• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Kaufberatung - Specialized Aethos Comp eine gute Wahl?

1000027183.gif
 

Anzeige

Re: Einsteiger Kaufberatung - Specialized Aethos Comp eine gute Wahl?
Kann mir das einer erklären? :D

Vom Agree habe ich auch einige Versionen gesehen. Welche sollte ich mir anschauen?
Der User @Genussfahrer61 fährt ein CUBE Agree in relativ aufrechter Sitzposition. Das erreicht er durch einen für ihn recht großen Rahmen und viele Spacer. Kann man machen, sollte man aber nicht als Standard für alle propagieren.

Von Deinem Budget her wäre es das Agree Race. Etwas kürzer als das Aethos und auch mit kürzerem Vorbau, so dass Du etwas kürzer sitzen würdest.

Bin hier immer noch Team Aethos: Für mich ist das Agree so eine Art VW Golf unter den Rennrädern. Gut aber langweilig :cool:
 
Einfach mal zu den Händlern in der Umgebung reinkucken. Beispiel aus dem Rheinland: https://www.huebel-bonn.de/Stevens_Izoard_Pro_Disc,_2x12_Force,_58cm,_weiß/blau.html

Der Sommer neigt sich und Lagerhaltung kann sich keiner leisten.
Man sollte aber auch anmerken, dass Händler mit so umfassender, vorrätiger Auswahl heute eher die Ausnahme, als die Regel sind.

Viel verkehrt zu machen gibt's mit dem verlinkten Izoard in dem Fall nicht. Wäre interessant, was der Aufbau tatsächlich wiegt. In den Daten steht 8,3kg.
Da braucht's irgendwann noch ein Laufrad-Upgrade, aber das ist erstmal nachrangig.
 
Vielen Dank für euer Feedback! Habe das Cube Agree C62 Race gesehen. Für 3600€ kann man kaum mehr bekommen was die Komponenten angeht oder?
Ich will es jetzt nicht in eine Speci vs. Cube-Debatte ausarten lassen. Aber da hier einige schon um den G... gebettelt haben, ist der Thread vmtl. eh bald kaputt... :rolleyes:

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her steht Cube ziemlich gut da. Es findet sich wenig vergleichbar gut ausgestattetes am Markt.
ABER Cube ist nach meinen Erfahrungen nur so gut, wie der Händler vor Ort. Bei den Händlern ist die Spannweite hinsichtlich der Qualität extrem breit. Vom echten Fachhändler mit guter Beratung und Service, bis zum filialisierten Kistenschubser ohne Interesse am Kunden selbst ist alles dabei. Der Preis muss irgendwo herkommen.
Will heißen: Wenn du einen guten Händler in der Nähe hast, spricht meiner Ansicht nach nicht viel gegen Cube. Hast du den nicht: Finger weg!
Denn wenn die Komponenten dann nicht passen, sei es nur sowas simples, wie Vorbaulänge o.ä., hast du es bei Cube deutlich schwerer, die ausgetauscht zu bekommen. Ebenfalls kenne ich keinen Cube-Dealer, der ein erwähnenswertes Bikefitting anbietet. Das gehört bei den Premiummarken eigentlich zum guten Ton.

Bei deinen Ausgangsbedingungen und dem Wunsch nach gutem Fachhandel solltest du dir das gründlich überlegen.

Weil der Einwand zwangsläufig kommen wird: Ja, auch bei Specialized, Trek und Stevens gibt's schlechte Händler. Der Preisdruck ist bei Cube allerdings deutlich größer. Das macht's den Händlern nicht leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Kauf dir das Rad was dir gefällt. Wenn es das Aethos ist, nimm das Aethos. Gefällt dir das Cube, nimm das Cube.

105Di2 ist super, fahre ich selber.
Gibt in meinen Augen keine Nachteile (wobei ich die Dura Ace Kassette, Kette und Kurbelgarnitur fahre und ein OSPW dran habe).
Weder Das Schaltwerk, noch der Umwerfer sind spürbar langsamer.
Die Bremsen packen ordentlich zu!

Als ich das Rad "stock" gefahren bin, habe ich genauso viel Spaß gehabt und merke bis auf das Loch im Geldbeutel keinen nennenswerten Unterschied. ;-)

Alle hier vorgeschlagenen Räder sind super!

Ich fahre das Scott Foil RC 30, weil es mir gefällt und passt. Und es ist super komfortabel...

In deiner Größe bekommst du es bestimmt innerhalb deines Budget. Dann könntest du irgendwann mal in einen Carbon LRS investieren (z.B. Elite Wheels Drive oder so, recht preiswert aber super)

Du kannst nur dann etwas falsch machen, wenn dir dein Rad nicht passt / gefällt!
 
Vom Agree habe ich auch einige Versionen gesehen. Welche sollte ich mir anschauen?
Von der Geo sind alle Agree identisch. D.h. du kannst je nach Budget und den gewünschten Komponenten und der Farbe wählen.

Und ja, beim Agree bekommst du wie bei Cube üblich sehr viel Rad fürs Geld.
 
Ich lamentiere das schon so oft rauf und runter, dass ich mich selbst für durchgeknallt halte, aber das beste Rennrad ist immer das, was perfekt passt. Leider findet man das oft erst nach einer 50-100km Tour raus und die kann man vom Laden aus oft nicht fahren.

Für Anfänger, die bereit sind für ein professionelles Bikefitting was in den Sport zu investieren empfehle ich ein Pre-Pucharse Bikefitting. Da kriegt man gleich die perfekte Geo, die man braucht. Kostet aber eben Geld.

Der Shop wo du @ogx bist, hat ja aber Fitting Expertise, schriebst du. Will denen nichts unterstellen, die mögen gut sein, aber ich weiß immer nicht ob sich das mit einem richtigen professionellen Fitter vergleichen lässt. Oder ob sie nur das Aethos verkaufen wollen. Aber vielleicht bin ich da zu misstrauisch.

Nützt halt nichts, wenn man das aerodynamischste, leichteste Rad für den richtigen Preis mit der richtigen Gruppe hat, aber den Kopf vor Nackenschmerzen nicht oben halten kann. Und dann hat man viel Geld in den Sand gesetzt. Weil höher bauen geht nicht oder nur mit exorbitant hässlichen Maßnahmen :)

Grundsätzlich finde ich, das Aethos ist, wenn es passt, ein richtig geiles Rennrad. Kann man nichts mit falsch machen.
 
Vielen Dank für euer Feedback! Habe das Cube Agree C62 Race gesehen. Für 3600€ kann man kaum mehr bekommen was die Komponenten angeht oder?
Richtig, aber wenn man sehr viel mehr Geld ausgeben will nur um ein Rad zu kaufen, dass weniger weit verbreitet ist, kann man das gerne auch tun, es sind ja nicht meine Euronen.
 
Zurück
Oben Unten