• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Roval Rapide CLX II Team: High-End Performance für die Besten

Anzeige

Re: Specialized Roval Rapide CLX II Team: High-End Performance für die Besten
Hier macht man im Gegensatz zu Fulcrum vor, wie man RR Laufräder im Aerobereich auch bauen kann.

Die Bilder finde ich allerdings witzig. Ausgeliefert werden sie mit RapidAir Reifen, auf den Profi-Werbebildern aus der PT und WWT fahren die Speci-Fahrer*innen alle Turbo Cotton.
 
Erstaunlich, dass es entgegen der Gerüchte doch keine Carbonspeichen geworden sind. Die Begründung verwundert schon ein wenig, wenn man bedenkt, was für gute Aerowerte bsp Cadex mit seinen Modellen hinbekommen haben will: "Interestingly, while Specialized found that carbon spokes would have brought the weight down further, the aerodynamic performance suffered by around 1.5 watts."
https://www.cyclingnews.com/reviews/roval-rapide-clx-ii-team-review/
 
Schön schön, als nicht ambitionierter Fahrer kann ich mir ja aus reiner Neugier solche Vorstellung durchlesen, aber wahrlich unschön finde ich inzwischen, dass die im Marketing Textenden mit ihrer Arbeit eine Unterscheidung zwischen Postillion und ‚hier‘ nur noch ganz schwer möglich machen.

Schönen Freitag allen
 
Erstaunlich, dass es entgegen der Gerüchte doch keine Carbonspeichen geworden sind. Die Begründung verwundert schon ein wenig, wenn man bedenkt, was für gute Aerowerte bsp Cadex mit seinen Modellen hinbekommen haben will: "Interestingly, while Specialized found that carbon spokes would have brought the weight down further, the aerodynamic performance suffered by around 1.5 watts."
https://www.cyclingnews.com/reviews/roval-rapide-clx-ii-team-review/
Kommt dann bestimmt in 6 Monaten mit aero optimierten Carbon Speichen für 1000€ mehr 😂
 
Kommt dann bestimmt in 6 Monaten mit aero optimierten Carbon Speichen für 1000€ mehr 😂
Ja, am Ende hast du recht;) Bei dem Preis hätte man aber jetzt schon Carbonspeichen erwarten können... Ist doch recht happig und die Limitierung juckt letztlich keinen bei so einem Produkt.
0,5 Watt und 1 Sekunde Zeitersparnis auf 40 km dank neuer Naben. Was soll man dazu noch sagen.... Danke Specialized! Endlich sehe ich wieder Licht am Ende des Tunnel in meinem Training.
Die hätten wenigstens einen extrem hügeligen Kurs nutzen sollen, damit das Gewicht zieht, das Durchschnittstempo auf 50 ansetzen sollen, damit dann mehr als die Sekunde rauskommt;) Das wirkt schon extremst wenig, wenn man bedenkt, was einem da schon so alles versprochen wurde...
 
test1.jpg
Der Karton sieht doch echt super aus. Ein Designstück. 3700 € für den Karton, und den Rest (Räder, Speichen, Flaschen , Mäntel etc.) geschenkt.
Das ist doch mal eine Ansage.

Von 0,5 Watt bei 45 km/h bleiben bei 30 km/h immerhin fast 0,15 Watt.
Laut Specialized Ersparnis von 1 Sekunde bei 40 km/h, sind etwa 0,6 Sek. bei 30 km/h = 5 m
Manche Rennen sind schon mit weniger entscheiden worden.

ABER, jetzt kommt es: vermutlich haben die sich bei Specialized verrechnet. Das düften etwa 2 Sekunden Ersparnis sein*)
Und dann sind die 3700 € fast wieder geschenkt


*) In dem Geschwindigkeitsbereich ca. 20 Watt für 0,9 km/h, 20 Watt / 0,5 W = 40, 900 m / 40 = 22,5 m, 22,5 m bei 11,1 m/s = ca. 2 Sekunden
 
Ja, am Ende hast du recht;) Bei dem Preis hätte man aber jetzt schon Carbonspeichen erwarten können... Ist doch recht happig und die Limitierung juckt letztlich keinen bei so einem Produkt.

Die hätten wenigstens einen extrem hügeligen Kurs nutzen sollen, damit das Gewicht zieht, das Durchschnittstempo auf 50 ansetzen sollen, damit dann mehr als die Sekunde rauskommt;) Das wirkt schon extremst wenig, wenn man bedenkt, was einem da schon so alles versprochen wurde...
Du meinst die Zurückhaltung ist schon eher konservativ seriös?
 
Zurück
Oben Unten