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Speichennippel aus Alu oder Messing

lheom

Sturzttalent
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Hallo,
könnt Ihr mir sagen welche Speichennippel welche Vorteile haben. Also die Unterschiede zwischen Alu und Messing-Nippel.
 
Von Messing ist soviel ich weiß die maximal zulässige Zugspannung größer.
Wird diese nicht benötigt?
 
Hi

Messing ist nicht fester als Alu, daher frage ich ich immer wieder, wie dieses Märchen in die Welt gekommen ist.
Blankes Messing hat lediglich eine bessere Selbstschmierung als unbehandeltes Alu.
deswegen meinen vielleicht einige, dass sich Messing besser spannen ließe.
Dieses Vorurteil hält sich allerdings nur so lange bis man mal mit hochwertigen Alunippeln gearbeitet hat.
Die Polyax Alu sind zudem mit einer Gleitbeschichtung versehen und lassen sich sehr leicht verarbeiten.
Durch Eloxalschicht und Tauchlack gibts auch kein Festgammeln mehr.

Wir verbauen daher ausschließlich Alu, da bei Festigkeit und Nachzentrierbarkeit keine Nachteile zu erwarten sind und wir da natürliche die 40-45gr (pro 64St.) Gewichtsersparnis mitnehmen.

Felix
 
Komme gerade auch ein bißchen wieder ab von Alunippeln. Ich habe zwei laufräder (MTB und RR) da sind je ein Alunippel einfach so geplatzt. Der eine stand zufällig hier bei mir in der Wohnung, da hat es einfach plonk gemacht und die Speiche war locker. Am rennrad hat es während der Fahrt plonk gemacht. Ich bin die beiden Laufräder nie im Winter bei Salzwasser gefahren, beim ersteren weiß ich nicht welches Nippelfabrikat, beim RR war es ein Sapim polyax Nippel.

Dazu habe ich gerade für wenig geld einen Winterlaufradsatz fürs MTB gebraucht gekauft, den wollte ich etwas nachzentrieren, da hat es gleich einen Alunippel zerbröselt
 
Messingnippel sind Salzwasser resistenter was bei einem Winterlaufradsatz schon mal mit bedacht werden sollte.

Das stimmt eben nicht. Ein hochwertiger Alunippel ist nicht weniger korrosionsresistent als ein Messingnippel.

Komme gerade auch ein bißchen wieder ab von Alunippeln. Ich habe zwei laufräder (MTB und RR) da sind je ein Alunippel einfach so geplatzt. Der eine stand zufällig hier bei mir in der Wohnung, da hat es einfach plonk gemacht und die Speiche war locker. Am rennrad hat es während der Fahrt plonk gemacht. Ich bin die beiden Laufräder nie im Winter bei Salzwasser gefahren, beim ersteren weiß ich nicht welches Nippelfabrikat, beim RR war es ein Sapim polyax Nippel.

Was bedeutet denn geplatzt?
Ist da z.B. einfach der Kopf abgrissen?
Sowas kann auch von zu kurzen Speichen und ungünstigen Speichenwinkeln in der Felge kommen und hat nichts mit Korrosion oder Festigkeit zu tun.

Felix
 
Gewinde reicht bis in den Kopf an die Kante, das eine Laufrad radial eingespeicht, das andere eine Tune Kong standardmäßig dreifach gekreuzt.
 
Ich sehe das ähnlich wie Felix. Festgammeln tut alles, was man ungeschützt der Witterung aussetzt. Deshalb nehme ich auch Leinöl zum schmieren (und für den leichten Sicherungseffekt). Damit ist das Gewinde zu und fertig. Beim Aufbau etwas abzuscheren ist eher auf zu lange Speichen oder luschiges Werkzeug zurückzuführen. Für mich im Moment ausschlaggebend: Nippel, die sich von oben spannen lassen gibts am einfachsten als AC in Alu.
 
Messing ist nicht fester als Alu, daher frage ich ich immer wieder, wie dieses Märchen in die Welt gekommen ist.
Blankes Messing hat lediglich eine bessere Selbstschmierung als unbehandeltes Alu.
deswegen meinen vielleicht einige, dass sich Messing besser spannen ließe.
Dieses Vorurteil hält sich allerdings nur so lange bis man mal mit hochwertigen Alunippeln gearbeitet hat.
Darf ich mal fragen, woher du dein Wissen beziehst?
Und von welcher Festigkeit sprichst du?
Zugfestigkeit? Bruchdehnung?

Was bedeutet denn geplatzt?
Ist da z.B. einfach der Kopf abgrissen?
Sowas kann auch von zu kurzen Speichen und ungünstigen Speichenwinkeln in der Felge kommen und hat nichts mit Korrosion oder Festigkeit zu tun.

Nachdem mir bereits beim Aufspeichen im Hinterrad aufgrund der hohen Speichenspannung Alu-Nippel abgerissen sind, verwende ich diese nur im Vorderrad.
Und ganz offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der diese Erfahrung gemacht hat.
 
Zum einen von Materialkennwerten zur Zugfestigkeit, zum anderen aus mehreren tausend verbauten Alunippeln im Jahr.
Und du meinst, wenn die Speichenspannung so hoch ist, dass die Alunippel abreißen ist das gut oder nötig für ein Laufrad?
Ich habs in brauchbaren Speichenspannungsbereichen noch nictmal geschafft, dem Speichennippel einen Kratzer zu verpassen.
Verwendest du vielleicht einen Nippelspanner mit kleiner Auflagefläche und du drehts den Nippel einfach kaputt?

Felix
 
Mir sind die Alu-Nippel bei 7-fach Naben abgerissen, und ich setze die Vorspannung nicht höher als sinnvoll. Zudem baue ich Hinterräder so symmetrisch wie möglich.
Moderne Laufräder erreichen wesentlich höhere Speichenspannungen.
Ich verwende seit über 20 Jahren den Spokey-Nippelspanner.
Allerdings waren diese Nippel von Brügelmann bezogen, und das liegt gut 10 Jahre zurück.
Vielleicht sind aktuelle Nippel fester, aber ich habe sie seit damals nie wieder in Hinterrädern verbaut
 
Hallo Felix,

apropos ...
... Verwendest du vielleicht einen Nippelspanner mit kleiner Auflagefläche und du drehts den Nippel einfach kaputt? ...

... ich wollte dich schon lange mal nach einer Empfehlung für einen richtig guten Nippelspanner fragen. Weißt du da etwas Gescheites für mich?

Schon mal vorab vielen Dank
Franz
 
Mir sind die Alu-Nippel bei 7-fach Naben abgerissen, und ich setze die Vorspannung nicht höher als sinnvoll. Zudem baue ich Hinterräder so symmetrisch wie möglich.
Moderne Laufräder erreichen wesentlich höhere Speichenspannungen.
Ich verwende seit über 20 Jahren den Spokey-Nippelspanner.
Allerdings waren diese Nippel von Brügelmann bezogen, und das liegt gut 10 Jahre zurück.
Vielleicht sind aktuelle Nippel fester, aber ich habe sie seit damals nie wieder in Hinterrädern verbaut

OK, wir vergleichen hier also 10jahre alte, vermutlich silberne (damals noch uneloxierte) DT-Nippel die mit einem für Alunippel ungeeignetem Werkzeug verbaut werden mit aktuellen, eloxierten und gleitbeschichteten Sapim Polyax Alu Nippeln, welche ausschließlich mit geeignetem Werkzeug (dem Speichenschlüssel von PK-Lie) verbaut werden.
So kann ich deine Haltung zu Alunippeln durchaus verstehen - aber versuch doch einfach mal neue farbig eloxierte Nippel mit dem passendem Werkzeug aufgebaut und das ganze auf einem nachgemessen (nicht gefühlt, geschätzt oder geratene) sinnvoll hohe Spannung zu bringen. Dann verstehst auch du, warum Messingnippel beim Aufbau hochwertiger Laufräder schlicht nicht nötig sind.

Felix
 
OK, wir vergleichen hier also 10jahre alte, vermutlich silberne (damals noch uneloxierte) DT-Nippel die mit einem für Alunippel ungeeignetem Werkzeug verbaut werden mit aktuellen, eloxierten und gleitbeschichteten Sapim Polyax Alu Nippeln, welche ausschließlich mit geeignetem Werkzeug (dem Speichenschlüssel von PK-Lie) verbaut werden.

Die Eloxalschicht stellt lediglich einen Korrosionsschutz dar und hat auf die Festigkeit keinerlei Einfluß.
Generell tauche ich die Gewindenden der Speichen als auch die Nippel vor dem Aufspeichen in Wachs (Hohlraumkonservierspray), so daß sie sich sehr leicht drehen lassen. Auch unter hoher Spannung. Korrodiert ist mir bis heute noch kein einziger Alunippel. Und immerhin fahre ich diese zumindest in den V-Rädern.
Abgerissen sind die Nippel am Querschnittssprung, siehe im Bild die rote Linie:

Nicht aber am Vierkant oder kurz darüber.
Der Spokey-Spanner war also keineswegs ungeeignet!
Wenn allerdings der Verkauf von Nippelspannern mein Einkommen aufbessern wüde, würde ich ebenso "argumentieren".....

Die "sinnvoll hohe Spannung" sind Erfahrungswerte, dazu brauche ich keinen Tensiometer.
Zumal die Spannung der Speichen keinen Einheitswert für jedes Laufrad darstellt, sondern sich individuell an die Anzahl und Dicke der Speichen, Fahrergewicht, Felge und Einsatzzweck des Laufrades anpassen läßt.
Meine (allesamt klassischen) H-Räder sind 32-Loch und 7-fach, sowohl 126 als auch 130 mm, und somit sehr symmetrisch. Spannungen, wie sie in modernen Laufrädern mit geringerer Speichenzahl und stärkerer Asymmetrie gefahren werden, erreiche ich also nicht.

Ursächlich für die Abrisse dürfte der sehr tief eingefräste Schlitz gewesen sein.
Bei der Verwendung von längeren Speichen, die in den Schlitz hineinragten bzw. bündig mit der Nippeloberkante abschlossen, traten die Abrisse nicht auf.
Trotzdem hab ich das Risiko nicht eingehen wollen.
Und um die paar Gramm klopp ich mich als alleiniger Klassiker-Fahrer nun auch wieder nicht.
Bei modernen Leicht-Laufrädern aus Carbon etc.pp. - okay, da würde ich dann auch anders denken.

Und farbig eloxierte Nippel - nee, also wirklich
mk12.gif
 
Bei silbernen Nippel von Sapim in Messing und Alu auf silbernen Speichen.

Messing dreht sich bei gebrauchten Laufrädern leichter als Alu.
Das gilt besonders am Cross und/oder Winterrad.
 
Dann verstehst auch du, warum Messingnippel beim Aufbau hochwertiger Laufräder schlicht nicht nötig sind.

Messingnippel setze ich bei meinen hochwertigeren Laufrädern auch weiterhin auf der Antriebsseite oder halt bei Disc ein, da gehört IMHO kein ALU hin.

Bei Wenigspeichenlaufrädern bieten sich Messingnippel ebenso an (wenn es nicht gerade Alunippel mit größeren Dimensionierungen gibt).

Am Reiserad gibt es bei mir auch keine Experimente mit Alu.
 
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