• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Toupe, Unterschied Comp Gel und Expert

Anzeige

Re: Specialized Toupe, Unterschied Comp Gel und Expert
Härte (für den Po) und Gewicht.

Comp Gel
  • Patentiertes BG Design – im Labor entwickelt, um die Durchblutung der empfindlichen Arterien zu gewährleisten
  • Leichter PU-Schaumstoff mit Gelpolstern für zusätzlichen Langstreckenkomfort
  • Steife, Karbon-verstärkte Sattelschale für Langlebigkeit und effizienten Krafteinsatz – den ganzen Tag lang
  • Leichtes und extrem haltbares Sattelgestell aus Cr-Mo-Stahlrohr
  • Satteloberfläche aus robustem, leichtem und wasserfestem Micromatrix
Expert
  • Patentiertes Body Geometry-Design – im Labor entwickelt, um die Durchblutung der empfindlichen Arterien zu gewährleisten
  • Superleichte EVA-Schaumstoffpolsterung – für Komfort und Performance auf langen Etappen
  • Steife, Karbon-verstärkte Sattelschale – für Langlebigkeit und effizienten Krafteinsatz auch auf langen Etappen
  • Leichtes, robustes Sattelgestell aus Titanrohr
  • Sattelbezug aus robustem, leichtem und wasserfestem Micromatrix-Material

Abgesehen vom Marketing-Blub: der mit dem Gel hat eine dickere Polsterung mit Geleinlage. Dafür flext die schale weniger. Beim anderen ist das Polster dünn und die Schale flexibel.

Entscheidend ist aber die Passform. Ich komme mit beiden ganz gut klar, wobei mir die Version ohne Gel ein klein wenig sympathischer ist ;)

Aber das musst Du für Dich selbst rausfinden, ebenso die passende Breite.

Gruß, svenski.

P.S.: Specialized-Händler haben Testsättel!

Danke für eure Hinweise. Wollte auch sowieso zum Händler und wegen der richtigen Breite testen. Wollte aber gerne auch eure unabhängigen Meinungen hören, was die sinnhaftigkeit von 40 Euro Aufpreis für den Expert angeht.
Nächste Woche fahr ich dann mal hin.

Also ich hab den Toupe 143 und bin und mein Hintern sind wirklich zufrieden!
Ich hab aber noch den alten ohne Comp und Expert!

Ich würde sagen du nimmst die einfach beide auf Kommission mit und testest sie 1ne Woche dannach gibt du den der deinem Popometer nicht so zusagt zurück!

Zurück