• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ständig müde Beine normale Trainingserscheinung?

Ich wirf, vorallem auch wegen deiner Schlafprobleme, das Thema Übertraining in den Raum.
Du wirst dich irgendwo kanpp auf der Messerklinge bewegen von total reinfallen und gerade noch den Kopf über Wasser halten.
Schlafprobleme, Leistungsstagnation (viele trainieren dann noch harter weils nicht mehr weiter geht und beschleunigen so den Absturz ins Übertraining), allgemein körperliche Ermüdung sind typische Merkmale.

Wäre eventuell möglich, wobei ich seit dem Umstieg aufs Rad durchaus wieder Fortschritte mache. So habe ich meine FTP die letzten 2 Monate um 12w gesteigert.

Allerdings ist es schwer einzuordnen wie viel 12w in 2 Monaten sind, wenn man das auf ein Jahr hochrechnet wären 72w doch eine Menge, was aber nicht heißt dass es bei etwa 6w/Monat bleibt.

Wahrscheinlich ist es einfach Zeit für 2-3 Wochen Saisonpause, diese hatte ich tatsächlich die letzten Jahre nie eingeplant und eigentlich das ganze Jahr durchtrainiert.
 

Anzeige

Re: Ständig müde Beine normale Trainingserscheinung?
Natürlich geht es auch ohne supps, aber gerade nach dem Training können sie Sinn machen. Die meisten bekommen gewisse Dinge über die Ernährung aber schlecht hin (Protein, Eisen, Omega 3 zB), sodass sie durchaus sinnvoll sein können. Auch der Powerbarriegel oder das Pulver im Getränk sind Supplements …
Mir ging es auch mehr um das Timing. Das ist die Aussage „einfach gesund ernähren“ viel zu unspezifisch, auch für Amsteure, jedenfalls wenn sie um Siege mitfahren wollen.
Eher ausgewogen....gesund sollte sowieso immer sein
 
Danke für die Info. Hatte wohl vergessen, dass der genetische Bauplan des Homo Sapiens auf Power-Sitzen am Schreibtisch, im Auto, auf der Couch und dem Rad ausgelegt ist. Aufrechter Gang war ja noch nie Merkmal unserer Spezies.

Du liegst mit Deinen Denk-, Verhaltens- und Bewegungsmustern bestimmt goldrichtig!

P.S.: Hast du den Post von The Real Donald kopiert?
Die Quellenangabe findest du in meinem Post und ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim erreichen deiner 10.000 Schritte.

P.S.: Trinke bitte auch genügend Wasser, wie es dir die Mineralwasserkonzerne gelernt haben.
 
Davon würde ich dir abraten, da verlierst Du Zuviel. Die bisherige Forschung geht davon aus, dass 40-60% Reduktion ausreichen. Nicht in der Häufigkeit, sondern im Umfang.
Ja, da hast Du sicher Recht. Aber, wir sprechen hier von einem Radsport-Anfänger, der offenbar deutliche Regenerationsdefizite durch einen viel zu großen Trainingsumfang hat und nicht vom Leistungsniveau eines MVDP. Zusätzlich halte ich die mentale Komponente von kompletten fünf Ruhetagen alle 6-8 Wochen ebenfalls für förderlich, damit man richtig abschalten kann und wieder richtig Lust auf und Bock auf das Rennrad bekommt.
 
Zurück
Oben Unten