• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Kaufberatung - Specialized Aethos Comp eine gute Wahl?

Der Shop wo du @ogx bist, hat ja aber Fitting Expertise, schriebst du. Will denen nichts unterstellen, die mögen gut sein, aber ich weiß immer nicht ob sich das mit einem richtigen professionellen Fitter vergleichen lässt. Oder ob sie nur das Aethos verkaufen wollen. Aber vielleicht bin ich da zu misstrauisch.
Der Händler hat Speci, also will er das auch verkaufen :) Wenn man auf den Kalender kuckt, sich die Branche ankuckt und die Rabatte grad bei Speci sieht kann ahnen das ein Einsteiger bearbeitet wird.
 

Anzeige

Re: Einsteiger Kaufberatung - Specialized Aethos Comp eine gute Wahl?
Der Händler hat Speci, also will er das auch verkaufen :) Wenn man auf den Kalender kuckt, sich die Branche ankuckt und die Rabatte grad bei Speci sieht kann ahnen das ein Einsteiger bearbeitet wird.
Logisch, würde der Händler Hollandräder verkaufen so käme beim Fitting wohl raus, dass ein Hollandrad das ideale Rad ist.

Als ich mir in den Fachgeschäften letztmals RR angeschaut habe, wurde mir meistens das Rad und die RG empfohlen, welche an Lager war. Mal eine Race-Geo, mal Endurance, mal mit RG 56 mal 58, aber auch 60 und 62.
 
Der Verkäufer hat auch Cube, Trek und weitere Rennräder im Angebot. Er hat mir alle Möglichkeiten gezeigt und mir hat besonders gut vom Fahrgefühl das Specialized gefallen. Auch wenn ich jetzt auf der kurzen Strecke nicht viel "testen" konnte und auch keine erheblichen Unterschiede feststellen konnte.

Natürlich stellt der sich da nicht hin und redet mir ein Canyon oder ein Rose gut, was er nicht verkaufen kann. Das hat aber in keinster Weise was mit "Einsteiger bearbeiten" zu tun. So ein dämlicher Kommentar.
 
Der Verkäufer hat auch Cube, Trek und weitere Rennräder im Angebot. Er hat mir alle Möglichkeiten gezeigt und mir hat besonders gut vom Fahrgefühl das Specialized gefallen. Auch wenn ich jetzt auf der kurzen Strecke nicht viel "testen" konnte und auch keine erheblichen Unterschiede feststellen konnte.

Natürlich stellt der sich da nicht hin und redet mir ein Canyon oder ein Rose gut, was er nicht verkaufen kann. Das hat aber in keinster Weise was mit "Einsteiger bearbeiten" zu tun. So ein dämlicher Kommentar.
Na ja, ein bisschen Realität ist schon dabei.
 
Der Verkäufer hat auch Cube, Trek und weitere Rennräder im Angebot. Er hat mir alle Möglichkeiten gezeigt und mir hat besonders gut vom Fahrgefühl das Specialized gefallen. Auch wenn ich jetzt auf der kurzen Strecke nicht viel "testen" konnte und auch keine erheblichen Unterschiede feststellen konnte.
Wenn Du Dich auf dem Aethos wohl gefühlt hast, kauf Dir das und vereinbare mit dem Händler, dass er Dir bei Problemen nach längeren Fahrten z.B. den Vorbau noch einmal tauscht. Ist beim Aethos ja kein Problem...
 
Inwiefern kann er denn bewerten, ob ich vom Verkäufer in Richtung Specialized bearbeitet wurde?
Kann er nicht, aber es gibt viele Händler, die lieber das Rad verkaufen, dass sie im Laden haben, als eine passende Größe zu bestellen.
Sollte bei einem Händler, der viele Räder von meheren Marken hat, nicht passieren...
Btw.: Bei Bikefittern gibt es auch nicht nur sehr gute.
 
Logisch, würde der Händler Hollandräder verkaufen so käme beim Fitting wohl raus, dass ein Hollandrad das ideale Rad ist.

Als ich mir in den Fachgeschäften letztmals RR angeschaut habe, wurde mir meistens das Rad und die RG empfohlen, welche an Lager war. Mal eine Race-Geo, mal Endurance, mal mit RG 56 mal 58, aber auch 60 und 62.
Man muss auch mal die andere Seite sehen, dem Handel geht es schlecht, Abverkauf ist dringend nötig. ich betreue Mittelständler und kleine Unternehmen und das geht es für 90% nicht darum wie sie on top verdienen, sondern nur ums Überleben, und da wird jeder Strohhalm gegriffen und der Kunde hin beraten. Ob Rad, Auto, Mode, läuft schlecht....
 
Inwiefern kann er denn bewerten, ob ich vom Verkäufer in Richtung Specialized bearbeitet wurde?
Auf jeden Fall hat er dir keine Möhre andrehen wollen! Natürlich könnte seine Marge beim Aethos höher sein als beim Agree, aber dafür verkauft er dir auch dass bessere Rad, auch wenn es teurer ist.
 
Der Shop wo du @ogx bist, hat ja aber Fitting Expertise, schriebst du. Will denen nichts unterstellen, die mögen gut sein, aber ich weiß immer nicht ob sich das mit einem richtigen professionellen Fitter vergleichen lässt.
Mit der Aussage wäre ich ohne Hintergrundinfos sehr vorsichtig.
In aller Regel haben die größeren Specialized-Händler eine Retül-Bikefitting-Ausbildung und Ausrüstung. Das ist als professionell anzusehen und erledigt sich nicht einfach auf dem Postweg.

Deine Empfehlung mag vermutlich in Richtung neutraler Bikefitter ala Radlabor Freiburg oder so zu gehen.
Die geben dann allerdings auch nur die ihrer Meinung nach am besten passende Geo raus. Ein Rad aussuchen muss er sich dann selbst. Und steht dann mit den Maßen doch wieder beim Händler.
 
Ist ja auch alles gut gemeint. Ich weiß eure kritische Meinung sehr zu schätzen. Am Ende will ich auch einfach zufrieden sein. Aber ich bin auch jemand der sehr offen dem Händler ggü. die Ansprüche sagt und dass ich zur Not auch aufs korrekte Modell oder richtige Rahmenhöhe warte. Und wenn ich unzufrieden bin, hat er mich an der Backe :D
 
Ist ja auch alles gut gemeint. Ich weiß eure kritische Meinung sehr zu schätzen. Am Ende will ich auch einfach zufrieden sein. Aber ich bin auch jemand der sehr offen dem Händler ggü. die Ansprüche sagt und dass ich zur Not auch aufs korrekte Modell oder richtige Rahmenhöhe warte. Und wenn ich unzufrieden bin, hat er mich an der Backe :D
Wenn Dir das Rad wichtig ist (das heißt viel Training mit viel Spass) dann versuche mal Probe zu fahren, mit Radzeug für min. 20-30 Minuten. Am besten Räder mit unterschiedlicher Geo, Du brauchst einen Anhaltspunkt, nicht nur einen guten Preis beim Händler.
 
Die geben dann allerdings auch nur die ihrer Meinung nach am besten passende Geo raus. Ein Rad aussuchen muss er sich dann selbst. Und steht dann mit den Maßen doch wieder beim Händler.
Wenn die Leute im Laden wirklich einen Retül Fit mit ihm gemacht haben (der im Specialized Laden hier um die Ecke normalerweise auch um die 300 Euro kostet) gebe ich dir Recht, es gibt durchaus Shops, die da nicht schlecht aufgestellt sind!

Unabhängige professionelle Bikefitter haben idR einen physiotherapeutische oder sportmedizinische Ausbildung, die arbeiten schon daran mögliche Ungleichgewichte und persönliche Flexibilitätseinschränkungen mit einzubeziehen. Und die Maße und Empfehlungen die man dann bekommt, sind recht aussagekräftig und helfen schon enorm die Kaufentscheidung einzuschränken.
 
Der Verkäufer hat auch Cube, Trek und weitere Rennräder im Angebot. Er hat mir alle Möglichkeiten gezeigt und mir hat besonders gut vom Fahrgefühl das Specialized gefallen. Auch wenn ich jetzt auf der kurzen Strecke nicht viel "testen" konnte und auch keine erheblichen Unterschiede feststellen konnte.

Natürlich stellt der sich da nicht hin und redet mir ein Canyon oder ein Rose gut, was er nicht verkaufen kann. Das hat aber in keinster Weise was mit "Einsteiger bearbeiten" zu tun. So ein dämlicher Kommentar.
Welche Marke auf dem Rahmen steht, spielt doch unterm Strich keine Rolle.
 
Zurück
Oben Unten