noballern
Aktives Mitglied
- Registriert
- 25 April 2019
- Beiträge
- 504
- Reaktionspunkte
- 39
Finger weg von StraightPull ! hier steht auch warum und diese Leute sind echte Götter im Laufradbau !Bei meinem Bullit hatte ich ähnliche Probleme, dem der LR-Bauer recht erfolgreich mit Messingscheiben unterm Speichenkopf und Prolook-Nippeln begegnet ist. Etwas veblüfft hat mich auch die Tatsache, das straightpull-LR deutlich haltbarer sind - trotz dünnerer Speichen (1,8 statt 2,3) bei zusätzlicher Motorisierung, die mit knapp 2PS ins Hinterrad greift.
Also nicht das ich große Ahnung von der Materie habe - das sind nur meine Bobachtungen...
https://whizz-wheels.de/naben
Straight Pull Naben
Wir verbauen keine Straight Pull-Naben
Fakten:
bereits Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrtausends, als unsere Unternehmung noch recht jung war, kamen die Pulstar-Naben auf den Markt. Sie versprachen neben dem damaligen Eloxal-Farben-Hype das Ende aller Speichenbrüche. Nachdem es dann eher zu einer Zunahme an Speichenbrüchen gekommen ist, verschwanden die Pulstar Naben so schnell wie sie gekommen waren.
Seit einigen Jahren gibt es insbesondere an Systemlaufradsätzen eine Renaissance dieses Konzepts. Die Argumente sind wiederum Optik, Reduktion der Speichenbrüche etc. …
Unsere ablehnende Haltung gründet auf praktischen Gründen, bzw. Handlinggründen, aber auch auf technischen Gründen. Mit dem Einbau einer Straight-Pull Nabe wird jedes – ansonsten gewöhnliche – Laufrad schon beinahe zum Systemlaufrad. D.h. nur die Beschaffung einer Ersatzspeiche wird schon deutlich schwieriger – zudem müssen bei den meisten Nabendesigns zum Tausch einer Speiche die nebenliegenden Speichen ebenfalls gelockert werden. Beim Zentrieren müssen die Speichen zudem mechanisch gegengehalten werden, damit diese sich nicht verdrehen.
Die Laufradsteifigkeit wird deutlich verringert. Die verwendeten Speichen werden immer länger -> natürlich auch durch den Umstieg von 26″ auf 27.5″ und 29er Räder. Das stellte auch die Industrie fest und brachte – mit ‚Boost‘ – den nächsten Nabenstandard, der aufgrund der größeren Flanschabstände steifere Laufräder ermöglicht.
Wir geben auf unsere Räder seit Bestehen von Whizz-Wheels eine lebenslange Garantie gegen Speichenbruch! Das Straight-Pull Konzept versucht, – wie oftmals in der Radbranche zu beobachten – ein Problem zu lösen, das es faktisch nicht gibt.