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SRAM Force AXS Bremshebel defekt?

stevos90

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Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner SRAM Force Etap Bremsanlage. Seit ich das Rennrad vor knapp einem Jahr gekauft habe, war der Druckpunkt beider Bremsen schon immer sehr spät. Daran konnte ich auch mit den klassischen Einstellschrauben nichts ändern. Mittlerweile war es so, dass der Bremshebel meinen Lenker berührt. Erster Schritt war dann Entlüften - alles penibel genau nach SRAM Anleitung. Allerdings ohne Erfolg. Viel mehr habe ich festgestellt, dass sich unter dem Hood der Vorderbremse Dot Flüssigkeit befindet. Sobald ich beim Entlüften etwas Druck aufs System gebe, kommt die Flüssigkeit aus dem kleinen Loch gelaufen.

Hier mal im Video:


Habe daraufhin mal hinter die Verkleidung geschaut wo das kleine Loch drinnen ist. Diese Kammer dahinter war komplett voll mit Bremsflüssigkeit weswegen dann wohl auch ständig Flüssigkeit aus dem kleinen Loch gekommen ist.

Bei der Hinterrad Bremse gibt es zwar auch keinen sauberen Druckpunkt, aber zumindest läuft da nicht an allen Seiten Bremsflüssigkeit irgendwo heraus.

Termin in einer Werkstatt ist gemacht, Wartezeit um die 4 Wochen. Deswegen mal die Frage, ob sich jemand mit dem System da besser auskennt? Ich würde vermuten, dass da bei der Vorderbremse irgendwas undicht ist. Hab allerdings bisher keine Ahnung was genau. Hab das "Bleeding" jetzt mehrmals durchgeführt - immer mit dem selben unbefriedigenden Ergebnis.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rossi0209

Hilfreich
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Ich hatte die Probleme mit dem wandernden Druckpunkt bei meinen hydraulischen Rival-Bremsen auch, allerdings hat da nichts gesifft. Geholfen hat da eine Reinigung der Bremskolben und der Rücktausch auf Sinterbeläge von Sram. Mit organischen Belägen eines Drittherstellers lief es vorher nicht gut. Da war zwar Bremskraft vorhanden, aber der Druckpunkt lag wie bei dir erst kurz vor dem Berühren des Lenkers.

Wenn entlüften nichts gebracht hat und du mit der korrekten Menge an DOT gearbeitet hast, kann es natürlich sein, dass der Hebel undicht ist und getauscht werden muss (vermutlich verbunden mit der derzeitigen Wartezeit von anderthalb Jahren). Das Video deutet ja auch darauf hin.
Bremsbeläge und Scheiben sind sauber und nicht evtl. durch Schmierstoffe kontaminiert? Das könnte u.U. auch die schlechte Bremsleitung hinten erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da DOT ausläuft ist es nicht gut und es gehört der Hebel getauscht. Da werden aber die 4 Wochen Wartezeit für einen Werkstatttermin das kleiner Übel sein. Viel mehr wird die aktuell Lieferbarkeit der Ersatzteile das Problem sein.
Ich würde mich schon mal anderweitig nach einem Ersatz umsehen. Beim Händler so fern er nichts auf Halte hat kann das schon mal bis in den Winter dauern. Ist da noch Garantie drauf?
 
Ich hatte die Probleme mit dem wandernden Druckpunkt bei meinen hydraulischen Rival-Bremsen auch, allerdings hat da nichts gesifft. Geholfen hat da eine Reinigung der Bremskolben und der Rücktausch auf Sinterbeläge von Sram. Mit organischen Belägen eines Drittherstellers lief es vorher nicht gut. Da war zwar Bremskraft vorhanden, aber der Druckpunkt lag wie bei dir erst kurz vor dem Berühren des Lenkers.

Wenn entlüften nichts gebracht hat und du mit der korrekten Menge an DOT gearbeitet hast, kann es natürlich sein, dass der Hebel undicht ist und getauscht werden muss (vermutlich verbunden mit der derzeitigen Wartezeit von anderthalb Jahren). Das Video deutet ja auch darauf hin.
Bremsbeläge und Scheiben sind sauber und nicht evtl. durch Schmierstoffe kontaminiert? Das könnte u.U. auch die schlechte Bremsleitung hinten erklären.
Kontaminiert ist da nichts. Alles mehrmals gecheckt. Der Leerweg ist einfach mega groß wodurch der Bremshebel beim ziehen bereits den Lenker berührt.

Wenn da DOT ausläuft ist es nicht gut und es gehört der Hebel getauscht. Da werden aber die 4 Wochen Wartezeit für einen Werkstatttermin das kleiner Übel sein. Viel mehr wird die aktuell Lieferbarkeit der Ersatzteile das Problem sein.
Ich würde mich schon mal anderweitig nach einem Ersatz umsehen. Beim Händler so fern er nichts auf Halte hat kann das schon mal bis in den Winter dauern. Ist da noch Garantie drauf?
Fahrrad wurde vergangenes Jahr im August gekauft, ist also gerade mal 9 Monate alt. Dementsprechend sollte da noch Garantie darauf sein. Hab den Onlinehändler bereits angeschrieben inkl. dem Video davon. Keine Ahnung wie das dann läuft und ob ich bspw. den defekten Hebel zu SRAM schicken muss.

https://www.bike24.de/p1335410.html
Das wären die Bremshebel die ich brauche, sind bei mehreren Shops lieferbar.

Hab von Anfang an nur Probleme mit der Force Etap. Laute Kettengeräusche, ausfallende Batterien, nicht funktionierende App zum Verbinden der Komponenten und jetzt die Bremsen...
 
Kontaminiert ist da nichts. Alles mehrmals gecheckt. Der Leerweg ist einfach mega groß wodurch der Bremshebel beim ziehen bereits den Lenker berührt.


Fahrrad wurde vergangenes Jahr im August gekauft, ist also gerade mal 9 Monate alt. Dementsprechend sollte da noch Garantie darauf sein. Hab den Onlinehändler bereits angeschrieben inkl. dem Video davon. Keine Ahnung wie das dann läuft und ob ich bspw. den defekten Hebel zu SRAM schicken muss.

https://www.bike24.de/p1335410.html
Das wären die Bremshebel die ich brauche, sind bei mehreren Shops lieferbar.

Hab von Anfang an nur Probleme mit der Force Etap. Laute Kettengeräusche, ausfallende Batterien, nicht funktionierende App zum Verbinden der Komponenten und jetzt die Bremsen...
Die verlinkten Bremshebel passen nicht, die sind für Felgenbremsen...
Garantieansprüche werden bei SRAM über den Händler abgewickelt. Normalerweise musst du dann die Bremse erst an den Händler schicken und der leitet die Teile an SRAM weiter.
 
Die verlinkten Bremshebel passen nicht, die sind für Felgenbremsen...
Garantieansprüche werden bei SRAM über den Händler abgewickelt. Normalerweise musst du dann die Bremse erst an den Händler schicken und der leitet die Teile an SRAM weiter.

Danke für den Hinweis - hatte ich glatt überlesen. Dann schauen wir mal was der Händler sagt und hoffen, dass ich das Fahrrad in diesem Jahr dann überhaupt nochmal benutzen kann!
 
Habe nochmal etwas genauer nachgeschaut. Auf den ersten Blick scheint es so, dass die Dichtung des "Reservoir Caps" undicht ist. Jedenfalls kommt da anscheinend permanent etwas Flüssigkeit heraus. Bevor ich jetzt die gesamte Bremse einschicke und wahrscheinlich monatelang auf Ersatz warten muss, wäre der erste Reflex ja einfach mal diese "Bladder" auszuwechseln. Im SRAM Ersatzteilekatalog heißt es:

"11.7018.037.000 SHIFTER BRAKE RESERVOIR CAP KIT LEFT HRD/HRR BLADDER KIT INCLUDING 4 SCREWS"

https://www.alltricks.fr/F-32736-pi...aitre_cylindre_hrd_hrr_avant__commande_gauche
Allerdings hat meine Force Etap Axs an dieser Stelle lediglich eine Abdeckung die mit drei Schrauben befestigt wird. Ich kann also nirgendwo das passende Teil finden. Hab ich irgendwo einen Denkfehler? Oder gibt es dieses Teil einfach nicht für die Force Etap?

Hab die Ersatzteilkataloge von 2019, 2020 und 2021 durchgegangen, überall wird beschrieben, dass die die Force22 dort eine Abdeckung mit 4 Schrauben haben müsste. Spezielle Erläuterungen für die Etap Modelle habe ich nirgends gefunden.
 

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Habe nochmal etwas genauer nachgeschaut. Auf den ersten Blick scheint es so, dass die Dichtung des "Reservoir Caps" undicht ist. Jedenfalls kommt da anscheinend permanent etwas Flüssigkeit heraus. Bevor ich jetzt die gesamte Bremse einschicke und wahrscheinlich monatelang auf Ersatz warten muss, wäre der erste Reflex ja einfach mal diese "Bladder" auszuwechseln. Im SRAM Ersatzteilekatalog heißt es:

"11.7018.037.000 SHIFTER BRAKE RESERVOIR CAP KIT LEFT HRD/HRR BLADDER KIT INCLUDING 4 SCREWS"

https://www.alltricks.fr/F-32736-pi...aitre_cylindre_hrd_hrr_avant__commande_gauche
Allerdings hat meine Force Etap Axs an dieser Stelle lediglich eine Abdeckung die mit drei Schrauben befestigt wird. Ich kann also nirgendwo das passende Teil finden. Hab ich irgendwo einen Denkfehler? Oder gibt es dieses Teil einfach nicht für die Force Etap?

Hab die Ersatzteilkataloge von 2019, 2020 und 2021 durchgegangen, überall wird beschrieben, dass die die Force22 dort eine Abdeckung mit 4 Schrauben haben müsste. Spezielle Erläuterungen für die Etap Modelle habe ich nirgends gefunden.
Moin, wie ist das den ausgegangen? Ich habe exakt das gleiche Problem, sogar auch der linke, also der für die Vorderbremse.

VG
Marcus
 
Hi,

schlussendlich musste ich den Schalthebel einschicken zum Händler und der hat ihn an SRAM weitergeleitet. Habe dann nach knapp 2 Monaten einen neuen Hebel zugeschickt bekommen. Glaubt man den entsprechenden Facebook Gruppen, kommt das Problem mit den undichten Bremshebeln wohl häufiger vor. SRAM tauscht die dann anstandslos - dauert halt.

Grundsätzlich liegt es wohl an der undichten "Bladder". Die kann man in einigen Shops auch als Ersatzteil bestellen und selbst tauschen - habe ich schlussendlich aber nicht gemacht. Wenn du die genaue Teilenummer brauchst für die Bladder sag nochmal Bescheid, die kann ich raussuchen. Ich hatte jedenfalls am Anfang ein paar Probleme das richtige Teil zu finden.

Gruß,
Stev
 
Hi,

schlussendlich musste ich den Schalthebel einschicken zum Händler und der hat ihn an SRAM weitergeleitet. Habe dann nach knapp 2 Monaten einen neuen Hebel zugeschickt bekommen. Glaubt man den entsprechenden Facebook Gruppen, kommt das Problem mit den undichten Bremshebeln wohl häufiger vor. SRAM tauscht die dann anstandslos - dauert halt.

Grundsätzlich liegt es wohl an der undichten "Bladder". Die kann man in einigen Shops auch als Ersatzteil bestellen und selbst tauschen - habe ich schlussendlich aber nicht gemacht. Wenn du die genaue Teilenummer brauchst für die Bladder sag nochmal Bescheid, die kann ich raussuchen. Ich hatte jedenfalls am Anfang ein paar Probleme das richtige Teil zu finden.

Gruß,
Stev
Moin und danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe den Bremshebel auch neu gekauft, Mittwoch habe ich einen Termin in der Werkstatt wo ich den her habe. Diese Info gebe ich aber gerne weiter.

Sowas in der Art habe ich mir aber schon gedacht, und das gerade jetzt bei diesen Lieferzeiten... echt Kacke....

Viele Grüße
Marcus
 
Moin und danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe den Bremshebel auch neu gekauft, Mittwoch habe ich einen Termin in der Werkstatt wo ich den her habe. Diese Info gebe ich aber gerne weiter.

Sowas in der Art habe ich mir aber schon gedacht, und das gerade jetzt bei diesen Lieferzeiten... echt Kacke....

Viele Grüße
Marcus
Wahrscheinlich wird auch die Werkstatt das Teil an SRAM schicken und nicht selbst anfangen das zu reparieren. Ich hatte mir damals einen passenden Schalthebel bei Ebay besorgt, weil ich nicht mehrere Monate warten wollte. Hab dann den Ersatz von SRAM über Ebay wieder zum gleichen Preis verkauft. Vielleicht ist das ja eine Alternative für Dich.

Grundsätzlich ist das Problem der Dichtung wohl teilweise schon im Auslieferungszustand der Schalthebel vorhanden und entwickelt sich nicht erst mit der Zeit oder durch falsches Entlüften.
 
Wahrscheinlich wird auch die Werkstatt das Teil an SRAM schicken und nicht selbst anfangen das zu reparieren. Ich hatte mir damals einen passenden Schalthebel bei Ebay besorgt, weil ich nicht mehrere Monate warten wollte. Hab dann den Ersatz von SRAM über Ebay wieder zum gleichen Preis verkauft. Vielleicht ist das ja eine Alternative für Dich.

Grundsätzlich ist das Problem der Dichtung wohl teilweise schon im Auslieferungszustand der Schalthebel vorhanden und entwickelt sich nicht erst mit der Zeit oder durch falsches Entlüften.
Moin, genau das wäre auch mein Plan. Ich habe gestern das System komplett entleert, dann ganz vorsichtig wieder gefüllt und dabei siffte es schon wieder aus diesem kleinen Loch. Dadurch bin ich zu dem Entschluss gekommen, den heute Abend abzubauen und durch den Händler nach Sram einschicken zu lassen. Parallel schaue ich dann ob ich irgendwie einen Ersatz bekomme. Wenn der von Sram dann zurückkommt, schaue ich mal was ich damit mache. Auf ein falsches Entlüften ist das nicht zurück zu führen. Mal ehrlich, da kann man echt nichts falsch machen. Ich vermute auch das da direkt bei der Montage etwas nicht stimmte oder aber die Dichtungen schon nicht so waren, wie sie sein sollten.

Wenn ich den so lassen würde, hätte ich immer ein komisches Gefühl beim Fahren...

Hast Du mal die Teilenummer von dem Deckel und der Dichtung? Ich könnte den tatsächlich nirgendwo finden.

Viele Grüße,
Marcus
 
Moin, genau das wäre auch mein Plan. Ich habe gestern das System komplett entleert, dann ganz vorsichtig wieder gefüllt und dabei siffte es schon wieder aus diesem kleinen Loch. Dadurch bin ich zu dem Entschluss gekommen, den heute Abend abzubauen und durch den Händler nach Sram einschicken zu lassen. Parallel schaue ich dann ob ich irgendwie einen Ersatz bekomme. Wenn der von Sram dann zurückkommt, schaue ich mal was ich damit mache. Auf ein falsches Entlüften ist das nicht zurück zu führen. Mal ehrlich, da kann man echt nichts falsch machen. Ich vermute auch das da direkt bei der Montage etwas nicht stimmte oder aber die Dichtungen schon nicht so waren, wie sie sein sollten.

Wenn ich den so lassen würde, hätte ich immer ein komisches Gefühl beim Fahren...

Hast Du mal die Teilenummer von dem Deckel und der Dichtung? Ich könnte den tatsächlich nirgendwo finden.

Viele Grüße,
Marcus
Naja du kannst wahrscheinlich schon durch irgendeinen Fehler beim Entlüften dafür sorgen, dass zu viel Druck ins System kommt und dabei was kaputt geht. Aber meiner Erfahrung nach, sind die Teile entweder von Anfang an dicht oder undicht.

Ich bin damit zwei Monate gefahren bevor ich mich aufgerafft habe, das Teil einzuschicken. Grundsätzlich tritt ja da immer nur eine sehr kleine Menge Dot aus - aber ein Dauerzustand ist das natürlich nicht.

Schau mal hier auf Seite 29. Vom Aufbau her passt der Deckel und die Bladder. Hab es aber halt am Ende nicht ausprobiert ob es wirklich zu 100 % funktioniert.

https://www.sram.com/globalassets/d...rts-catalog/2021-sram-spare-parts-catalog.pdf
 
Naja du kannst wahrscheinlich schon durch irgendeinen Fehler beim Entlüften dafür sorgen, dass zu viel Druck ins System kommt und dabei was kaputt geht. Aber meiner Erfahrung nach, sind die Teile entweder von Anfang an dicht oder undicht.

Ich bin damit zwei Monate gefahren bevor ich mich aufgerafft habe, das Teil einzuschicken. Grundsätzlich tritt ja da immer nur eine sehr kleine Menge Dot aus - aber ein Dauerzustand ist das natürlich nicht.

Schau mal hier auf Seite 29. Vom Aufbau her passt der Deckel und die Bladder. Hab es aber halt am Ende nicht ausprobiert ob es wirklich zu 100 % funktioniert.

https://www.sram.com/globalassets/d...rts-catalog/2021-sram-spare-parts-catalog.pdf
Ich bin zwar kein Physiker, aber um mit einer Spritze diese Dichtung quasi durchzuschießen, obwohl die andere Seite durch die andere Spritze offen ist, ist denke ich fast unmöglich. Ich bin da ganz Deiner Meinung, da muss vorher schon was defekt sein.

Genau das ist das Teil. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, bei diesen Griffen danach zu suchen. Vielen Dank 👍
 
ich kämpfe leider gerade mit dem selben Problem. Vielleicht könnt ihr weiterhelfen, bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Deckel vom Ersatzkit (11.5218.004.000 BRAKE LEVER HOOD KIT S900 AERO HRD) hätte ja diese "Nippel" (rot eingekreist) - meint ihr dass die Membran/Bladder dennoch passt für meinen Hebel? Ich müsste ja nur die Membran tauschen, daher sind die Nippel vom Deckel zu vernachlässigen.?

Am Foto ersichtlich wäre der Deckel meines Brems-/Schalthebels.
9dpdmh64.jpg
dia3o6b5.jpg
 
Moin, leider sind bei den Zeichnungen keine Maße angegeben. Ich bringe meinen gleich zum Händler und lasse den einschicken.

Ist das bei Dir auch ein neuer Bremshebel?

Viele Grüße
Marcus
 
Ja, Rad wurde im Okt. 2020 neu gekauft und Problem ist dann nach wenigen Monaten Betrieb aufgetreten.
 
Ja, Rad wurde im Okt. 2020 neu gekauft und Problem ist dann nach wenigen Monaten Betrieb aufgetreten.
Dann würde ich damit direkt zum Händler. Problem ist aktuell ja leider die Verfügbarkeit der Teile.

Tipp Aktuell hat Bike Components die Griffe links und rechts auf Lager.

Ich habe mir auch einen bestellt, wenn der reparierte/ausgetauschte von Sram dann zurückkommt, behält den dann entweder der Händler oder ich verkaufe den anderweitig. Ansonsten wartest Du bestimmt 2-3 Monate.
 
Danke für deineInfo. Bei Bike Components waren die waren die Schalt-/Bremshebel leider schon am darauffolgenden Tag wieder ausverkauft, konnte keinen mehr ergattern.
Ich drück dir die Daumen, dass Sram die eingeschickten Hebel rasch erstattet/austauscht.
 
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