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Speed Wobble -- welche Felgenhöhe VR hilft? (Canyon Aeroad)

freeformz

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Hallo alle --

fahre ein Canyon Aeroad CFR mit 62mm hohen DT Swiss Felgen und hatte kürzlich mal wieder ein gruseliges Speed Wobble / Lenkerflattern- Erlebnis. Hatte ich auch schonmal beim älteren Aeroad I ebenso mit 62mm hohen DT Swiss, jeweils bei Abfahrten im Bereich über 50/60 km/h, Auslöser wohl jeweils böiger Seitenwind. Ging bisher zum Glück immer glimpflich aus, d.h. ohne Sturz. Würde ich dennoch gerne nicht mehr erfahren müssen.

Ich bin nun am Überlegen, auf ein neues Vorderrad mit niedrigerer Felgenhöhe zu wechseln.
Frage daher: welche Felgenhöhe ist passend? Stellt sich hier auch schon bei 50mm eine Verbesserung ein? Oder besser doch 35/38mm oder weniger?

Und, als Nebenthema: wenn man so quer über verschiedene Foren liest, scheint das Thema Speed Wobble schon gerade speziell bei DT Swiss Felgen auf Canyon Aeroad ein Thema zu sein. Hat dazu ggf. jemand noch Erfahrungen?

Dankeschön!
 

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Re: Speed Wobble -- welche Felgenhöhe VR hilft? (Canyon Aeroad)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
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Mal die neuen Continental Aero Reifen probiert? Am Rahmen kanns ja nicht liegen, der ist ja teuer.

Sorry hab nur Häme. Das Thema für genau die Kombi gabs hier aber tatsächlich schon 1-2 mal. Weiß nur nicht mehr wie die Threads hießen.
 
Hatte das bei meinem aeroad cf SLX 50/62 auch ein paar Mal.
Hab am aktuellen Giant propel jetzt 45er und mit dem ist das bisher noch nicht aufgetreten.
Ist vermutlich auch nur Zufall. Von felgenprofil selbst müssten die farsport hyper, die ich jetzt fahre nicht viel stabiler sein als die vorherigen DT SWISS.
 
Habe zwei Freunde, die das Aeroad in Originalausstattung fahren (Ultegra Di2). Müsste das 2021er oder 2022er Modell sein. Felgenhöhe min. 50 mm. Die berichten nicht von solchen Problemen und fahren schneller runter als ich. Wiegen aber auch jeweils ca. 10-20 kg mehr.

Hilft jetzt wahrscheinlich nicht so direkt 😅 Aber scheint nicht immer ein Problem zu sein.
 
Vielleicht Check ich mittlerweile auch einfach mehr, wie ich das Rad stabilisier 🤔
 
Meiner Meinung nach hat der Fahrer viel damit zu tun. Ich leide leider auch unter diesem Problem, unabhängig vom Fahrrad. Im Prinzip ist das bis jetzt an jedem meiner Rennräder aufgetreten,
 
Hast du mal versucht, mit den Knien an die Ellenbogen zu kommen, wenn das Wobbeln auftritt? :rolleyes:
Ich hatte einmal so übles wobbeln, dass ich nur noch den Lenker gerade halten konnte und mit aller Kraft gebremst habe - das ist inzwischen ewig her. Danach kam es nicht wieder.

Ich fahre jetzt nach beinahe 12 Monate Rennradpause gerade wieder ein bisschen und merke, dass mir krass die Sicherheit fehlt, die ich früher hatte. Seit ich wieder fahre und weiß, dass mir die Sicherheit fehlt, kommt es gelegentlich zu minimalen leichten wobbeln. Das hatte ich früher nie. Ich hatte totales Vertrauen in die Räder, die Reifen und mein können. Das Vertrauen in das Rad ist noch da, aber ich kann nicht mehr genau einschätzen, wie viel ich den Reifen oder mir zutrauen kann.
Ich glaube auch, dass viel an einem selbst liegt, aber wenn es los geht, dann hast du definitiv andere Probleme mit deinen Ellenbogen irgendwas zu veranstalten.

Also ich bin ganz bei dir. Es liegt viel am Fahrer, das Material kann wobbeln natürlich begünstigen.
 
das Material kann wobbeln natürlich begünstigen.
An meinem alten Rennrad waren diese Mavic Cosmic, die mit der Alubremsflanke. Die waren gefühlt extrem anfällig für das Wobbeln. Ein loses Steuerlager hingegen hatte ich einmal überhaupt nicht bemerkt. Was mir total geholfen hat ist eine gute Sitzposition und indirekt natürlich Scheibenbremsen 🙄. Unterm Strich werde ich wohl aber nie ein halbwegs passabler Abfahrer werden. Wenn es herunter geht und dann auch noch Kurven dazu kommen, hängt mich auch unser 80-Jähriger aus dem Verein ab.
 
Jetzt
An meinem alten Rennrad waren diese Mavic Cosmic, die mit der Alubremsflanke. Die waren gefühlt extrem anfällig für das Wobbeln. Ein loses Steuerlager hingegen hatte ich einmal überhaupt nicht bemerkt. Was mir total geholfen hat ist eine gute Sitzposition und indirekt natürlich Scheibenbremsen 🙄. Unterm Strich werde ich wohl aber nie ein halbwegs passabler Abfahrer werden. Wenn es herunter geht und dann auch noch Kurven dazu kommen, hängt mich auch unser 80-Jähriger aus dem Verein ab.
jepp, gute Sitzposition, viel Druck aufs Vorderrad bringt mehr Ruhe rein, ist aber beim bremsen schlechter. Da heißt es dann Gewicht wieder umlagern.
Du merkst auch beim abfahren in Kurven, wenn du mit dem Gewicht noch weiter runter gehst, also Richtung Straße, dass das Rad stabiler durch die Kurven läuft.
Viel viel Übung. Theoretisch hab ich es noch drauf 😂😂 praktisch bin ich bei den alten Herren gut aufgehoben 😄😄😄
Endurance oder Gravel, also großer Radstand läuft auch ruhiger als kurzer Radstand und steiler lenkwinkel.
 
Hatte das bei meinem aeroad cf SLX 50/62 auch ein paar Mal.
Hab am aktuellen Giant propel jetzt 45er und mit dem ist das bisher noch nicht aufgetreten.
Ist vermutlich auch nur Zufall. Von felgenprofil selbst müssten die farsport hyper, die ich jetzt fahre nicht viel stabiler sein als die vorherigen DT SWISS.
Danke dir. Ich denke schon, dass es mit der Felgenhöhe und der daraus resultierenden Seitenwindempfindlichkeit zu tun hat. War zumindest auch die Antwort von Canyon: VR mit geringerer Felgenhöhe verwenden.
 
Meiner Meinung nach hat der Fahrer viel damit zu tun. Ich leide leider auch unter diesem Problem, unabhängig vom Fahrrad. Im Prinzip ist das bis jetzt an jedem meiner Rennräder aufgetreten,
Danke dir. Ich denke das eher nicht bzw. habe keinen Anlass dazu: fahre seit fast 30 Jahren Rennrad in jedem Terrain und Witterung und frühere Räder verschiedener Materialien (Koga Miyata Stahl, Gios Alu, Allied Alfa Carbon) hatten das nie -- hatten aber auch alle Felgenhöhen z.T. deutlich <35mm. Erst mit dem ersten Aeroad I vor einigen Jahren trat das auf, und jetzt mit dem neuen eben wieder.

Ich nehme aber natürlich die guten Tipps re/ Verhalten bei speed wobble (Lenker nicht zu fest greifen, Knie an Oberrohr, Knie an Ellenbogen) gerne auf. Danke in die Runde.
 
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