• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM RED eTap AXS 2x12 nach Kettentausch knarzen

Vielleicht wäre vorne 50/37 etwas „haltbarer“?
Hinten dann 10/36. Müsste technisch machbar sein (Kapazität ist offiziell 39 Zähne)
Zumindest werde ich in Zukunft nicht mehr so früh auf das kleine Blatt schalten.
Meine kraftintensive Fahrweise mit niedriger TF (idR. <80). Bei Campa und Shimano war das aber kein Problem
Gut möglich fahre 48/35, 50/37 und 54/41.
 
Das Knarzen hatte ich nun auch nach einem Ketten- und gleichzeitigem Kassettenwechsel. Die Kurbel hatte zu diesem Zeitpunkt gerade mal 7000 km runter und die Kettenblätter sahen optisch noch gut aus. Das Knarzen beschränkte sich nur auf das kleine Kettenblatt bei ordentlichem Druck. Da es noch gut aussah, wollte ich es nicht gleich wechseln und habe dem Ganzen nach einer ordentliche Schmierung und sauberer Einstellung der Schaltung eine Testfahrt von 70 km in den Bergen gegeben und schon knarrt nichts mehr. Nach 7000 km dürfen die Kettenblätter nicht runter sein, das ist fast nicht möglich und ich bin ein reiner Bergfahrer, bei dem das Material schon beansprucht wird. Ich hoffe, das hilft dem Einen oder Anderen.

Rival XG-1250 12-fach Kassette 10-36
Force Flat-Top 12-fach Kette 120 Glieder
sram rival etap axs
Specialized Tarmac SL7
 
Ich habe das gleiche Verhalten:
Sram Red Axs 2x12.
Knapp 17.000km mit der Kettenblattkombo 37/50. Ich fahre von Beginn an gewachste Ketten und wechlse ca alle 1000km die Ketten durch. Nach 3.000 bis 3.500 km wandern die Ketten ins Alteisen, in der Hoffnung die höllisch teure Kettenblattkombo mit PM sehr lange fahren zu können.
Nachdem ich nun wieder eine neues Kettenset montiert habe, habe ich diese lauten Knarrzgeräusche unter Last im kleinen Kettenblatt. (wobei eine der beiden neuen Ketten deutlich lauter knarrzt als die andere...)
Die alte Kette ist hingegen komplett leise.
Laut Kettenmesslehre von Park Tool ist die alte Kette deutlich unter 0,5% Längung, also im Prinzip kaum Verschleiß.

Nun kann ich also entweder die 2 neuen Ketten probehalber ein paar hundert km einfahren und hoffen, dass es sich legt oder die alte Kette aufziehen und weiterfahren bis alles komplett verschlissen ist.
 
Ich habe das gleiche Verhalten:
Sram Red Axs 2x12.
Knapp 17.000km mit der Kettenblattkombo 37/50. Ich fahre von Beginn an gewachste Ketten und wechlse ca alle 1000km die Ketten durch. Nach 3.000 bis 3.500 km wandern die Ketten ins Alteisen, in der Hoffnung die höllisch teure Kettenblattkombo mit PM sehr lange fahren zu können.
Nachdem ich nun wieder eine neues Kettenset montiert habe, habe ich diese lauten Knarrzgeräusche unter Last im kleinen Kettenblatt. (wobei eine der beiden neuen Ketten deutlich lauter knarrzt als die andere...)
Die alte Kette ist hingegen komplett leise.
Laut Kettenmesslehre von Park Tool ist die alte Kette deutlich unter 0,5% Längung, also im Prinzip kaum Verschleiß.

Nun kann ich also entweder die 2 neuen Ketten probehalber ein paar hundert km einfahren und hoffen, dass es sich legt oder die alte Kette aufziehen und weiterfahren bis alles komplett verschlissen ist.
Du entsorgst eine Red Flattop nach 3500 km ?? 😲
 
Ja, das habe ich bisher so gemacht. Wurde mir auch von allen Händler usw. so geraten um eben die Kettenblattkombo zu schonen...
 
Nein, ich kaufe Ketten so wie anderes Verschleißmaterial grundsätzlich online. Der Händler hat daran also kein Interesse.
 
Ich habe derzeit 2 Laufradsätze. Auf dem ersten hat die Kassette 10.000km drauf, auf dem anderen 7.000km.
Normalerweise wechsle ich die Kassette sobald das kleinste Ritzel überspringt. Ist derzeit noch nicht aufgetreten.
 
Hm... also ganz ehrlich, die Red Kurbel mit PM gibt's für 500-600€. Dafür würde ich den ja auch nicht ganz billigen Aufwand mit den Ketten nicht treiben. Wenn es Dir wirklich so wichtig ist, wäre es wahrscheinlich die beste Variante gewesen, gleich zu Beginn mit 3-4 Ketten zu starten, die alle 1.000-2.000km durchwechseln bis zum Ende und dann alles tauschen. Die Flattop Ketten halten bei mir deutlich über 10.000km. Und gute Pflege für noch mehr scheinen sie bei Dir ja zu bekommen.
Jetzt würde ich die 2 neuen Ketten einfahren. Erfahrungsberichten nach scheint sich das knarzen ja zu geben. Falls nicht, hast Du immer noch die Möglichkeit nur mit der alten Kette weiter zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten