• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Speichen Kontrollwerkzeug selbstbauen

Es gibt hier einige, die ein Schw***geld dafür ausgeben, ihr Rad in ein extremes Leichtgewicht zu verwandeln und die Optik eines F10-Rahmens in Kauf nehmen, um ein max. steifes Fahrgestell zu kriegen ;)

Warum also nicht einen LRS größtmöglicher Härte für bestimmte Einsatzzwecke?
Einem Sprinter dürfte das sehr gelegen kommen, wenn er einen leichten und dennoch steifen LRS beim Sprint anziehen kann...

P.S.:
Dein Spruch war auch nicht Stein meines Anstoßes, da ging es eher um NoWin, auch, wenn ich Deinen Kommentar: "Ich kennen 3,4 Leute die sehr gute Laufräder bauen, und keiner setzt so ein Spannungprüfgerät ein.", nicht so stehen lassen würde.
Erfahrungen hin oder her, viele Schrauber (auch professionelle) werden von ihrem Gefühl getäuscht (siehe Tour-Artikel "Sattelstützen", Stichwort "Anzugsmomente").
Oft mag das alles gut klappen, aber vielleicht könnte es unter Zuhilfenahme technischer Errungenschaften noch einen Tick besser werden :confused:

So far!

Kampfgnom
 
Geh bitte, net aus einer Mücke einen Elefanten machen oder umgekehrt - aber Tensiometer sind so unnötig wie ein Kropf - weiter möchte ich die Diskussion nicht führen, macht absolut null Sinn, überhaupt dann, wenn Leute behaupten, ich muß die absolute Vorspannung erreichen um einen max. stabilen LRS zu haben ....
 
So pauschal habe ich das auch nicht behauptet...:aufreg:
Aber man kann logischerweise mit hoher Speichenspannung ein Plus an Steifigkeit erzeugen und wenn man das ausreizen will (übrigens kostenloses Tuning), sollte man sich nicht zu sehr auf sein Gefühl verlassen, sonst reißen am Ende Speichen oder Felgenboden...

Pauschalisiert wird hier offensichtlich von anderen mit gehaltfreien Totschlagargumenten ;)
 
Paßt schon, aber schon mal darüber nachgedacht, daß es auch Absicht sein kann, nicht volle Vorspannung zu haben ?? Abhängig vom Gewicht und vom Einsatzzweck ?

Außerdem, wer Speichen so fest anzieht, daß sie reißen, dem gebührt auch, daß er sich einen DT Swiss Tensiometer um 400 Euronen kauft :D
 
huskyblues schrieb:
... Man kann sich auch zu Tode beschäftigen und kontrollieren am Rad. ;) :spinner:
Setz dich auf dein Rad und fahr. Gut ist.
Au weia...
Ich bin in den letzten zwei Wochen nicht gefahren, habe mich aber viele Abende lang mit kleinen Teilchen in den Bunker verkrochen, und den Göttern der Poliermaschine gehuldigt.
Warum sagt mir denn niemand, dass so was tödlich sein kann??

Mein Ende ist nah.
Hilfe.

huskyblues schrieb:
Oder gehörst Du auch zu der Sorte Radsportler die sich ein schweinteures Rad kaufen um es als Ersatzweib neben das Bett zu stellen
...
Natürlich weiß ich, dass ich gar nicht angesprochen war, aaaber:

Welche mittelfristigen gesundheitlichen Folgen ergeben sich daraus,

- eine fast komplette Superbe Pro Gruppe im Regal stehen zu haben, sonnig warm angeleuchtet von einer 25 Watt Glühbirne?

- eine Cyclone-Kurbel an der Wand hängen zu haben (wird demnächst ergänzt durch eine Stronglight 107)?

- meine Laufradsätze nicht in den Keller zu verbannen (es gibt hier keinen!), sondern fein in Reih' und Glied an kleinen Bändchen im Flur aufzuhängen - unter dem extra zum Abstellen eines Rennrades (in Augenhöhe natürlich!) an der Wand angebrachten Brett?

- ein perloranges Van Tuyl (von meiner Ex) neben dem Bett auf dem Rollentrainer stehen zu haben (bzw. eher angelehnt, die Rolle ist ja frei)?
Hierauf fällt abends mein letzter, und morgens mein erster Blick - hei, wie schön die einzeln auflackierten güldenen Nadelstreifen im Sonnenlicht blinken können...
... und wie komisch es mir manchmal vorkommt, dass sie dieses Rad längst bezahlt hat.

Und was ich erst alles tun würde, hätte meine Wohnung mehr als ein Zimmer...

:eek:




P.S.:
Die Freundin ist schon seit vielen Jahren Geschichte, aber immer eine gute Freundin geblieben. Das Rad gibt es erst seit letztem Sommer, und es macht derzeit bei mir Urlaub, da seine Herrin leider längersfristig krank geworden ist.
Immerhin bekommt es so regelmäßig Auslauf.
 
Ich verstehe die Aufregung auchnicht !
Ich habe nach dem Funktionsprinzip gefragt, und gleichzeitig dazugeschrieben das ich mir für das Messergebnis nichts kaufen kann, ausser subjektives Wohlfühlen,

Ich heirate den Kampf-gnom und den Knobi und schmeiss meine Freundin raus !
dan braucht niewieder jemand abtrocknen und zu dritt auf der Rolle fahren ist bestimmt lustig :D Das Tensiometer wird zur Richtungsbestimmung genau auf Norden ausgerichtet.

Grüße
Markus Tauft Norden um zu Tensiometer Bernhardt
 
Zurück