JacksOnTop
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Es handelt sich um ein SRAM (Red) AXS (RD-RED-E-D1) Schaltwerk mit einer 10-33T-Kassette an einem 2021er Roubaix. Vor kurzem habe ich ein neues Schaltauge installiert und den gesamten Antrieb von Grund auf neu eingestellt.
Die Kette läuft auf allen Gängen sauber, nur auf einem nicht: Auf dem zweitgrößte Ritzel der Kassette ertönt ein Geräusch vom oberen Schaltröllchen. Das Schaltwerk steht an der Stelle einfach nicht richtig. Das lässt sich zwar per MicroShift korrigieren, allerdings nicht ohne wieder Schleifgeräusche auf anderen Gängen zu verursachen. Das Schaltauge steht exakt, mittels DAG-2.2 überprüft.
Auf Gang 1 oder 3 und auch die Kassette weiter runter, taucht das Geräusch nicht auf. Chaingap stimmt ebenfalls. Das Beste was ich rausholen kann, ist das klackernde / schmatzende Schaltröllchen auf Gang 2.
Jetzt stelle ich mir doch die Frage: Ist das normal? Erwarte ich zu viel? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Schaltwerk bzw. generell SRAM AXS und einer 12x-Kassette? Ist eine Di2 im Vergleich dahineghend präziser?
Die Kette läuft auf allen Gängen sauber, nur auf einem nicht: Auf dem zweitgrößte Ritzel der Kassette ertönt ein Geräusch vom oberen Schaltröllchen. Das Schaltwerk steht an der Stelle einfach nicht richtig. Das lässt sich zwar per MicroShift korrigieren, allerdings nicht ohne wieder Schleifgeräusche auf anderen Gängen zu verursachen. Das Schaltauge steht exakt, mittels DAG-2.2 überprüft.
Auf Gang 1 oder 3 und auch die Kassette weiter runter, taucht das Geräusch nicht auf. Chaingap stimmt ebenfalls. Das Beste was ich rausholen kann, ist das klackernde / schmatzende Schaltröllchen auf Gang 2.
Jetzt stelle ich mir doch die Frage: Ist das normal? Erwarte ich zu viel? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Schaltwerk bzw. generell SRAM AXS und einer 12x-Kassette? Ist eine Di2 im Vergleich dahineghend präziser?