Da hast du leider nahezu komplett Recht, nur die Info das die Kette länger hält als die Kettenblätter, ist neu und für mich überraschend. Das kenn ich so garnicht und macht für mich keinen Sinn! Ich kenne niemanden, der Kettenblätter oder ein Ritzelpaket erneuert ohne die Kette zu erneuern.
Wenn das so seine Richtigkeit hat, sind die Kettenblätter das schwächste Glied im Antrieb und entscheiden über den Kettenwechsel, ergo brauch ich keine Kettenmesslehre mehr.
Das empfinde ich als völlig unverhältnismäßig! Kettenblätter 400,- Euro + Kette 70,- EUR + Arbeitszeit = ca. 600,- Euro, alle 5.000km oder wieviel? Wir haben drei betroffene Räder welche aktuell zwischen 6.000 - 8.000km mit der
SRAM eTap
AXS 2x12 bewegt wurden und zeitnah ein Wechsel ansteht. Ein bis zwei Mal im Jahr 600,- Euro je Rad für den Antrieb? Ich schmeiß das Zeug
SRAM direkt auf den Hof und scheiß oben drauf! Sorry für die deutlichen Worte, aber das ist den Kunden Verarscht, hoch 10!