• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sprint trainieren

haSchSerum

Aktives Mitglied
Registriert
12 April 2011
Beiträge
526
Reaktionspunkte
123
hi
in 4 wochen ist 1. training mit dem verein.
an bestimmten stellen wird da immer gesprintet.

wie trainiert man das?

nur aufm rad?
mit hanteln?
beides?

wie sollte man sprints in sein training einbauen.
sagen wir mal 30 min einfahren 30min ausradln.
und dazwischen wie lange sprinten im verhältnis zur erholungsphase.

könntet ihr mich so weit bringen, dass ich heuer ein bissl besser aussehe als letztes jahr.

danke, harry
 
hi
danke.
zusammenfassung:

Cav’s Sprint Workout
Find a flat to slightly downhill stretch of open road. Pick a finish line.
Get up to tempo, perhaps with the help of a friend's lead-out if available.
Jump as hard as you can, about 100 meters before you normally would.
As your legs start to fatigue, keep fighting to keep the gear turning.

und das macht er 1 bis 2 mal pro training

lg harry
 
Genau, aber um es kurz zu machen: Du siehst, wenn selbst Cavendish keinen genau ausgearbeiteten Trainingsplan hat, kommt man vermutlich auch mit anderen Leistungssetzungen zum Ziel, ein guter Sprinter zu werden.
Was Cav macht ist quasi normales Training + Sprinten, wobei er beim Sprinten eben versucht, es so lange wie möglich zu halten um die Rennsituation simulieren zu können. Macht Sinn, ist aber nichts was aus einem komplizierten Trainigsplan kommt, sondern einfach eine Nachbildung der Rennsituation.
 
Man kann Sprinten natürlich auf verschiedene Arten Trainieren, je kürzer der Sprint destso mehr wiederholungen kann man fahren. Wenn es einfach nur um ein paar Ortschildssprints geht würde ich pro Trainingseinheit in der Sprints vorgesehen sind 5-10 Wiederholungen fahren. Einfach aus normaler fahrt heraus bis auf maximale Geschwindigkeit beschleunigen, man kann das ganze auch aus dem Stand machen kurz runterbremmsen und dann bis zum Maximum beschleunigen. Das ganze dann einigermaßen gleichmäßig über die Einheit verteilen, lediglich auf ein und Ausfahren sollte man achten (ca.20min). Ich denke wenn man zwischen den Sprints 5-10min im GA weiterfährt ist man gut dabei. Für Kriterien müsste man natürlich viel mehr wiederholungen fahren dafür wäre der Sprint aber nicht so lang.
 
hi
wie fährt man eigentlich einen sprint genau?
wählt man da den gang, der dann am ende evtl passen könnte,
haut man da von anfang an gleich den größten rein oder
schaltet man während des sprintens?

die frage ist vielleicht saublöd, ich hab sie mir aber schon oft gestellt und bin bis dato noch nicht zu einer lösung gekommen.
hab schon verschiedenes probiert und immer verloren

lg harry
 
interessante frage -

ich könnte es mir so vorstellen: man ist ja vor einem richtigen sprint schon flott unterwegs meistens. dann hat man eine gewisse endgeschwindigkeit angepeilt, die vielleicht bei hoher geschwindigkeit, 2,3 Ritzel über der jetzigen Ritzelposition liegt.
Ich denke mir also, professionell schaltet man auf den Gang wo man hinwill --- bergauf zB sollte man beim Sprint nicht in den dicksten schalten ;) --- und gib ihm. Das dümmste was einem passieren kann ist wohl mitten im Sprint nochmal hochzuschalten, aber das wäre vermutlich nicht mal so tragisch. Man müsste halt ganz kurz nicht mit vollem Drück in die Pedale treten um die Schaltung nicht zu sprengen.
 
Normalerweise wählt man vor dem Sprint die passende Übersetzung die man den ganzen Sprint über treten kann. Die Übersetzung darf also nicht zu klein und nicht zu groß sein, deshalb erfordert die richtige Wahl der Übersetzung ein wenig Sprinterfahrung und hängt auch vom Wind, von evtl. Steigung und der vorhandenen Leistungsfähigkeit ab. Mit ein wenig erfahrung weiß man aber irgendwann welche Übersetzung man wann benötigt. Falls man sich verschätzt hat kann man zur Not auch im Sprint schalten, sollte man aber vermeiden da es nicht gerade die Lebenszeit von Kette und Schaltwerk verlängert und es zudem auch nicht ungefährlich ist im Sprint unter voller Last zu schalten
 
Genau so wird trainiert :D Wird im Verein kein Sprint Training organisiert?
Oder willst du einfach für dich mehr machen?
 
gute sprinter sind in der lage eine gewisse zeit extrem hohe TF zu treten. daher würde ich auf jeden fall im training TF-pyramiden einbauen. oder immer wieder bei leichtem bergab versuchen so schnell wie möglich zu kurbeln.

mir hat auch geholfen sprints auf einer flachen strecke zu trainieren, bei der aber die letzten meter leicht ansteigen. das bringt nochmal den extra kick :)
 
Auch wenn du alleine fährst kannst du ja immer die letzten 200-300 Meter vor einem Ortsschild sprinten. Ich sprinte z.B. auch ab und zu gerne kurze Steigungen Vollgas hoch (da reichen schon kleine Kuppen, Autobahnbrücken oder ähnliches). Insgesamt geht es ja einfach nur darum deine Laktattoleranz zu erhöhen. Zwischen den Sprints dann wieder etwas lockerer rollen.
Ganz wichtig in einem Sprint ist dann natürlich auch das taktische Verständnis im Sprint selbst (d.h. nicht zu früh aber auch nicht zu spät die Nase in den Wind zu stecken).
 
So sieht das professionell aus ;-)


Lustich!
Mein Autotraining in den 80ern war hinter einem Barkas, auf dem Dach waren Megafone montiert und es lief Musik, unterbrochen von den Anweisungen des Trainers. In Höhe der Stoßstange war eine breitgezogene Felge als Schiene angeschraubt, da konnte man dann richtig schön drauffahren.
 
Lustich!
Mein Autotraining in den 80ern war hinter einem Barkas, auf dem Dach waren Megafone montiert und es lief Musik, unterbrochen von den Anweisungen des Trainers. In Höhe der Stoßstange war eine breitgezogene Felge als Schiene angeschraubt, da konnte man dann richtig schön drauffahren.

Viel hat sich nicht geändert. Beim PSV Rostock war es zu meiner Zeit ein roter Bulli.

Mit meiner Freundin/Mitsubishi Spacestar habe ich das auch schon gemacht.
Das Kopfsteinpflaster auf der alten B96 zwischen Greifswald und HST (Fahrt ging jedoch nur bis zur Fähre (Stahlbrode-Glewitz)) kommen einem dann gar nicht mehr so schlimm vor. :D

Lustig war es auch mit dem voll beladenen Reiserad hinter einem Erntefahrzeug.

Der Klassiker: Bus oder LKW - gelingt mir jedoch zu selten.
Selbst die neuen Traktoren haben schon eine so starke Beschleunigung.
 
Zurück
Oben Unten