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Speichen für schweren Fahrer: Sapim Super CX-Ray vs CX-Sprint

Hallo,

was ist denn da unverständlich? Scheckbuchtuning kann jeder, der genug Kohle hat. Selbst Handanlegen ist was für Freaks und das kann höchst effektiv sein. Nun ja, nicht nur die psychologische Wirkung ist ungeheuer sondern man merkt beim Beschleunigen tatsächlich, dass wenig rotierende Masse da ist. Ich hatte mir zum Ziel gesetzt, einen haltbaren Laufradsatz mit weniger als 1100g zu bauen und das habe ich für weniger als 1000€ (und einige Stunden Arbeit) auch geschafft. Nur durch Beschleifen von Speichen ist der Laufradsatz gut 40g leichter geworden.


Was die Stempelung durch den Hersteller betrifft:
Das ist natürlich totaler Murks und ruiniert diese hochwertigen und superleichten Teile total, denn nicht jeder (eher fast keiner) ist bereit, Speichen erst durch nachträgliche Bearbeitung brauchbar zu machen.

Ciao Rolf

Meine Sapim Speichen waren bisher all die Jahre sehr brauchbar...
40 Gramm habe ich beim Beschleunigen noch nie bemerkt.
 

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Re: Speichen für schweren Fahrer: Sapim Super CX-Ray vs CX-Sprint
Die Schrift ist nicht erhaben sondern nach innen gestempelt (negativ). Klar ist die Kerbwirkung weg wenn man diese Kanten raus schleift.
Sorry, aber die Speichen sind aus Stahl. Ob du das rumschleifst oder nicht macht keinen unterschied. Und im Zweifel ist das ganze nicht besser. Bin übrigens auch Strukturmechaniker und kenne mich damit ebenso aus, aber auf die Idee Stahlspeichen wegen nichts zu bearbeiten wäre ich nicht gekommen. Zumindest fährst du keine Aluspeichen, das zeigt das du zumindest etwas Ahnung hast. Wenn hochwertige Stahlspeichen reissen gibt es immer nur drei Ursachen.
1. Man darf keine Stöcke oder ähnliches in rotierende Laufräder stecken.
2. Man wiegt zu viel für das gefahrene Setup.
3. Das Laufrad ist schlecht aufgebaut und die Speichenspannung zu niedrig.
Aber niemals ist die verzichtbare, da gebe ich dir Recht, minimale Prägung auf den Stahlspeichen ursächlich verantwortlich. Alle meine Speichen sind übrigens auch nicht abseits des Flanschkopfes beprägt. Kannst ja gerne dein Fabrikat und Hersteller hier teilen. Ich persönlich fahre nur Sapim und DT Swiss. Da wird nichts auf den belasteten Teil der Messerspeiche geritzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die Speichen sind aus Stahl. Ob du das rumschleifst oder nicht macht keinen unterschied. Und im Zweifel ist das ganze nicht besser. Bin übrigens auch Strukturmechaniker und kenne mich damit ebenso aus, aber auf die Idee Stahlspeichen wegen nichts zu bearbeiten wäre ich nicht gekommen. Zumindest fährst du keine Aluspeichen, das zeigt das du zumindest etwas Ahnung hast.
Hallo,

beim Stempeln gibt es eine gewisse Kaltverfestigung, die die Festigkeit ein wenig erhöhen kann. Das ist aber ziemlich belanglos. Fakt ist, dass die Kerbe ausgeschliffen ist und damit sinkt die maximale lokale Spannung. Der Erfolg zeigt sich darin, dass nach dem Ausschleifen der Stempelung auf > 30000km keine einzige Speiche mehr gerissen ist.

Wegen nichts bearbeiten?
Dieser Teil des Forums nennt sich auch Leichtbauforum. Als Leichtbaufreak muss man wissen, dass im Grenzbereich (Räder < 6 kg) jedes Gramm Gewichtseinsparung > 10€ kostet, wenn man nur Scheckbuchtuning macht. Da sind diese bearbeiteten Speichen geradezu ein Schnäppchen.

Zum Thema Ahnung:
Welcher käufliche Laufradsatz für Clincherreifen mit einem Preis <1000€ wiegt unter 1100g? Ich kenne keinen. Selbst Laufräder von Lightweight sind schwerer und kosten 6 - 7 mal so viel. Aluspeichen haben nach meinem Kenntnisstand nur Laufräder, die mehrere 100g schwerer sind. Im Übrigen hat Alu einen E-Modul, der nur 1/3 so hoch ist wie bei Stahl. Wenn man nicht das Gefühl haben will, mit Laufrädern aus Hartgummi unterwegs zu sein, muss man die mangelnde Steifigkeit infolge niedrigem E-Modul durch mehr Querschnitt ausgleichen und dann hat man kein Gewicht gespart.

Ciao Rolf
 
Hallo,

beim Stempeln gibt es eine gewisse Kaltverfestigung, die die Festigkeit ein wenig erhöhen kann. Das ist aber ziemlich belanglos. Fakt ist, dass die Kerbe ausgeschliffen ist und damit sinkt die maximale lokale Spannung. Der Erfolg zeigt sich darin, dass nach dem Ausschleifen der Stempelung auf > 30000km keine einzige Speiche mehr gerissen ist.

Wegen nichts bearbeiten?
Dieser Teil des Forums nennt sich auch Leichtbauforum. Als Leichtbaufreak muss man wissen, dass im Grenzbereich (Räder < 6 kg) jedes Gramm Gewichtseinsparung > 10€ kostet, wenn man nur Scheckbuchtuning macht. Da sind diese bearbeiteten Speichen geradezu ein Schnäppchen.

Zum Thema Ahnung:
Welcher käufliche Laufradsatz für Clincherreifen mit einem Preis <1000€ wiegt unter 1100g? Ich kenne keinen. Selbst Laufräder von Lightweight sind schwerer und kosten 6 - 7 mal so viel. Aluspeichen haben nach meinem Kenntnisstand nur Laufräder, die mehrere 100g schwerer sind. Im Übrigen hat Alu einen E-Modul, der nur 1/3 so hoch ist wie bei Stahl. Wenn man nicht das Gefühl haben will, mit Laufrädern aus Hartgummi unterwegs zu sein, muss man die mangelnde Steifigkeit infolge niedrigem E-Modul durch mehr Querschnitt ausgleichen und dann hat man kein Gewicht gespart.

Ciao Rolf
Jetzt ist klar du hast keine Ahnung. Laufräder profitieren enorm von Speichen mit geringerem Querschnitt, weil die Einzelspeichen dann weicher sind und die Belastung besser auf die anderen Speiche umverteilen können. Alu als Werkstoff ist sicher weicher und hat einen ähnlichen Effekt, aber dieser ist von der Festigkeit, aber vor allem von der Dauerfestigkeit dem Stahl gegenüber extrem unterlegen. Du kannst gerne weiterhin an deinen Laufrädern rumschleifen, aber ich finde meine schwarzen Speichen schön wie sie sind, da die Farbe abzukratzen wäre nicht meine Präferenz. Das Fazit aus den bisher genannten drei Ursachen von Speichenschäden stimmt immer noch. Kannst ja gerne nochmal aufzeigen wo Aluspeichen in Highperformance Anwendungen heute noch eine Rolle spielen. Mein Spasssport ist übrigens jemanden der einen Mavic-Aluspeichen-Laufradsatz (mit ernsthaften Kilometern fährt) zu fragen ob er jemals Speichenrisse hatte. Die Antwort war immer ja. Mir ist noch niemals eine hochwertige Stahlspeiche gerissen, in 30 Jahren exzessiver Radnutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speiche meine Laufräder selbst ein mit Tensiometer. Wiege mit meinem 1,90cm 83 kg und nutze seit vielen Jahren nur Sapim CX-Ray. Mir ist noch nie eine Speiche an der Stempelung gerissen.
 
Mal ne Verständnisfrage zum ursprünglichen Post. Sollten dünnere Speichen, gerade auch für schwere Menschen, nicht dauerhaltbarer sein, als die dicken Speichen? Die Speichen werden stärker gedehnt und es kommt weniger zur Vollentlastung?

CX Ray wäre dann doch haltbarer als CX Sprint?
 
Sorry, aber die Speichen sind aus Stahl. Ob du das rumschleifst oder nicht macht keinen unterschied. Und im Zweifel ist das ganze nicht besser. Bin übrigens auch Strukturmechaniker und kenne mich damit ebenso aus, aber auf die Idee Stahlspeichen wegen nichts zu bearbeiten wäre ich nicht gekommen. Zumindest fährst du keine Aluspeichen, das zeigt das du zumindest etwas Ahnung hast. Wenn hochwertige Stahlspeichen reissen gibt es immer nur drei Ursachen.
1. Man darf keine Stöcke oder ähnliches in rotierende Laufräder stecken.
2. Man wiegt zu viel für das gefahrene Setup.
3. Das Laufrad ist schlecht aufgebaut und die Speichenspannung zu niedrig.
Aber niemals ist die verzichtbare, da gebe ich dir Recht, minimale Prägung auf den Stahlspeichen ursächlich verantwortlich. Alle meine Speichen sind übrigens auch nicht abseits des Flanschkopfes beprägt. Kannst ja gerne dein Fabrikat und Hersteller hier teilen. Ich persönlich fahre nur Sapim und DT Swiss. Da wird nichts auf den belasteten Teil der Messerspeiche geritzt.
Also ich bin der falsche Adressat. Ich beschleife keine Speichen und mit ist auch noch nie eine Speiche gerissen. Aluspeichen fahre ich auch nicht, davon war ja hier auch die die Rede.
 
Mal ne Verständnisfrage zum ursprünglichen Post. Sollten dünnere Speichen, gerade auch für schwere Menschen, nicht dauerhaltbarer sein, als die dicken Speichen? Die Speichen werden stärker gedehnt und es kommt weniger zur Vollentlastung?

CX Ray wäre dann doch haltbarer als CX Sprint?
Die Dehnung ist zwar größer bei Zugkraft, aber sie verkürzt sich entsprechend auch stärker, wenn die Zugkraft nachlässt.

Gruß messi
 
Die Dehnung ist zwar größer bei Zugkraft, aber sie verkürzt sich entsprechend auch stärker, wenn die Zugkraft nachlässt.
Hmm. Verstehe ich nicht. Muss ich drüber nachdenken. Das würde bedeuten, dass sich die Felge stärker verformt, wenn ich dünnere Speichen verwende?
 
Hmm. Verstehe ich nicht. Muss ich drüber nachdenken. Das würde bedeuten, dass sich die Felge stärker verformt, wenn ich dünnere Speichen verwende?
Wir reden hier über Zehntelmillimeter. Eine typische DD-Speiche längt sich bei 1000 Nm grob nen knappen mm. Im vertikalen Lastfall sinkt die Spannung der unteren Speichen ab, aber eine elastische Speiche verliert nicht ganz so dramatisch an Vorspannung, da sie eben im elastischen Bereich gedehnt ist. Wenn die Felge also 1/3 mm nachgibt, hat sie Speiche dennoch noch etwas Spannung.
 
Wir reden hier über Zehntelmillimeter. Eine typische DD-Speiche längt sich bei 1000 Nm grob nen knappen mm. Im vertikalen Lastfall sinkt die Spannung der unteren Speichen ab, aber eine elastische Speiche verliert nicht ganz so dramatisch an Vorspannung, da sie eben im elastischen Bereich gedehnt ist. Wenn die Felge also 1/3 mm nachgibt, hat sie Speiche dennoch noch etwas Spannung.
Den Teil verstehe ich. Je elastischer (dünner) umso höher die Chance, dass die Speiche nicht komplett entlastet wird. Also CX Ray u.U. haltbarer als CX Sprint.

Ich kann das hier nicht einsortieren:
Die Dehnung ist zwar größer bei Zugkraft, aber sie verkürzt sich entsprechend auch stärker, wenn die Zugkraft nachlässt.
Wieso soll die Felge sich im vertikalen Lastfall stärker verformen bei dünneren Speichen?
 
Den Teil verstehe ich. Je elastischer (dünner) umso höher die Chance, dass die Speiche nicht komplett entlastet wird. Also CX Ray u.U. haltbarer als CX Sprint.

Ich kann das hier nicht einsortieren:

Wieso soll die Felge sich im vertikalen Lastfall stärker verformen bei dünneren Speichen?
Jain. Eine CX Sprint kann antriebsseitig oder auch vorne links bei Disc-Rädern die haltbarere Speichen sein, weil sie besser hohe Lastspitzen verdaut. Da hilft der größere Querschnitt. Nicht jede Speiche versagt weil die Spannung abfällt, gibt auch Fälle wo sie überlastet wird wenn das Speichengerüstet unterdimensioniert ist (zu wenige + zu dünne Speichen).

Die CX Sprint ist ja keine wirklich dicke Speiche, sie ist im Querschnitt irgendwo zwischen Sapim D-Light und Race.
 
Danke für die Erläuterungen. Ich frage, da ich für mich selbst (95Kg) immer auf der Suche nach haltbaren Kombinationen bin. Speichenrisse hatte ich bisher immer nur hinten an der Antriebsseite. Seit ich mit rein D-Light oder CX-Ray fahre hab ich scheinbar Ruhe (manchmal 28, manchmal 32 Speichen je nach Felge).
 
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