• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM RED eTap AXS 2x12 nach Kettentausch knarzen

nosealert

Mitglied
Registriert
12 April 2009
Beiträge
66
Reaktionspunkte
6
Hallo Gemeinde,

ich bin am verzweifeln. Ich habe an meiner SRAM RED eTap AXS 2x12 (33/46 - 10/33) nach rund 8.000km eine originale SRAM RED Kette gewechselt. Einstellung der Schaltung ist am Montageständer wie auch auf der Straße perfekt, nix schleift und die Gänge flutschen butterweich.

Was mich verrückt macht, mit der neuen Kette habe ich auf der Straße auf dem kleinen Kettenblatt bei Belastung, ein schreckliches knarzen, egal welches Ritzel ich fahre. Montiere ich wieder die alte Kette, kein knarzen.

Kennt jemand das Phänomen und weis Abhilfe? Muss sich die neue Kette erst wieder mit dem Kettenblatt einlaufen? Von Shimano ist mir ein solches Verhalten gänzlich unbekannt.

Ich weiß echt keinen Rat mehr und möchte Freitag für 1 Woche in die Berge.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von nosealert

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
genau das wird es sein, die Kette war schon weit früher verschlissen und hat das kleine Kettenblatt "eingeschliffen" das Blatt passt nun nicht mehr korrekt auf die neue Kette.
 
Vermutlich viele der 8000 km auf dem kleinen Blatt gefahren, das aus Alu ist und sich deutlich schneller abnutzt als das 46er.
Na wenigstens scheint die Kassette noch ein paar Kilometer zu halten.
Da wird meist auch nur das Lieblingsritzel zerstört.
Die Kette nach Messlehre wechseln und gucken wo die neue Kette springt ist übliches Verfahren?!
Meine 10 fach Shimanos halten trotz extrem günstigen Preises länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
8000 km hält eine Kassette nur, wenn nach rund 3000 km die Kette getauscht wird. Nach 8000 km mit gleicher Kette kann ein Tausch nur der Kette nicht mehr funktionieren. Bei rechtzeitigen Tausch kann man rund 9000 km mit einer Kassette fahren, verbraucht dann aber drei Ketten, was auch Geld und Aufwand bedeutet.

Eine verschlissene Kassette äußert sich allerdings idR dadurch, dass die Kette bei Belastung am Lieblingsritzel durchrutscht. Knarzen am Hinterrad kommt eher von defekten Lagern des Laufrades.
 
Der Kettenmesslehre (Park Tool CC-4) sagte bzgl. dem Verschleiß etwas anderes, da hätte die Kette nicht getauscht werden müssen. Ich pflege meine Räder sehr sorgfältig und nach jeder Regenfahrt grundsätzlich! Ich weiß wie abgenutzte Kettenblätter aussehen und die sehen top aus. Leider kostet die Kurbel samt Leistungsmesser 400,- EURO, die also eben mal tauschen ist ein kostspieliger Spaß.
 
Der Kettenmesslehre (Park Tool CC-4) sagte bzgl. dem Verschleiß etwas anderes, da hätte die Kette nicht getauscht werden müssen. Ich pflege meine Räder sehr sorgfältig und nach jeder Regenfahrt grundsätzlich! Ich weiß wie abgenutzte Kettenblätter aussehen und die sehen top aus. Leider kostet die Kurbel samt Leistungsmesser 400,- EURO, die also eben mal tauschen ist ein kostspieliger Spaß.

Wenn das Kettenblatt durch ist muß man doch nicht einen komplette Kurbel tauschen da reicht doch das Kettenblatt oder ist mir da was entgangen?
 
Wie kommt man immer auf die Kassette, das vordere kleine Kettenblatt macht die Geräusche... ;)

Ich habe das so verstanden, dass es knarzt, wenn vorne aufs kleine Blatt geschaltet ist. Wo es knarzt, ist unklar, ich habe vermutet, wie üblich hinten.

Und warum überhaupt sollte das kleine Kettenblatt nach nur 8000 km verschlissen sein? Scheint mir völlig unwahrscheinlich.

Allerdings, wie gesagt, "knarzt" es bei Verschleiß an Blättern, Ritzeln und Kette auch nicht, es rasselt eher, wenn man eine neue Kette auf verschlissene Ritzel drauftut und / oder es rutscht durch.
 
Hallo Gemeinde,

ich bin am verzweifeln. Ich habe an meiner SRAM RED eTap AXS 2x12 (33/46 - 10/33) nach rund 8.000km eine originale SRAM RED Kette gewechselt. Einstellung der Schaltung ist am Montageständer wie auch auf der Straße perfekt, nix schleift und die Gänge flutschen butterweich.

Was mich verrückt macht, mit der neuen Kette habe ich auf der Straße auf dem kleinen Kettenblatt bei Belastung, ein schreckliches knarzen, egal welches Ritzel ich fahre. Montiere ich wieder die alte Kette, kein knarzen.

Kennt jemand das Phänomen und weis Abhilfe? Muss sich die neue Kette erst wieder mit dem Kettenblatt einlaufen? Von Shimano ist mir ein solches Verhalten gänzlich unbekannt.

Ich weiß echt keinen Rat mehr und möchte Freitag für 1 Woche in die Berge.

Das gleiche hatte ich, als ich vor etwa zwei Monaten die Record CT-Kurbel gegen eine "normale" getauscht und eine neue Kette montiert hatte-allerdings knarzte es da auf dem großen Blatt (klingt wie Schleifen am Umwerfer, obwohl nichts schleift). Das hat zwar schon etliche Kilometer runter, ist aber noch weit weg von "Haifischzähnen". Allerdings hat es eine gerade Zähnezahl, und wenn man dann viel auf dem großen Blatt fährt, ist da natürlich die Gefahr eines ungleichmäßigen Verschleißes höher. Auf dem kleinen war Ruhe. Ich war auch schon drauf und dran, die alte Kette wieder draufzumachen, aber nach einigen hundert Kilometern hat sich das jetzt eingefahren, nur bei Kraft-am-Berg knarzt es noch ein wenig. aber das wird sich wohl auch noch geben. Ich an Deiner Stelle würde mir zumindest für den Fall der Fälle ein neues kleines Kettenblatt besorgen, um das gegebenenfalls tauschen zu können, wenn in den Bergen das Knarzen doch nicht zumindest besser wird. Nichts stört das Training mehr als Knarz-/ Knack-/ Klopfgeräusche (letzteres gerne von verschlissenen Innenlagern), insbesondere wenn die Geräusche nicht eindeutig zu orten sind, zumal man ja besser immer nur eine Beseitigungsmaßnahme durchführen sollte, damit man hinterher weiß, woran es genau lag.
 
Und warum überhaupt sollte das kleine Kettenblatt nach nur 8000 km verschlissen sein? Scheint mir völlig unwahrscheinlich.
Wenn man in einer bergigen Gegend wohnt ... Leichtbau und Miniaturisierung durch 12 fach.
Laut SRAM Werbung halten die 12 Fach Kettenblätter 50 % länger ---
Sind die Kettenblätter nicht dünner geworden?
 
Das gleiche hatte ich, als ich vor etwa zwei Monaten die Record CT-Kurbel gegen eine "normale" getauscht und eine neue Kette montiert hatte-allerdings knarzte es da auf dem großen Blatt (klingt wie Schleifen am Umwerfer, obwohl nichts schleift). Das hat zwar schon etliche Kilometer runter, ist aber noch weit weg von "Haifischzähnen". Allerdings hat es eine gerade Zähnezahl, und wenn man dann viel auf dem großen Blatt fährt, ist da natürlich die Gefahr eines ungleichmäßigen Verschleißes höher. Auf dem kleinen war Ruhe. Ich war auch schon drauf und dran, die alte Kette wieder draufzumachen, aber nach einigen hundert Kilometern hat sich das jetzt eingefahren, nur bei Kraft-am-Berg knarzt es noch ein wenig. aber das wird sich wohl auch noch geben. Ich an Deiner Stelle würde mir zumindest für den Fall der Fälle ein neues kleines Kettenblatt besorgen, um das gegebenenfalls tauschen zu können, wenn in den Bergen das Knarzen doch nicht zumindest besser wird. Nichts stört das Training mehr als Knarz-/ Knack-/ Klopfgeräusche (letzteres gerne von verschlissenen Innenlagern), insbesondere wenn die Geräusche nicht eindeutig zu orten sind, zumal man ja besser immer nur eine Beseitigungsmaßnahme durchführen sollte, damit man hinterher weiß, woran es genau lag.

Ich habe heute mit SRAM telefoniert, ihnen ein Video geschickt und nochmals telefoniert. Die sind auch überfordert und können es nicht zuordnen, vermuten aber, oh Wunder, die Kette als Verursacher. Zumindest haben sie mir bestätig, dass die Kette schon 8.000km halten kann und selbst bei verschlissener, die Kettenblätter nicht nach 8.000km am Ende sein können.

Morgen macht mein Händler wieder auf, wenn der nix findet soll er die Kurbel mit Kette und einem Garantieantrag zu SRAM schicken.

ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Es gibt neues!

Vorne weg noch eine Info. Ich besitze zwei RR mit der gleichen SRAM, ein Specialized Roubaix und ein Tarmac, einziger Unterschied, das Roubaix hat eine 33/46, das Tarmac eine 35/48 Kurbel.

Mein Händler bzw. dessen Mechaniker, haben sich das Roubaix (8.000km) mit dem Problem angesehen, die Kette bleibt immer wieder am kleinen Kettenblatt hängen. Evtl. war die Kette doch schon verschlissen und hat das kleine Blatt beschädigt, was optisch nicht sichtbar ist.

Um doch fahren zu können, habe ich das Tarmac (Kette 6.000km) mit der Bitte auch dort die Kette und Kassette zu wechseln, zu ihm gebracht. Die Originalkette noch am Rad montiert, haben wir beide mit unseren unterschiedlichen Kettenmesslehren die Kette geprüft. Ergebnis: Kette ist noch gut, nur für einen Kassettenwechsel von 10-28 auf 10-33 zu kurz. Nach Montage einer neuen Kette, aus seinem Bestand, am Tarmac das gleiches Problem wie am Roubaix, Kette knarzt am kleinen Blatt.

Provisorische Lösung und jetzt wird es lustig: Kurbel vom Roubaix 33/46 mit neuer Kassette 10-33 Und alter Kette vom Tarmac ans Tarmac montiert. Jetzt läufts wie es soll, außer das die 2.000km unterschied, Roubaix zu Tarmac Kurbel, tatsächlich am kleinen Kettenblatt zu hören sind. Und, ja ihr habt Recht, es hätte gereicht einfach die Kette vom Tarmac ans Roubaix zu montieren 😂. Manchmal sieht man den Baum vor lauter Bäumen nicht, bzw. hat eh schon alles zerlegt, dass es keinen Unterschied mehr macht wie man es wieder zusammenbaut.

Spannend wird jetzt was SRAM dazu sagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten