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Speed Wobble -- welche Felgenhöhe VR hilft? (Canyon Aeroad)

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Re: Speed Wobble -- welche Felgenhöhe VR hilft? (Canyon Aeroad)
Ich nehme aber natürlich die guten Tipps re/ Verhalten bei speed wobble (Lenker nicht zu fest greifen, Knie an Oberrohr, Knie an Ellenbogen) gerne auf. Danke in die Runde.
Ich hab das alles probiert und gemacht. Hilft kaum, wenn der Wobble mal da ist. Sturz kann man evtl. verhindern. Nach ein paar Mal spüre ich immer schon wenn das Rad anfängt zu wackeln. Nur bei Seitenwind. Jedoch wenn dieser plötzlich kommt, hilft nur noch bremsen. Aber das ist in Gruppen eben sehr gefährlich. Ich denke die Hersteller machen hier etwas falsch, und niemand kann es ihnen nachweisen.
 
Welches Problem ist denn hier genau gemeint? Windeinfluss oder Eigenschwingung?

Das ist mir nicht so ganz klar, ich meine Windeinfluss raus zu lesen, oder? Dann kann man natürlich wetterabhängig reagieren und bei entsprechend Wind(-Richtung) was langsamer machen und nur bei ruhigem Wetter Gas geben...
Oder entsteht eine Schwingung innerhalb des Systems unabhängig vom Wind? Ich habe zB eine Rad-Laufrad-Reifen Kombi, die immer bei 48-50km/h anfängt zu vibrieren, werde ich schneller, ist das auch wieder weg. Kann man also auch drauf reagieren und über den Punkt drüber beschleunigen oder halt bremsen...
 
Ich hab das alles probiert und gemacht. Hilft kaum, wenn der Wobble mal da ist. Sturz kann man evtl. verhindern. Nach ein paar Mal spüre ich immer schon wenn das Rad anfängt zu wackeln. Nur bei Seitenwind. Jedoch wenn dieser plötzlich kommt, hilft nur noch bremsen. Aber das ist in Gruppen eben sehr gefährlich. Ich denke die Hersteller machen hier etwas falsch, und niemand kann es ihnen nachweisen.
Dann hätte das aber jeder immer. Das scheint aber nicht so zu sein. Die haben ja ein paar von den Dingern verkauft. Ich hätte ein kleines Arsenal an Hochprofil zuhause und kann berichten, dass sich unterschiedliche Laufräder in unterschiedlichen Rädern unterschiedlich verhalten. Interessanterweise beobachte ich dieses Phänomen bei 2 unterschiedlich alten Bontrager Laufrädern nicht. Die funktionieren bei mir in allen Rädern gut. Es gibt aber auch andere Kombinationen, die in einem Rad super sind und woanders grausam. Die Höhe spielt dabei keine überragende Rolle. Ich hatte zb mal 58mm duke Baccara aus der ersten Serie, die waren in einem s5 ganz unschön, in meinem madone aber gut. 90mm bontrager hingegen waren in beiden Rädern gut.
 
Das Gesamtsystem aus Rahmen, Fahrer und Laufrad ist ein schwingfähiges System aus mehreren gekoppelten Massen,Federn und Dämpfern. Böiger Seitenwind, der genug Angriffsfläche (Hochprofil) findet, dient als Anregung, genau wie eine Unwucht im Laufrad.

Die Eigenfrequenz(en), bei der das ganze in Resonanz gerät, hängt von Masseverteilung, Lenkwinkel, Sitzposition, Materialsteifigkeiten, Speichenspannung, Dimensionen,…ab. Man kann durch unterschiedliche Maßnahmen die Dämpfung erhöhen, die Anregung verringern oder die Eigenfrequenz verschieben:
Laufrad wuchten, flache Felgen, Steuersatz spielfrei, Knie ans OR, Arme locker am Lenker, Schwerpunkt absenken, Geschwindigkeit ändern, „längere“ Geometrie,…
 
Ich habe nur Felgen bis 45 mm und hatte das Verhalten noch nie. Da sollte es schon einen Zusammenhang zur Felgenhöhe geben.

Letztes Jahr war ich einer alpinen Abfahrt in einer Gruppe die hatten alle mind 50 mm an den Rädern, alle waren bergab langsamer als ich und haben über den Seitenwind gejammert, ich hatte keinerlei Probleme.
 
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