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spinery Hinterradnabe 8fach shimano Rotor auf 11-fach Campa umrüsten

knutson22

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Hallo und guten Tag!
ich komme aus der Klassikerecke und möchte mir einen vintage Stahlrahmen mit EBB 130mm
mit aktueller 11fach Campa Chorus aufbauen.
Die Gruppe und der Rahmen liegen bereit-Laufräder wollte ich spinergys nehmen.
Deshalb meine Frage in die Runde:
Kann ich den 8fach shimano Rotor der spinergy Nabe umbauen auf Campa 11fach und würde das auch funktionieren
(oder muss ich 10 fach nehmen und einen Gang weglassen)?
Sind die Abstände der Ritzel von 10-undd 11fach identisch und funktioniert das dann auch wie es soll?
Über klar definierte Stellungnahmen würde ich mich sehr freuen!!!
Ich bin in dieser frage absolut nicht firm und bin auf Hilfe angewiesen...
Danke vorab!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zu deiner Frage kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber mit den Spinergy würd ich mir nochmal überlegen,,,
einfach mal spinergy failure googlen....
 
Hallo,
zu deiner Frage kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber mit den Spinergy würd ich mir nochmal überlegen,,,
einfach mal spinergy failure googlen....
Stimmt leider! Versuche für das Projekt lieber einen gut erhaltenen Shamal HPW-Hochprofil-Laufradsatz zu bekommen, entweder die silbernen mit 12/16 Speichen, oder die schwarzen ab 1999-2001 (wenn mich die Erinnerung nicht täuscht), dann bräuchtest Du außerdem auch keine Umbauaktion zu starten.
 
Wenn Du einen aktuellen (dieses Jahrtausend) Campa Rotor damdran bekommst, ist 10 oder 11fach kein Problem.
Wenn der Shimano Rotor ein HG ist, und bleinen soll, könnte man 10 Ritzel aus einer 11fach stückeln....wenns UG ist, wirds wohl schwierig.
 
Wenn Du einen aktuellen (dieses Jahrtausend) Campa Rotor damdran bekommst, ist 10 oder 11fach kein Problem.
Wenn der Shimano Rotor ein HG ist, und bleinen soll, könnte man 10 Ritzel aus einer 11fach stückeln....wenns UG ist, wirds wohl schwierig.
ist eine HG Dura Ace Kassette drin...
aber ich würde gerne meine Campa Kassette draufpacken wollen...schaltet die shimano denn auch mit Campa SW/Ergos zuverlässig?
 
Dann brauchst du einen Rotor, auf den die Campagnolo Kassette passt. Dann ist alles weitere easy. Campagnolo auf Shimano Kassette ist in jedem Fall Bastelei, ohne Gewähr.
 
ist mir durchaus bekannt...rein der Optik wegen würde ich den LRS gerne fahren...bin allerdings auch bereit,mir einen
modernen LRS zuzulegen...weiss nur nicht welchen...shamals in schwarz finde ich nicht so prickelnd und was schwarzes
aus Carbon sollte dran...
wie wärs denn mit sowas...
vom Look her ähnlich wie die Spinergy, nur sicherer und neuer...
http://www.planetx.co.uk/i/q/WFPX5SPKRD/planet-x-five-spoke-carbon-aero-ceramic-bearing-front-wheel
ist zwar nur das Vorderrad, aber wer suchet,der findet.. ;)
 
naja, die Spinergy sind auch nicht gerade ne Ausgeburt an Schönheit lol
mein Bruder hat die selber dran, aber der ist halt unbelehrbar...
 
Lassen sich die Spinergys nicht eventuell an den kritischen Stellen durch zusätzlich auflaminierte Schichten verstärken? Das es dem TE doch hauptsächlich um die Optik geht, wären gegebenenfalls aerodynamische Nachteile (etwas durch Verstärkungen am Übergang Felge/"Speiche") doch zu verschmerzen, sofern das überhaupt meßbar etwas ausmachen würde.
 
Welche Generation Spinergys sind denn das? Die vierte ist ja unproblematisch.
 
Angeblich schaltet Campa 11fach mit Shimano 11fach Kassetten. http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?273708-Kompatibilit%E4t-Shimano-Campa-11-fach-Kassetten

Ich hab noch eine 11fach Shimano liegen, die ich nicht brauche. Kannste erstmal zum probieren haben und bei nichtfunzen retour....
Wäre wohl einen Versuch wert. Da es ja 8fach HG ist, sollte nur ein Ritzel rausmüssen.
Einen Austauschfreilauf für Campa zu finden wäre zwar die saubere Lösung, ich fürchte aber das könnte eine Jäger-und Sammlertechnische Herrausforderung werden.
 
Ob das funktionieren kann, hängt vor allem von der Nabengeometrie des Spinergy Laufrades zusammen. Campa 9-11fach Rotoren bauten seit ehedem breiter als die 8-10-fach shimna. Für Campa kompatible Laufräder muß der rechte Nabenflansch also weiter links sitzen.

Hersteller wie Mavic haben sich an der Campa-kompatiblen Geometrie orientiert, da ist ein Freilauftausch kein Problem. Ob das bei Spinergy ähnlich ist, keine Ahnung.

Wenn bestimmte einzelne Naben umgebaut werden konnte, dann meist, indem beide Achsenden Getauscht wurden und der Nabenkörper im ganzen weiter "nach links verschoben wird", sich also auch die Nabengeometrie ändert. DAs bedeutete beim kompletten Laufrad, dass die Flege dann nicht mehr mittig steht und das entsprechend geändert werden muß.

Insofern hängt es davon ab, inwieweit Spinergy seinerzeit "vorgebaugt" hat.
 
Wenn genug Platz auf der Nabe ist, kann man noch die CS-HG800 Kassette einsetzten. 11fach-Kassette für 10fach Freilauf. Leider nur in 11-34 erhältlich und auch nicht gerade ein Billigheimer.
 
Angeblich schaltet Campa 11fach mit Shimano 11fach Kassetten. http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?273708-Kompatibilit%E4t-Shimano-Campa-11-fach-Kassetten

Ich hab noch eine 11fach Shimano liegen, die ich nicht brauche. Kannste erstmal zum probieren haben und bei nichtfunzen retour....
Danke für das Anbieten Deiner Hilfe; bin allerdings durch einen Kollegen ,der dasselbe mal gemacht hat zur Lösung gekommen.
Es gibt von Marchisio Ritzel die auf die Rotoren passen und man lässt ein Ritzel weg-somit kann man zwar nur 10fach fahren
und das 11te fällt weg bzw.das Schalten geht ins Leere,aber das ist erstmal die Lösung.
...und scheint auch zu funktionieren...kostet allerdings wohl knapp dreistellig und die Ritzel sind im Moment schlecht zu bekommen...
Ich werde berichten,wenn ich das final getestet habe...
 
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