Hallo,
selbstverständlich prüfe ich die Speichenspannung. Das ist aber bei meinen Speichen nicht ganz so einfach, weil ich als Leichtbaufanatiker natürlich nur getunte d.h. abgeschliffene Speichen verwende. Die Super CX-Ray
wiegt in Rennradabmessungen ca. 4,2g. Speichen für die rechte Seite schleife ich (nur im flachen Bereich !!!) von 0,9mm auf ca. 0,8mm (3,85 - 3,9g) und links auf ca. 0,65 - 0,7mm (3,45-3,5g). So geht echter Leichtbau. Und ohne Stempelung halten die superleichten Speichen dann zig-tausende von km.
Derartig bearbeitete Speichen kann man nicht mit einem Tensiometer prüfen, weil es dafür keine Umwertungstabelle gibt. Ich mache das mit einer digitalen Schieblehre, mit der ich die Längenänderung der gespannten Speiche gegenüber dem entlasteten Zustand messe. Das sind mehrere 1/10 mm, also kann man die Speichenspannung hinreichend genau bestimmen.
Aber natürlich muss ich zugeben:
Wenn ich ein fertiges Laufrad kaufe, dann sollte das funktionieren und zwar ohne, dass man Speiche für Speiche ausbauen, beschleifen und wieder einbauen muss. Die normalen CX-Rays sind zwar auch gestempelt, haben das Problem aber nicht, weil bei ihnen der Durchmesser an der Stempelung größer ist (2mm gegenüber 1,8mm). Außerdem ist bei ihnen die Festigkeit geringer und damit auch die Anfälligkeit gegenüber Kerben.
Ciao Rolf