Ich habe das gleiche Verhalten:
Sram Red
Axs 2x12.
Knapp 17.000km mit der Kettenblattkombo 37/50. Ich fahre von Beginn an gewachste Ketten und wechlse ca alle 1000km die Ketten durch. Nach 3.000 bis 3.500 km wandern die Ketten ins Alteisen, in der Hoffnung die höllisch teure Kettenblattkombo mit PM sehr lange fahren zu können.
Nachdem ich nun wieder eine neues Kettenset montiert habe, habe ich diese lauten Knarrzgeräusche unter Last im kleinen Kettenblatt. (wobei eine der beiden neuen Ketten deutlich lauter knarrzt als die andere...)
Die alte Kette ist hingegen komplett leise.
Laut Kettenmesslehre von
Park Tool ist die alte Kette deutlich unter 0,5% Längung, also im Prinzip kaum Verschleiß.
Nun kann ich also entweder die 2 neuen Ketten probehalber ein paar hundert km einfahren und hoffen, dass es sich legt oder die alte Kette aufziehen und weiterfahren bis alles komplett verschlissen ist.