Alleine der Rahmen vom Spezi kostet schon 1500 €. Das ist auch ein Top Rahmen bezüglich der Geometrie und vom Komfort aber halt nicht so bocksteif trotzdem für die meisten Hobbyradler mehr als ausreichend steif.

Was ich allerdings nicht sagen kann, ist wie und ob sich das Rahmenmodell technisch über die Jahre verändert. Das Ding war auf jeden Fall in einem Test 2006 onder 2007 in der Tour drin und hat mit den obigen Qualitäten geglänzt.
Die Geometrie ist, nach dem was ich sehe, die gleiche.

Dieser Rahmen ist halt konzipiert damit Profis A schlechte Strecken und B lange Strecken auch körperlich problemlos absolvieren möchtest. Mit Zabel oder Husovd um das grüne Trikot sprinten ist damit weniger drin.
Für 90% der Hobbyfahrer ist das aber der perfekte Rahmen, weil man A nicht mit so riesigen Überhöhungen fahren muss, B der Komfort den in der Regel nicht so starken Rumpfmuskulatur des Hobbyradlers entgegen kommt C kaum einer mal eben die Wattzahl eines Profissprinters auf das Tretlager bringt.

kleine ergänzung. kann es für schwere fahrer nicht empfehlen. am berg antritt bzw wiegetritt ists sehr bescheiden da der rahmen sich verbiegt wie ne schiffschaukel...ist mir defenitiv zu weich...
 
AW: Specialized '05 Roubaix Elite Triple vs. Cube Streamer 2008

Bin das Specialized nun gestern noch mal mit einem kürzeren Vorbau Probegefahren und muß sagen, es hat mich doch überzeugt. Und nachdem mir der Verkäufer noch Klickpedale und Schuhe dazugepackt hat + Trinklflasche und Halter, konnte ich einfach nicht mehr nein sagen.

kann es für schwere fahrer nicht empfehlen
Ich wiege nur zwischen 60 und 64 kg, da dürfte das also kein Problem darstellen

Danke noch'mal für Eure Antworten
 
AW: Specialized '05 Roubaix Elite Triple vs. Cube Streamer 2008

kleine ergänzung. kann es für schwere fahrer nicht empfehlen. am berg antritt bzw wiegetritt ists sehr bescheiden da der rahmen sich verbiegt wie ne schiffschaukel...ist mir defenitiv zu weich...

Schleift die Kette denn schnell am Umwerfer?

Wie schwer bist ? (sorry für die indiskrete Frage :D )
 
AW: Specialized '05 Roubaix Elite Triple vs. Cube Streamer 2008

Ich fahre nen 06 Roubaix mit 85kg und da schleift und verwindet überhaupt nichts. Der Rahmen ist top.
Der serienmäßige WHR 550 ist butterweich (schon gegegen CXP33 mit Hope Pro3 getauscht) aber da gibt es auch unterschiedliche Meinungen.
 
AW: Specialized '05 Roubaix Elite Triple vs. Cube Streamer 2008

solltest du die WH-R 550 noch haben, nicht wegschmeißen sondern mal ordentlich spannen (lassen)

Ich denke dann macht der LRS auch wieder Spaß.
 
AW: Specialized '05 Roubaix Elite Triple vs. Cube Streamer 2008

Ist schon lange verkauft ;-)
 
AW: Specialized '05 Roubaix Elite Triple vs. Cube Streamer 2008

Schleift die Kette denn schnell am Umwerfer?

Wie schwer bist ? (sorry für die indiskrete Frage :D )

der doppelzentner wurde von mir erfunden :D :D :D

ich bin eine richtige materialsau! ich abe bis jetzt fast alles kleingekriegt.
lenker verbogen, kurbeln zertreten, pedale abgebrochen,felgen ausgerissen bzw. die nippel..speichen reissen bei antritten am berg und und und etc...bei crossen gehen schonmal der ein oder andere rahmen hinnüber !!! bin immernoch als material hardcore tester zu haben...
 
Zurück
Oben Unten