• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival eTap AXS Bremshebel wechseln

Ridermen

Neuer Benutzer
Moin,

da bei meinem Bremshebel ein abgebrochener Torx steckt, der sich mit viel Aufwand nicht entfernen lässt, muss ich den kompletten Hebel tauschen.
Der neue Hebel wurde mit Leitung und Bremssattel geliefert.
Mein Plan wäre trotzdem nur den Hebel zu tauschen oder übersehe ich was?

Ich würde nun wie folgt vorgehen:

Lenkerband * ab wickeln so weit es nötig ist.
Leitung trennen und alten Bremshebel entfernen.
Leitung an neuen Bremshebel und Bremshebel an Lenker montieren.
Lenkerband * dran.
Fertig!

Sollte das so klappen oder übersehe ich was?
Muss doch immer auch Bremssattel mitgetauscht werden?

Anzeige

Re: SRAM Rival eTap AXS Bremshebel wechseln
Mit etwas Glück funktioniert das wie beschrieben. Der Sattel * muss nicht getauscht werden. Es kann aber durchaus sein, das du die Bremse entlüften musst.
Bitte aufpassen, da es sich um DOT und nicht um Öl handelt, Handschuhe tragen und schauen das du sauber und sorgsam arbeitest.

PS: Was hat es mit dem abgebrochenen Torx auf sich?
Für die Fragen eigentlich irrelevant. Er steckt in der Entlüftungsschraube beim Versuch einen knackigeren Druckpunkt hinzubekommen.
Mit etwas Glück funktioniert das wie beschrieben. Der Sattel * muss nicht getauscht werden. Es kann aber durchaus sein, das du die Bremse entlüften musst.
Bitte aufpassen, da es sich um DOT und nicht um Öl handelt, Handschuhe tragen und schauen das du sauber und sorgsam arbeitest.
Deswegen muss eh entlüftet werden. Das werde ich aber in der Werkstatt machen lassen.
Was kostet sowas?

Wollte ich auch eigentlich aber alleine der Hebel ist 120€ teurer und erst Anfang Juli lieferbar, laut Werkstatt.

Schreibe deine Antwort....
Zurück