• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenspannung Koga Miyata GentsRacer-S 1980

JvdB

Neuer Benutzer
Hallo,

ich möchte die Laufräder bei meinem Koga Miyata GentsRacer-S Bj. 1980 neu zentrieren und vorhandene Höhen bzw. Seitenschläge eliminieren, und dabei dann auch direkt die richtige Speichenspannung verwenden.

Im Netz habe ich aber leider nichts dazu finden können, mit wieviel Kfg bzw. Newton die Speichen gespannt werden sollten.

Die Felgen sind die originalen Mavic Monthlery Pro mit 32 1,8mm U.C.P. Speichen. Hat jemand hier die entsprechenden Werte zur Hand, oder kann mir diese aus Erfahrung mitteilen?

Liebe Grüße
Joerg

Anzeige

Re: Speichenspannung Koga Miyata GentsRacer-S 1980
Die Felgen sind flach,aber immerhin doppelt geöst. Mein Vorschlag wäre ca. 900N im Vorderrad, hinten entsprechen verteilt-einfach langsam `rantasten.

Seitenschläge lassen sich relativ einfach zentrieren, bei Höhenschlägen ist es nur dann einfach, wenn man es
zu Beginn des Einspeichens nicht gut hinbekommen hat. Sobald eine Felge plastisch verformt wurde und einen Höhenschlag aufweist, wird es schwieriger.

https://www.bike-components.de/de/C...MIqZjHqqSL8QIVGOJ3Ch1NUAj0EAQYBSABEgLW1fD_BwE
Die Speichenspannung wäre dann später ein Thema. Werte kann ich keine nennen.

Zurück
Oben Unten