• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Apex - Neue Einsteigergruppe

AW: SRAM Apex - Neue Einsteigergruppe

Bei Shimano unterscheiden sich übrigens die 11-25 und 11-28 Kassetten auch nur in den beiden großen Ritzeln:
11-12-13-14-15-17-19-21-23-25
11-12-13-14-15-17-19-21-24-28
Da man beim Bergfahren ohnehin große Sprünge verkraften kann bzw. braucht, gibt es eigentlich fast keinen Grund für die 11-25er Kassette. Außer vielleicht, dass der 28er-Pizzateller hinten optische Schwächen hat.

Wenn man sich je nach Terrain zwei Kassetten zurechtlegen will, dann ist die wahrscheinlich beste Kombination eine 11-28er (s.o.) und eine 12-23 Kassette:
12-13-14-15-16-17-18-19-21-23

Hi,
ich habe ja auch keine 11-25er, sondern eine 12-25er-Kassette drauf! Und fürs Hochgebirge hätte ich auch lieber eine 12-28er oder von mir aus auch eine 13-28er - leider gibt´s von Shimano aber nur eine 11-28er (die natürlich "alpin bergab" mit dem 11er-Ritzel durchaus Sinn machen kann - für mich aber nicht nötig, geht mir eher ums Bergauf-Fahren.
So, Zeit für den Anti-Grippe-Kamillentee!

Gruß
Lemmy

Habe ich ja auch - denke ich - klar gestellt. Bei Shimano aber sind i.d.R. die Kassetten für Kompakt und 3-fach identisch (z.B. die wird die 12-25er i.d.R. sowohl für Heldenkurbel, Kompakt und Dreifach verbaut) - insofern ist da nix mit weniger Gegenschalten. Das mag bei der APEX mit 11-32 anders sein - müsste sie wohl mal "richtig" probefahren, um mir da ein genaues Bild machen zu können...
Im Moment ist aber leider überhaupt nix mit Fahren - liege seit 2 Tagen flach :crying:, dahr auch Zeit zum Posten am Vormittag;)

Gruß
Lemmy

Ich hatte das: "in Kombination mit dem 30-er Kettenblatt der Dreifach-Kurbel ist das ziemlich genau die gleiche Bergübersetzung wie bei der Apex mit Kompakt 34-er Blatt und 32-Ritzel; wobei für mich der Nachteil der extrem großen Gangsprünge bei solchen Bergübersetzungen beim 3-fach-Blatt gegenüber der Kompaktkurbel doch deutlich abgemildert ist."

So gelesen als meintest du zu große Gangsprünge am Ritzel (die hat die Apex Kassette ja) aber anscheinend meinst du die Kurbel was auch richtig ist.

Bei Shimano unterscheiden sich übrigens die 11-25 und 11-28 Kassetten auch nur in den beiden großen Ritzeln:
11-12-13-14-15-17-19-21-23-25
11-12-13-14-15-17-19-21-24-28
Da man beim Bergfahren ohnehin große Sprünge verkraften kann bzw. braucht, gibt es eigentlich fast keinen Grund für die 11-25er Kassette. Außer vielleicht, dass der 28er-Pizzateller hinten optische Schwächen hat.

Wenn man sich je nach Terrain zwei Kassetten zurechtlegen will, dann ist die wahrscheinlich beste Kombination eine 11-28er (s.o.) und eine 12-23 Kassette:
12-13-14-15-16-17-18-19-21-23

Stimmt, könnte man direkt daraus machen:

12-13-14-15-16-17-18-21-24-28

Stimmt, könnte man direkt daraus machen:

12-13-14-15-16-17-18-21-24-28

Da es eine 12-28er von Shimano ja nicht gibt: Gibt es denn eine 12-28er oder auch 13-28er von anderen Herstellern? Und falls ja, wären die denn auch problemlos kompatibel mit Shimano-Systemen? Habe nämlich schon mal gehört, dass das nicht immer so 100%-ig zusammen rundläuft...
Aber meine Ultegra-Triple mit einer 12-28er oder 13-28er würde mir für´s Gebirge schon gefallen;)

Gruß
Lemmy

Da es eine 12-28er von Shimano ja nicht gibt: Gibt es denn eine 12-28er oder auch 13-28er von anderen Herstellern? Und falls ja, wären die denn auch problemlos kompatibel mit Shimano-Systemen? Habe nämlich schon mal gehört, dass das nicht immer so 100%-ig zusammen rundläuft...
Aber meine Ultegra-Triple mit einer 12-28er oder 13-28er würde mir für´s Gebirge schon gefallen;)

Gruß
Lemmy

Von SRAM gibt es 12-27: http://www.bike-discount.de/shop/k485/a26459/powerglide-pg-1070-12-27-zaehne-10-fach.html

An meinem MTB fahre ich z.Zt. eine SRAM-Kassette und stelle keinen Unterschied zu Shimano fest.

Von SRAM gibt es 12-27: http://www.bike-discount.de/shop/k485/a26459/powerglide-pg-1070-12-27-zaehne-10-fach.html

An meinem MTB fahre ich z.Zt. eine SRAM-Kassette und stelle keinen Unterschied zu Shimano fest.

Danke,

aber eine 12-27er gibt´s ja auch schon bei Shimano in der 105er-Gruppe. Mich würde eben eine Kassette interessieren mit 28 Zähnen für den Berg und "nur" 12 oder 13 Zähnen für´s Gefälle. Ich war grad mal auf der Campagnolo-Website, da gibt´s z.B. für Campas 10-fach-Gruppen Veloce und Centaur Kassetten mit 13-29er-Stufung; sowas in der Art meine ich. Ich weiß aber z.B. nicht, inwiefern sich eine Campa-Kassette mit Shimano-Komponenten (Kette, Freilauf) verträgt?:ka:

Gruß
Lemmy

Campa Kassetten haben andere Abstände, sowohl zwischen den Ritzeln als auch auf dem Freilauf.

Finde ob 27 oder 28 macht eigentlich keinen Unterschied, wenns richtig bergig wird, packe ich ein 32er drauf.

Campa Kassetten haben andere Abstände, sowohl zwischen den Ritzeln als auch auf dem Freilauf.

Finde ob 27 oder 28 macht eigentlich keinen Unterschied, wenns richtig bergig wird, packe ich ein 32er drauf.

Naja, sind immerhin nochmal 4% Unterschied zwischen 30:27 und 30:28.
Aber so oder so, eine von beiden (12-27 oder 11-28) wird´s dann - in Ermangelung einer 12-28er oder gar 13-29er - wohl werden. Ich glaube, meine Dreifach würde hinten auch keine 32er verkraften, da das Schaltwerk mit dem langen Käfig für die Ultegra ´ne Maximalkapazität von 39 Zähnen hat - das würde bei 52-39-30 vorne bedeuten, dass hinten bei einer 32er-Kassette das kleinste Ritzel 15 Zähne haben müsste (Differenz vorn von 22 plus Differenz hinten von 17 = max. Kapazität von 39), und so eine Kassette ist mir nicht bekannt. Werde dann wohl mal sehen, was ich im Frühjahr draufmache...Auf alle Fälle kenne ich da unten in Südtirol so manche Strecken vom Mountainbiken - auch so einige Asphaltabschnitte, die mit hammerharten 26% Steigung aufwarten (Fennberg); da kam ich schon mit dem MTB mit vorne 22Z und hinten 32Z gut ins Schwitzen...;)

Gruß
Lemmy

Also ich bin mal auf Schotter so steil gefahren da konnte ich das Vorderrad nicht mehr unten halten und selbst schieben war extrem anstrengend weil man auf den Zehenspitzen rennt.

Wenn man neu macht, kann man schon 28 nehmen, ich habe halt 27 weil es früher nichts anderes gab.

32er fahre ich mit kurzem Käfig aber nur 12z Unterschied vorn.

Nee, glaub´mir, das war schon eine Asphaltstraße - müsste auf meinem anderen Rechner sogar noch ein Foto von meinem Tourkumpel haben, wie der neben dem entsprechenden Verkehrsschild mit "26%" posiert - von mir selbst existieren lediglich Fotos, wie ich mich verschwitzt da hochkämpfe (bin aber nicht abgestiegen:daumen:), werde mal bei Gelegenheit auf der Festplatte nachschauen. Unser damaliger Bikeguide, der eigentlich mehr RR-als MTB-Fahrer war, meinte auch, dass dies für ihn eine gute RR-Trainingsstrecke wäre...Sei´s drum, das Schöne an der Strecke ist aber, dass Du dann oben im Fennbergsee zur Abkühlung kurz reinspringen kannst - kommt echt gut:daumen:

Aber auch wenn´s nicht ganz so extreme Anstieg sind, so ist mir im Zweifel eine etwas höhere Trittfrequenz am Berg für meine Knie doch schon angenehmer - bin als Läufer sowieso auch eher "GA1-Fan";)
Insofern wird´s dann wohl die 11-28er werden - es sei denn, ich finde noch eine bessere "Bastellösung" i.S. von Kassette selbst zusammenbauen (was bei meinen bescheidenen Mechanikerfähigkeiten aber eher unwahrscheinlich ist).

Gruß
Lemmy

Nee, glaub´mir, das war schon eine Asphaltstraße - müsste auf meinem anderen Rechner sogar noch ein Foto von meinem Tourkumpel haben, wie der neben dem entsprechenden Verkehrsschild mit "26%" posiert - von mir selbst existieren lediglich Fotos, wie ich mich verschwitzt da hochkämpfe (bin aber nicht abgestiegen:daumen:), werde mal bei Gelegenheit auf der Festplatte nachschauen. Unser damaliger Bikeguide, der eigentlich mehr RR-als MTB-Fahrer war, meinte auch, dass dies für ihn eine gute RR-Trainingsstrecke wäre...Sei´s drum, das Schöne an der Strecke ist aber, dass Du dann oben im Fennbergsee zur Abkühlung kurz reinspringen kannst - kommt echt gut:daumen:

Aber auch wenn´s nicht ganz so extreme Anstieg sind, so ist mir im Zweifel eine etwas höhere Trittfrequenz am Berg für meine Knie doch schon angenehmer - bin als Läufer sowieso auch eher "GA1-Fan";)
Insofern wird´s dann wohl die 11-28er werden - es sei denn, ich finde noch eine bessere "Bastellösung" i.S. von Kassette selbst zusammenbauen (was bei meinen bescheidenen Mechanikerfähigkeiten aber eher unwahrscheinlich ist).

Gruß
Lemmy

Ich habe aus einer Shimano 12-25 eine 12-28 gebastelt. Geht so: 16er raus und ein 28er 9fach Einzelritzel für's MTB (Rose ~4 Euro) dahinter. Da das Abschlussritzel der Shimano 10fach Kassetten gekröpft ist, so dass sie weiter auf den Rotor gehen, braucht man noch einen zusätzlichen 1mm Zwischenring (Rose ~1 Euro). Bin mir daher ziemlich sicher, dass es mit 10speed-only-Naben nicht geht. Funzt ganz gut. Fahre ich jetzt schon länger. Die nicht ganz passende Schaltgasse merkt man aber, vor allem wenn man unter Last ganz langsam nur einen Gang vom 15er auf's jetzt 17er schaltet.

Bei 11-28 würde ich ein kleineres Großes nehmen. 46 vermutlich, evtl. auch 48. Ersteres würde dann für die Kettenlinie im Flachen was bringen.

Danke für den Tipp,

würde bei mir wahrscheinlich auch gehen, da meine Naben m.W. 8,9 und 10-fach-kompatibel sind.

Gruß
Lemmy

Ich habe aus einer Shimano 12-25 eine 12-28 gebastelt. Geht so: 16er raus und ein 28er 9fach Einzelritzel für's MTB (Rose ~4 Euro) dahinter. Da das Abschlussritzel der Shimano 10fach Kassetten gekröpft ist, so dass sie weiter auf den Rotor gehen, braucht man noch einen zusätzlichen 1mm Zwischenring (Rose ~1 Euro). Bin mir daher ziemlich sicher, dass es mit 10speed-only-Naben nicht geht.

1mm ist zu wenig, mind. 2.5mm sollten es schon sein. Ich habe 2.7mm drin und das passt genau.

Zurück
Oben Unten