• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ständig müde Beine normale Trainingserscheinung?

Scar

Aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2023
Beiträge
708
Reaktionspunkte
407
Hallo,

irgendwie habe ich schon seit längerem die Frage ob es normal ist dass die Beine eigentlich ständig müde/schwer sind?

Ich bin nicht neu im Thema Sport aber früher hauptsächlich gelaufen (ca.3000-3500km/Jahr). Nun habe ich im Sommer auf Radfahren gewechselt und fahre aktuell je nach Trainingswoche 250-350km, was etwa 10h entspricht. Das Pensum ist für mich gut zu schaffen und ich habe auch keine wirklichen Probleme bei vo2max Intervallen die geforderte Leistung zu treten. Ich habe auch so gut wie nie einen Muskelkater außer vielleicht nach einem Sprinttraining.

Allerdings habe ich ein „Problem“: Ich habe ständig das Gefühl schwerer Beine. Zum Beispiel beim Treppensteigen, einer Kniebeuge oder beim Losfahren einer Einheit denke ich mir oft das gibts gar nicht. Nach ein paar Minuten fahren geht das Ganze meistens weg.
Ich habe auch beobachtet dass es relativ egal ist welche Einheit am Vortag war, ob 1h Locker, Intervalle oder 4h locker, das Gefühl in den Beinen bleibt immer gleich, selbst nach einem Ruhetag.

Kennt das vielleicht jemand? Ist das vielleicht ein Zeichen von zu viel Belastung oder ist das ganze normal?
 

Anzeige

Re: Ständig müde Beine normale Trainingserscheinung?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fanafody

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie schaut es denn aus mit Ruhetagen oder -Wochen?
Ruhetag hab ich jeden Montag eingeplant. Ruhewoche alle 4 Wochen.

Der letzte Zyklus war: (TSS)

470 - 505 - 556 - 375

Dabei baue ich meine Wochen recht ähnlich auf:

Mo: Ruhe
Di: SST/Schwelle
Mi: Lit
Do: vo2max
Fr: Lit
Sa: Lang Lit
So Lit

In Ruhewochen fahre ich 5-6mal Lit.