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SRAM (Red) AXS (RD-RED-E-D1) 12x - Perfekt einstellen unmöglich?

JacksOnTop

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Es handelt sich um ein SRAM (Red) AXS (RD-RED-E-D1) Schaltwerk mit einer 10-33T-Kassette an einem 2021er Roubaix. Vor kurzem habe ich ein neues Schaltauge installiert und den gesamten Antrieb von Grund auf neu eingestellt.

Die Kette läuft auf allen Gängen sauber, nur auf einem nicht: Auf dem zweitgrößte Ritzel der Kassette ertönt ein Geräusch vom oberen Schaltröllchen. Das Schaltwerk steht an der Stelle einfach nicht richtig. Das lässt sich zwar per MicroShift korrigieren, allerdings nicht ohne wieder Schleifgeräusche auf anderen Gängen zu verursachen. Das Schaltauge steht exakt, mittels DAG-2.2 überprüft.
Auf Gang 1 oder 3 und auch die Kassette weiter runter, taucht das Geräusch nicht auf. Chaingap stimmt ebenfalls. Das Beste was ich rausholen kann, ist das klackernde / schmatzende Schaltröllchen auf Gang 2.

Jetzt stelle ich mir doch die Frage: Ist das normal? Erwarte ich zu viel? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Schaltwerk bzw. generell SRAM AXS und einer 12x-Kassette? Ist eine Di2 im Vergleich dahineghend präziser?
 

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Re: SRAM (Red) AXS (RD-RED-E-D1) 12x - Perfekt einstellen unmöglich?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Leander_Taner

Hilfreich
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Es handelt sich um ein SRAM (Red) AXS (RD-RED-E-D1) Schaltwerk mit einer 10-33T-Kassette an einem 2021er Roubaix. Vor kurzem habe ich ein neues Schaltauge installiert und den gesamten Antrieb von Grund auf neu eingestellt.

Die Kette läuft auf allen Gängen sauber, nur auf einem nicht: Auf dem zweitgrößte Ritzel der Kassette ertönt ein Geräusch vom oberen Schaltröllchen. Das Schaltwerk steht an der Stelle einfach nicht richtig. Das lässt sich zwar per MicroShift korrigieren, allerdings nicht ohne wieder Schleifgeräusche auf anderen Gängen zu verursachen. Das Schaltauge steht exakt, mittels DAG-2.2 überprüft.
Auf Gang 1 oder 3 und auch die Kassette weiter runter, taucht das Geräusch nicht auf. Chaingap stimmt ebenfalls. Das Beste was ich rausholen kann, ist das klackernde / schmatzende Schaltröllchen auf Gang 2.

Jetzt stelle ich mir doch die Frage: Ist das normal? Erwarte ich zu viel? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Schaltwerk bzw. generell SRAM AXS und einer 12x-Kassette? Ist eine Di2 im Vergleich dahineghend präziser?
Schau mal nach, ob wirklich das Schaltröllchen die Ursache ist. Ich habe auch einen Tag mit meiner RED E1 gekämpft. Geräusche auf den beiden größten Ritzeln 32/36. Am störendsten auf dem zweitgrößten Ritzel. Ursache war letztlich die Umwerfer Einstellung. Auf dem Bild sieht man, daß die Kette an diesem kleinen Steg ansteht. Obwohl der Umwerfer mit dem SRAM Tool eingestellt wurde. Letztlich habe ich den Umwerfer mit Augenmaß ein wenig höher gestellt. Jetzt ist das Geräusch weg.
Meine Erfahrung mit der RED D1 und E1 ist, daß das Einstelltool nix taugt und man besser mit Augenmaß einrichtet bis es passt.
IMG_2892.jpeg
 
Ich bin auch der Meinung, dass laut Anleitung nicht mehr mit dem einstelltool eingestellt werden soll. Vielmehr mit den kennlinirn auf dem Umwerfer.
 
Ich bin auch der Meinung, dass laut Anleitung nicht mehr mit dem einstelltool eingestellt werden soll. Vielmehr mit den kennlinirn auf dem Umwerfer.

…mit dem neuen Tool (bei der E1) + den jeweiligen Linien auf dem FD und, wie schon golfwolf bemerkte, Feintuning danach mit Augenmaß 😎…so hatte ich Erfolg 😊
 
Bei SRAM ist es immer der Umwerfer, das sollte man als regelmäßiger Leser des Forums mittlerweile wissen.
 
Habe an andere Stelle gelesen, dass es die "Sram Signature" ist, dass immer ein Gang verbleibt, der nicht 100 %-ig sauber läuft. 😂 Muss man sich offenbar mit abfinden und die Meisten scheint es wohl auch nicht zu jucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung, dass die Linien auf dem Umwerferkäfig das Wichtigste sind. Sie brachten mich immer fast bis zum endgültigen Erfolg. Danach noch ein zwei Probefahrten, eine viertel Umdrehung hin oder her und alles ist 👍.
 
Ich habe die Erfahrung, dass die Linien auf dem Umwerferkäfig das Wichtigste sind. Sie brachten mich immer fast bis zum endgültigen Erfolg. Danach noch ein zwei Probefahrten, eine viertel Umdrehung hin oder her und alles ist 👍.
Ja - und die (neue) Messlehre für den FD bringt eine wesentliche Erleichterung…☺️
 
Kann denn jemand bestätigen, dass das neue Einstelltool gleichermaßen beim D1 Umwerfer funktioniert und zum Erfolg führt?
 
Ich bin auch der Meinung, dass laut Anleitung nicht mehr mit dem einstelltool eingestellt werden soll. Vielmehr mit den kennlinirn auf dem Umwerfer.
Das Einstelltool hift zunächst dabei die korrekte Höhe zu finden. Es entbindet dich nicht von der darauffolgenden Feineinstellung anhand der Kennlinien. Wird in den bekannten Videos von Sram alles bis ins Detail erläutert.

Und zum Thema: Habe heute mit einer anderen Kassette getestet, ohne Verbesserung.
 
Das Einstelltool hift zunächst dabei die korrekte Höhe zu finden. Es entbindet dich nicht von der darauffolgenden Feineinstellung anhand der Kennlinien. Wird in den bekannten Videos von Sram alles bis ins Detail erläutert.

Und zum Thema: Habe heute mit einer anderen Kassette getestet, ohne Verbesserung.
Die Höhe ebenfalls mit Kennlinien.
Ich hab mir das Video erst vor kurzem auf YouTube angesehen. Ich bin der Meinung, dass vom Einstelltool keine Rede war. Aber auch ich bin nicht unfehlbar und mag mich irren.
 
Die Höhe ebenfalls mit Kennlinien.
Ich hab mir das Video erst vor kurzem auf YouTube angesehen. Ich bin der Meinung, dass vom Einstelltool keine Rede war. Aber auch ich bin nicht unfehlbar und mag mich irren.
Ja, es gibt ein Extra-Video für die Einstellung unter Verwendung des Einrichtungswerkzeuges 😄👍

 
Ja das ist aber doch das alte, das nicht mehr verwendet werden soll?

Ich meine dieses Video


Ich kenn mich nicht mehr aus…
Ist auch egal. Am Ende Linien benutzen und dann geht’s ganz gut.
 
…bei beiden Videos geht‘s aber um die D1 ;-)) …hier ist die Einstellung der aktuellen RED (E1) eben mit dem Tool für den FD ;-))
 
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