• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichen ?

L

Laktat

Ich habe folgendes Problem:

Insgesamt besitze ich sieben Laufräder mit guten alten Felgen aber Schraubkranznaben. 6fach und 7fach. Die Naben sind tadellos in Ordnung nur kompatibel mit meinen 9fach DA- Schaltungen und Kränzen. Ich möchte die Naben durch zeitgemässe Naben ersetzen. Da weiß ich was ich will, aber bei den Speichen bin ich nicht so gut informiert .
Meine Frage richtet sich in Richtung Stärke und Form und Hersteller. Wer weiß da neben DT noch andere gute Marken. Aber gibt es z.B die Revolution oder die Competition auch in 1,6 mm Stärke. Da ich einige 36 loch Felgen habe, wie in den 60zigern und 70zigern üblich. Brauche ich bei 36 Loch nicht so dicke Speichen.

L.

Anzeige

Re: Speichen ?
RigobertGruber schrieb:

Stimmt. Insbesondere die CX Ray. Allerdings ist die bei "alten" 36 Loch LR ein wenig deplaziert. Aber das "klassische" Sapim-Programm ist auch nicht zu verachten.
Übrigens: Dickere Speichen sind nicht zwangsläufig auch stabiler.

Gruß Frank

Ärgerlich ist es schon. Diese ganzen tollen Naben. Mavic, Campa, Omas, Befomega alles auf'n Müll. :mad: Nur es ist nicht kompatibel mit meinen Rädern, bzw. STI's.

Aber die alten Kastenfelgen von Mavic und Flamme sind klasse, die möchte ich nicht entsorgen.
Wir haben hier in Ffm so einen Rebike- Laden. Werde ihn besuchen und ihm die Naben anbieten.

L.

Laktat schrieb:
Ärgerlich ist es schon. Diese ganzen tollen Naben. Mavic, Campa, Omas, Befomega alles auf'n Müll. :mad: Nur es ist nicht kompatibel mit meinen Rädern, bzw. STI's.

Aber die alten Kastenfelgen von Mavic und Flamme sind klasse, die möchte ich nicht entsorgen.
Wir haben hier in Ffm so einen Rebike- Laden. Werde ihn besuchen und ihm die Naben anbieten.

L.

Na die vorderen kannst du ja wenigstens nutzen.
Oder fahr die Räder doch mit nem Klassiker mit Rahmenschalthebel.
Mach ich hin und wieder auch, allerdings sollte ich mal die Bremsklötze modernisieren - (jetzt weiß ich auch woher die Bezeichnung "Bremssteine" kommt.) ;)

Gruß Frank

schwergewicht schrieb:
Na die vorderen kannst du ja wenigstens nutzen.
Oder fahr die Räder doch mit nem Klassiker mit Rahmenschalthebel.
Mach ich hin und wieder auch, allerdings sollte ich mal die Bremsklötze modernisieren - (jetzt weiß ich auch woher die Bezeichnung "Bremssteine" kommt.) ;)

Gruß Frank

An meinem Olmo habe ich als erstes die Campa-Bremsklötze durch neue ersetzt. Die Bremswirkung ging gegen Null. Wie die früher gebremst haben ist mir ein Rätsel.
Also das Olmo hat Rahmenschaltung. Ich bin aber nicht so der Nostalgiker, das ich alte Komponenten heilig spreche. Die Wäscheleinen mit den Campabremshebeln mussten weichen. Diese eigenwillige Ästhetik und die schlecht Kraftübertragung brauche ich einfach nicht. Auch wenn das die eingefleischten Re-Fans als Sünde bezeichnen. Einfache graue Shimano 600 Bremshebel haben eine Zugführung unter dem Lenkerband. Sie sind schlicht, schön und zuverlässig. Sie bremsen auch viel besser.
Ihr werdet sehen, das Rad ist wunderschön auch ohne jetzt noch übertrieben authentisch zu sein.

Ich habe die Angewohnheit, meine Laufräder beliebig zwischen meinen vier Rädern zu tauschen. Da mag ich mich nicht durch verschiedene Ritzelzahlen davon abhalten lassen müssen. Deshalb läuft das Olmo inzwischen neunfach mit Rahmenschaltung.:D
Für mich verkörpert jedes Laufrad ein anderes Fahrgefühl, in Zusammenhang mit den unterschiedlichen Rädern sowieso. So kann ich kombinieren. Reifen, Rahmen, Laufräder, Strecken, Witterung. Je nach Lage ein anderer Satz Laufräder.
Inzwischen habe ich begriffen, daß der Radsport sich nicht auf Alu-Overzised, Shimano oder Campa 10fach und das neueste aus Carbon reduzieren lässt. Ein guter Stahlrahmen vermittelt ein "aussergewöhnliches" Fahrgefühl. Das Gezerre am letzten Gramm Gewicht ist geradezu absurd. Reintauchen in den Radsport würde ich es bezeichnen, anhand von verschiedenen Komponenten, Rahmen und Diziplinen, wie Bahn, Singlespeed, Langstrecken, starre Nabe, Rahmenschaltung, Schlauchreifen, Cross, Carbon. Aber immer in Zusammenhang mit dem Sport.
Ich werde mich nie auf die Theorie an der Technik und irgendwelchen Markenfetischismus reduzieren und nur so ein bißchen rumrollen. Ich will fahren. Das Fahrerlebnis ist das Wichtigste.

L.

AndreasIllesch schrieb:
Was hast du denn alles da?
Welche Felgen?

1 x Laufradsatz Cosmic Pro + Conti Grand Prix .

1 x Laufradsatz Cosmic Pro + Clement Gavia

Mavic Cosmos + Conti Grand Prix 3000 Reifen

Fir SC + Hoshi Speichen + Dura Ace Naben + Clement Gavia Reifen.

CXP 33 + DT Competition + Ultegra Naben + Vittoria Sport TT Reifen

CXP 23 + no Name + 105 Naben + Grand Prix Reifen

Mavic Open Pro + DT Revolution + Ultegra Naben

Jetzt habe ich noch Open Pro mit 7fach Campa.

Mavic MA mit Mavic Naben 7fach.

Campa Omega mit Omas Naben 7fach.

Flamme Felgen mit Befomega Naben 6 fach Dura Ace ( ja das gab's mal).

Nicht das einer denkt ich kaufe mir 2x Mavic Cosmic Pro. Den einen Laufradsatz habe ich geschenkt bekommen.

L.

Hi ihr speichen freaks,
ich brauch an meinem alten pinarello mal ein paar neue felgen und wollte die speichen bei der gelegenheit auch erneuern.
was haltet ihr von der kombi cxp33 (36 Loch) + sapim (butted spokes) Laser.
die original campa naben wollte ich dranlassen.
wenns ne blöde frage ist, nur kurze schlaue antworten bitte.

ciao an alle eingespeichten

joebuck schrieb:
Hi ihr speichen freaks,
ich brauch an meinem alten pinarello mal ein paar neue felgen und wollte die speichen bei der gelegenheit auch erneuern.
was haltet ihr von der kombi cxp33 (36 Loch) + sapim (butted spokes) Laser.
die original campa naben wollte ich dranlassen.
wenns ne blöde frage ist, nur kurze schlaue antworten bitte.

ciao an alle eingespeichten
Hinten rechts Sapim Race.

Die deutsche Niederlassung von DT Swiss hat mir (ca. 80 kg) für hinten zu 36 x 2,0-1,8-2,0 geraten. Andernfalls würde ich sehr viel Stress mit Nachspannen haben. Ich hatte allerdings angegeben, hin und wieder auch über befestigte Kieswege und Pflaster zu fahren. Das Laufrad wird durch die dickeren Speichen knapp 50 g schwerer. Genauer kann man sich das vom Speichenrechner von DT Swiss ausrechnen lassen.

auf jeden Fall rechts hinten die Comp Speichen 2.0-1.8-2.0 und 3-fach kreuz, links kann man die Revo nehmen, da diese nur Seite 30% Zug halten muß... vorne sind die Revo gut aber nicht radial einspeichen.. ;)

Pave schrieb:
auf jeden Fall rechts hinten die Comp Speichen 2.0-1.8-2.0 und 3-fach kreuz, links kann man die Revo nehmen, da diese nur Seite 30% Zug halten muß... vorne sind die Revo gut aber nicht radial einspeichen.. ;)
moin ! darf ich fragen, warum man die revos nicht radial einspeichen sollte? lerne ja nie aus. danke! s.

Radial erhöht sich die Speichenbelastung im Vergleich zu 3x deutlich. Dafür sind die Revos vermutlich etwas dünn bzw sorgen nicht gerade dafür das ein Laufrad sonderlich stabil wird. (aber wirklich genaue Ahnung hab ich nicht)

Radial ist letztendlich unsinn, insbesondere bei hohen Speichenzahlen. Die Paar Gramm weniger und der unswesentliche Aerodynamikvorteil gehen halt zu kosten der Steifigkeit und Haltbarkeit.

Na, an für sich sollte durch radiales Einspeichen die Steifigkeit höher werden, denn die Speichen sind zum einen kürzer, zum andern gehen sie direkt von der Nabe zur Felge. Wenn nun auf die Felge seitliche Kräfte ausgeübt werden, ist die Steifigkeit höher.
Am VR sollten 28 Revos eigentlich auch bei radial reichen.

Ich hab an meiner Stadtschlampe (Trekking) ein altes 36 Speichen 3xgekreuzt HR, und das beschwert sich auch bei 120 kg Systemgewicht (noch) nicht (6000 km am Renner und 1000 km in der Stadt (mit hohen Bordsteinen, Schlaglöchern, Trunkenheitsfahrten:rolleyes: :D )

mfg
Findus

Zurück