• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival xplr Kettenlänge

pruedi0

Neuer Benutzer
Hallo. Ich brauche hier mal die Hilfe aus dem Forum.

Ich habe ein Cube Cross Race C62 Race (2025er Model). Verbaut ist ein Rival etap AXS xplr. Da ich nicht so viel Maggi in den Beinen habe, habe ich ein 10-44 Kassette verbaut. So weite so gut. Jetzt verzweifle ich an der Kettenlänge. Laut Sram Full Mount Chain Length Guide soll die Kette 118 Glieder bei einer Kettenstebenlänge von 425 mm und einem 40 Kettenblatt haben.

Ich habe die Kette (CN-Rival-D1) wie beschrieben abgelängt und eingebaut. Die Kette ist zu lang?!

Bevor ich jetzt munter weiter Glieder raus nehme und ein Powerlock nach dem anderen verbrauche, möchte ich euch fragen, ob ihr einen Rat habt. Wie lang muss die Kette sein?

Mfg
Carsten

Anzeige

Re: SRAM Rival xplr Kettenlänge
Hilfreichster Beitrag geschrieben von _Sven_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1743343336775.png

Ist es so einfach?

Wozu gibt es dann das Tool in der AXS App und die ganzen Tabellen mit den Kettenlängen?

Funktioniert!

Habe es jetzt mit einem gebrauchten Power Lock versucht. War ja nur ne Stunde in Gebrauch. Wer von euch nutzt ein Power Lock mehrfach?

Ich bin bei @solution85 ... Bitte die SuFu nutzen.

Ich verwende die Powerlocken immer wieder. Ich wiederhole: immer wieder.

Dann: lieber eine straffe Kette als zu lasch. Also lieber 2 Glieder weniger und die B-Screw eine halbe Umdrehung mehr rein als umgedreht. Groß-Groß sollte natürlich immer funktionieren! Aber so vermeidest du Abwürfe prophylaktisch.

Edit:

Und neben jedem durchaus hilfreichen Manual, wie es sie von SRAM gibt, bitte immer mal wieder den eigenen Kopf verwenden, als nur nach Schema f Verfahren - bewirkt manchmal Wunder und sogar eigene Erkenntnisse. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Mehrfachverwendung wäre ich vorsichtig. Zweimal ok, vielleicht auch eine dritte Verwendung.
Aber irgendwann werden die Bolzen das dünne Stück Material an den Laschen weggedrückt haben. Dann steigt das Risiko, dass sich dir Kette im Betrieb öffnet deutlich.
1743370987535.png

Zurück