• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenspannung am RR Laufradsatz

Ironbiker

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

habe am Wochenende erstmalig einen Laufradsatz fürs Rennrad eingespeicht, bis dato waren es immer nur MTB Laufradsätze. Naben sind Hügi Classic (RR Version) auf Mavic CXP-33 (28 Loch) und DT Comp Speichen.

Am VR alles wie gewohnt, nur am HR hatte ich Probleme mit der Speichenspannung. Die Zahnkranzseite habe ich mit ~1400 N im Mittel schon stärker vorgespannt als gewollt (mit DT Tensio), trotzdem komme ich links nur auf 400-700 N (im Mittel schätzungsweise 600 N). Das sind nur rund 40% der Speichenspannung der Zahnkranzseite.

Frage: Ist das für RR Laufradsätze normal, wegen der anderen Geometrie (geringere Einbaubreite)? Beim MTB komme ich links problemlos auf 60% der Speichenspannung der Zahnkranzseite, aber die 40% am RR Laufradsatz finde ich nicht sehr vertrauenserweckend...

Mfg,
Ironbiker

Ironbiker schrieb:
trotzdem komme ich links nur auf 400-700 N
Versuch das mal anzugleichen, das sind schon ziemliche Schwankungen. Nur eine gerade, runde Felge reicht nicht.
Ironbiker schrieb:
Das sind nur rund 40% der Speichenspannung der Zahnkranzseite.
Das ist bei Rennrädern normal. Campagnolo ist in der Hinsicht mit am schlechtesten (li/re = 30%/70%).
Am wenigsten schlecht sind die Ultegra und 105 9fach Naben (38%/62%).
Richtig gut ist eine Ultegra 9fach Nabe mit altem 7fach Rotor, da kommt man auf 46%/54%.

Hallo Andreas,

merci für das fundierte Statement, du scheinst dich in der RR Materie ja gut auszukennen. Was die Spannungsdifferenzen meiner Laufräder angeht, so liegen diese immer bei +/- 100N um den gewählten Mittelwert. Es kommt aber immer vor, dass eine oder zwei Speichen "ausreissen", daher die großen Differenzen in meiner Angabe. Beim oben erwähnten LRS ist es je Seite eigentlich nur eine Speiche, die nach oben oder unten ausbüchst, das läßt sich leider auch nicht ändern. Ansonsten hatte ich mit den oben genannten Differenzen noch keine Probleme, zumindest am MTB nicht. Am RR scheint es dann ja wirklich schwierig zu sein, links eine vernünftige Vorspannung zu realisieren. Nach deiner Beurteilung liege ich mit den Hügi Naben auf Campagnolo Niveau, aber mehr geht nicht, denn 1400N auf der Zahnkranzseite sind ja auch kein Zuckerschlecken...

Also, schonmal vielen Dank!

Zurück