• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival Kurbel & Rest Shimano: Kette schleift an Kettenblatt

rowin

Neuer Benutzer
Registriert
10 Juni 2009
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Ort
Elbtal
Hallo,

bin gerade dabei mein allererstes Rennrad aufzubauen, was momentan ziemlich nervt, da ich die Schaltung nich korrekt eingestellt bekomme:
Wenn die Kette übers kleinste Ritzel und das kleine Kettenblatt läuft schleift sie am großen kettenblatt.

Mein Antrieb is wie folgt konfiguriert:
Kurbel: SRAM Rival 53/39, GXP-Innenlager
Kassette: Shimano 105, 12-27, 10fach (auf Mavic-Nabe)
Schaltwerk: Ultegra SL
Hebel: 105er

Kann es sein, dass die Kettenlinie nich passt, also der Abstand zwischen kleinem Kettenblatt zum Tretlagergehäuse zu klein ist?
Bin ziemlich ratlos und würde mich freun wenn hier bei den Experten jemand Rat weiß.

Danke und Gruss.
rowin
 
AW: SRAM Rival Kurbel & Rest Shimano: Kette schleift an Kettenblatt

Das nenne ich mal wieder einen "Kreuzgang":eek:
Sowas fährt man nicht! Schäm´ Dich;)
Muss ja schleifen. Wolltest Du das einstellen, würd´s woanders schleifen.

Hat das Lager keine Möglichkeit einen Spacer rechts einzubauen?
 
AW: SRAM Rival Kurbel & Rest Shimano: Kette schleift an Kettenblatt

Hallo

Bei den neuen SRAM-Gruppen gibt es nur auf dem grossen Kettenblatt eine Trimmfunktion. Das ist vom Hersteller so vorgesehen. Wenn 9 von 10 Ritzeln schleiffrei fahrbar sind, hast du Glück. Aber wenn die Kette am grossen Kettenblatt streift, würde selbst eine Trimmfunktion nichts bringen. Das liegt nicht an einer falschen Kettenlinie, sondern am Kettenschräglauf.

Aber solche Gänge fährt man so oder so nicht...

Gruss
 
AW: SRAM Rival Kurbel & Rest Shimano: Kette schleift an Kettenblatt

Hört sich irgendwie trollig an. Ist in der Lage ein RR aufzubauen, die Schaltung einzustellen, aber wundert sich, dass solche Gänge nicht schleiffrei sind...
 
AW: SRAM Rival Kurbel & Rest Shimano: Kette schleift an Kettenblatt

Hallo

Bei den neuen SRAM-Gruppen gibt es nur auf dem grossen Kettenblatt eine Trimmfunktion. Das ist vom Hersteller so vorgesehen. Wenn 9 von 10 Ritzeln schleiffrei fahrbar sind, hast du Glück. Aber wenn die Kette am grossen Kettenblatt streift, würde selbst eine Trimmfunktion nichts bringen. Das liegt nicht an einer falschen Kettenlinie, sondern am Kettenschräglauf.

Aber solche Gänge fährt man so oder so nicht...

Gruss

Ist aber egal, wenn man 105er Schalthebel und 105er Umwerfer benutzt. ;)
 
AW: SRAM Rival Kurbel & Rest Shimano: Kette schleift an Kettenblatt

Ach Kinners, nu lest doch was er schreibt. Das ist alles Umwerfer und schalthebelunabhängig. Die Kette schleift am Kettenblatt.
Ich hatte dasselbe Problem mit 'ner Rival-Kompakt-Kurbel, nachdem ich als grosses ein Stronglightblatt montiert hatte (k.A., obs mit dem Originalblatt auch passiert wäre, das war nie am Rad).
Lösung: Das grosse Blatt mit Passscheiben etwas nach aussen setzen, das waren wenige 1/10tel mm. Wenn Du das übertreibst, dann kann die Kette zwischen die Blätter fallen. Das ist mit Sicherheit lästiger.
Andererseits ist es richtig, das Schleifen ist das Signal, diesen Kreuzgang zu vermeiden.
 
AW: SRAM Rival Kurbel & Rest Shimano: Kette schleift an Kettenblatt

Ach Kinners, nu lest doch was er schreibt. Das ist alles Umwerfer und schalthebelunabhängig. Die Kette schleift am Kettenblatt.
Ich hatte dasselbe Problem mit 'ner Rival-Kompakt-Kurbel, nachdem ich als grosses ein Stronglightblatt montiert hatte (k.A., obs mit dem Originalblatt auch passiert wäre, das war nie am Rad).
Lösung: Das grosse Blatt mit Passscheiben etwas nach aussen setzen, das waren wenige 1/10tel mm. Wenn Du das übertreibst, dann kann die Kette zwischen die Blätter fallen. Das ist mit Sicherheit lästiger.
Andererseits ist es richtig, das Schleifen ist das Signal, diesen Kreuzgang zu vermeiden.

Endlich einer der mich versteht. ;)
Passscheiben werd ich mal probieren. Ansonsten heißt es dann wohl den Gang zu vermeiden.
Anscheinend bauen die SRAM-Kurbeln breiter als die Shimanos. Oder würde auch ein Shimano-Tretlager helfen. Die sollten doch kompatibel sein.
 
AW: SRAM Rival Kurbel & Rest Shimano: Kette schleift an Kettenblatt

Hört sich irgendwie trollig an. Ist in der Lage ein RR aufzubauen, die Schaltung einzustellen, aber wundert sich, dass solche Gänge nicht schleiffrei sind...

trollig ist auch die ignoranz der experten...
mir gehts darum, dass die kette am kettenblatt schleift un nich am umwerfer!
 
AW: SRAM Rival Kurbel & Rest Shimano: Kette schleift an Kettenblatt

Ich würde mal die Kettenlinie längspeilen, oder messen. Ich glaube nicht, daß Du da so fürchterlich falsch liegst, wenn sie andersrum schräg ist schleift es halt nur nicht am kleineren Kettenblatt, ist aber nicht besser.
Wenns echt nur 39/12 ist würde ich es wohl als Warnhinweis lassen, bei mir war schon das zweitkleinste Ritzel nicht ganz sauber, daher hab ichs korrigiert.
 
AW: SRAM Rival Kurbel & Rest Shimano: Kette schleift an Kettenblatt

Ich würde mal die Kettenlinie längspeilen, oder messen. Ich glaube nicht, daß Du da so fürchterlich falsch liegst, wenn sie andersrum schräg ist schleift es halt nur nicht am kleineren Kettenblatt, ist aber nicht besser.
Wenns echt nur 39/12 ist würde ich es wohl als Warnhinweis lassen, bei mir war schon das zweitkleinste Ritzel nicht ganz sauber, daher hab ichs korrigiert.

beim zweitkleinsten ritzel schleift es auch noch etwas. wie hast du es bei dir korrigiert?
 
AW: SRAM Rival Kurbel & Rest Shimano: Kette schleift an Kettenblatt

Endlich einer der mich versteht. ;)

Auch die anderen haben dich verstanden. ;)

Es ist "normal", dass die Kette bei solchen Kettenlinien am grossen Kettenblatt streift, ausser du hast eine ungewöhnlich lange Kettenstrebe. Mit deiner Kurbel ist alles in Ordnung. Dass die Kettenblätter nicht weiter auseinander liegen, hat auch seine Gründe.

Meiner Meinung nach ist auch der Lösungsansatz mit den Unterlagsscheiben der falsche, denn sonst wären die Kettenblätter ab Werk weiter auseinander. Die Shimano- und SRAM-Lager sind untereinander nicht kompatibel und bei diesen Systemen legt die Kurbel die Kettenlinie fest, nicht mehr die Lager wie bei den Patronenlagern. Richtig wäre, solche Gänge gar nicht zu fahren. Weder das kleinste, noch der zweit- und drittkleinste. Was du vor hast, ist Symptombekämpfung.
 
AW: SRAM Rival Kurbel & Rest Shimano: Kette schleift an Kettenblatt

Ich habe Dich auch verstanden und meine Frage ist nicht beantwortet worden!!

Gibt es keine Möglichkeit einen Distanzring zwischen Achse und rechtem Lager zu bringen? Bei meiner Race Face Cadence ist es möglicht, durch Einbau eines Distanzringes, die rechte Kurbel ein Stück wieter nach außen zu kriegen.
 
AW: SRAM Rival Kurbel & Rest Shimano: Kette schleift an Kettenblatt

Ich habe Dich auch verstanden und meine Frage ist nicht beantwortet worden!!

Gibt es keine Möglichkeit einen Distanzring zwischen Achse und rechtem Lager zu bringen? Bei meiner Race Face Cadence ist es möglicht, durch Einbau eines Distanzringes, die rechte Kurbel ein Stück wieter nach außen zu kriegen.

Distanzring könnt ich ma probieren. Gibt es da welche die speziell für sowas geeignet sind?
 
AW: SRAM Rival Kurbel & Rest Shimano: Kette schleift an Kettenblatt

Distanzring könnt ich ma probieren. Gibt es da welche die speziell für sowas geeignet sind?

Ich kenne mich mit SRAM-Kurbeln auch nicht aus.
Bei Race Face sind die Ringe die auf die Achse gesteckt werden können oder auch nicht, 1 u. 2mm stark. Wie gesagt auf die Achse und nicht zwischen BB und Lagerschale, dadurch kommt nur die Kurbel ein Stück weiter nach außen und nicht die rechte Lagerschale. Sind doch Lagerschalen in deinem Fall?
 
AW: SRAM Rival Kurbel & Rest Shimano: Kette schleift an Kettenblatt

Dieses Problem, das die Kette am großen Kettenblatt schleift, habe ich sogar bei der Dura-Ace 7800. Da hilft nur diesen Gang nicht zu fahren...aber klein-klein sollte man ja eh vermeiden und aufm 2.kleinsten Ritzel hinten ist sofort Ruhe.
 
AW: SRAM Rival Kurbel & Rest Shimano: Kette schleift an Kettenblatt

Hallo hier Doc,

ich weis nicht ob es sein kann oder ich nicht in der Lage bin das zu verstehen.

Da wird gefragt ob man da etwas machen kann wenn die Kette am großen Kettenblatt schleift, wenn sie auf dem kleinen Kettenblatt und dem kleinsten Ritzel sitzt.:cool:

Ich gehe jetzt davon aus das das richtig erklärt, dargestellt ist.

Und jetzt frage ich hier alle RR Fahrer wer seine Schaltung so fährt?? Ich denke niemand tut das, weil es nicht geht. Genausowenig geht, großes Kettenblatt und größtes Ritzel.

Das kann man vielleich mal probieren wenn die Kette 3000km runter hat aber nicht vorher.

So, wenn ich es so verstanden habe wie es geschrieben ist kann ich nur sagen geht nicht.

Wenn ich es nicht richtig verstanden habe dann ist das Problem schlecht beschrieben.

Doc:confused:
 
AW: SRAM Rival Kurbel & Rest Shimano: Kette schleift an Kettenblatt

Ich kenne mich mit SRAM-Kurbeln auch nicht aus.
Bei Race Face sind die Ringe die auf die Achse gesteckt werden können oder auch nicht, 1 u. 2mm stark. Wie gesagt auf die Achse und nicht zwischen BB und Lagerschale, dadurch kommt nur die Kurbel ein Stück weiter nach außen und nicht die rechte Lagerschale. Sind doch Lagerschalen in deinem Fall?

ja sind lagerschalen.
kapier aber nich ganz wie die auf die achse sollen. die wärn dann also zwischen lagerschale und kurbel? :confused:
 
Zurück
Oben Unten