• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stabile Felgen / Reifenkombination?

TKAK

Neuer Benutzer
Registriert
6 November 2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leutz!

Bin neu hier und kenne mich mehr bei MTB als bei RR aus. Deswegen ne dumme Frage an Euch Spezialisten:

ich fahre jeden Tag mit dem RR auf die Arbeit und hole mir in Schlaglöchern ständig Platten und habe jetzt auch schon die Felgen verbeult. Außerdem muss ich regelmässig durch 1 -2 geschotterte Baustellen, wo ich mir auch schon Platten geholt habe. Meine 90 Kilos mit Rucksack tun da ein Übriges.
Mit dem MTB würde das nicht passieren, aber auf dem Teer gleite ich doch viel lieber mit dem Racer.

Könnt Ihr mir eine stabile Felgen-/Reifenkombination emfpehlen, die nicht die Welt kostet? Muss auch nicht superleicht sein... Hier im Forum habe ich mehrfach gelesen, dass die Rigida DP 18 recht stabil sein soll. Stimmt das?
Der Reifen sollte vielleicht auch etwas dicker sein und trotzdem noch halbwegs gescheit rollen. Könnt Ihr das was empfehlen?


Danke im Voraus!

Der ahnungslose TKAK :confused:
 
AW: Stabile Felgen / Reifenkombination?

Was für Platten bekommst Du denn? Durchstiche und geschlitzte Reifen oder Snakebites? Ersteres erfordert einen stabilen Reifen, zweiteres mehr Reifenbreite und/oder Luftdruck.

Eine Kombi, die auch bei 90 kg alles aushalten sollte und unter 200 € kostet, ist Ultegra mit 32 DT Comp und CXP 33. z.B. hier.

Dazu noch Michelin Pro 2 Race in 25 mm, Velox Textilband und gute Schläuche, das alles schön auf den maximal zulässigen Reifendruck bringen und gut ist.

Wenn Du mit Schnitten Probleme hast: den Marathon gibt es auch in der 28 mm-Variante.

Gruß cone-A
 
Panzerräder

Willkommen im Forum.
Meinen "unkaputtbar" Laufradsatz für den Arbeitsweg im Winter habe ich mit Rigida DP 18 Felgen aufgebaut. (Naben aus Campa Altbeständen, 36 Loch, DT Swiss Competition 2,0 / 1,8 / 2,0, Conti 3000/4000 in 23 mm Breite). 32 Loch sollten aber auch bei 90 Kilo ausreichend sein.
Wenn Deine Platten nicht auf Snakebites , sondern auf Durchstiche zurück zuführen sind kann Dir Anti-Plat Band helfen. (http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=7122308)
Verwende die oben aufgeführte Kombination seit mehreren Jahren im Winter, die Felgen sind sehr robust und ich habe noch keinen Platten oder andere Schwierigkeiten mit dem Laufradsatz gehabt.

OK, gewichtsmäßig sind das Panzerräder aber das größte Optimierungspotenzial diesbezüglich bietet mir mein Eigengewicht.:)

Gruß


Maieule
 
AW: Stabile Felgen / Reifenkombination?

Pannen durch Schlaglöcher riecht nach entweder zu wenig Luft oder schlechten Manieren ;)
Ein 23er Reifen sollte bei unserem Kaliber schon 8bar bekommen, darunter...
Brauchbare Erfahrungen mache ich derzeit wieder mit einem 25mm Schwalbe Blizzard Reflex. Rollt zwar erheblich schlechter als meine Sommerreifen, dafür ist er recht pannenresistent und hat einen Reflexstreifen (@all: ja, ich habe ihn deshalb gekauft, bessere gibt es außer GP3000 nicht und letzterer wird nicht mehr produziert).
 
AW: Stabile Felgen / Reifenkombination?

Gut und Günstig:

Campa Khamsin (iss ne das Dollste aber zu dem Preis ...) 109,- Bike Palast
Conti force / attack Kombi mit 2 Schläuchen 40,- Bike Palast

Also nen LRS mit Schläuchen und Reifen für unter 150,- :-O

oder eben dickere Reifen nehmen wie Kampfgnom vorschulg ...

das dann auf 7,5 - 8,0 Bar , das sollte Einiges vertragen wenn man nicht "mutwillig" in die tiefsten Löcher rein"ballert"
 
AW: Stabile Felgen / Reifenkombination?

Conti Force/Attack sind aber auf Wettkampf ausgelegt, der weiche Force überlebt keine regelmäßigen Schotterpassagen :eek:
 
AW: Stabile Felgen / Reifenkombination?

Ich habe seit über 13000 km den mittlerweile zweiten Satz Schwalbe Marathon 28 mm im Einsatz. Keine einzige Panne, unter allen Umständen und Wetterlagen gefahren, unzerstörbar, rollen anständig, greifen unter allen Bedingungen. 520 g pro Stück, aber magelnde Leistung des Fahrzeugs wird wie immmer durch fahrerischen Einsatz ausgeglichen. Erst auf Rigida 0815 (wollten bei 68 Kg oft und gerne nachzentriert werden und die Naben liefen rauh), danach Mavic Aksium und Ritchey Pro Z Deep Section.

Beides sehr solide LRS, wobei der Freilauf (praktisch unhörbar) und die Nabenqualität des ca. 100 € teureren Ritchey natürlich noch etwas besser sind. Der Ritchey wiegt echt nachgewogene 1850 g mit Felgenband, die Aksium 1980 g. Jeweils nach 3500 km habe ich sie leicht und problemlos nachzentriert. Schlag war nur minimal, aber ich bin da etwas pingelig.

Die Aksium sind aktuell auf Lager, die Ritchey laufen auf dem Speedbike mit nun Marathon Racer 30 mm. Die sind mit realen 350 g als Faltreifen kaum schwerer als ein konventioneller RR Reifen, laufen sehr leicht und sind ähnlich robust, allerdings fahre ich sie erst seit knapp 1000 km, daher dies unter Vorbehalt. Offiziell 30 mm breit, bringen sie es auf der 14 mm Ritchey Felge auf effektive 28 mm. Fällt dein Hinterbau also nicht zu knapp aus, könnte das passen. Die Marathon 28 mm passten im Neuzustand haarscharf unter den Sora Dual Privot Bremsen meines ehemaligen Rades hindurch. Zum Herausnehmen war immer Luftablassen angesagt.

Pro2Race 23 mm fahre ich seit 1500 km auf dem RR. Schnell, geschmeidig, robust. Unfreiwillige Auflüge auf Schotterwege machen nichts. Auch die Flanken sind recht robust, bsp. wenn man vom Asphalt auf den Rasen gerät und der Reifen bei zurückfahren an der Asphaltkante scheuert. Stecken sie alles weg.

Den Marathon gibt es nun auch in 25 mm. Das wäre mein Tipp. Die paar Watt, die der Reifen kostet werden durch die Haftung und die Unzerstörbarkeit imho bei diesem einsatzgebiet mehr als aufgewogen. Und das Kleinhirn sagt immer noch (auch wenns vllt. nicht unbesingt stimmen muss): profilierter Trekkingreifen haftet im Nassen besser als ein Renn-Slick. Zumal sie mit ca. 15 € pro Stück sehr preiswert sind.
 
AW: Stabile Felgen / Reifenkombination?

Conti Force/Attack sind aber auf Wettkampf ausgelegt, der weiche Force überlebt keine regelmäßigen Schotterpassagen :eek:

Maaann Uwe, drum hab ich ja geschrieben dass nach DEINEM RAT dickere Reifen sicher geschickter wären, mir gings nur drum zu Zeigen dass man für 150,- schon was zusammenstellen kann ....
 
AW: Stabile Felgen / Reifenkombination?

Rigida DP18, 36 Loch, Ultegra-Naben 180 Euro bei Brügelmann.
Irgendein 23er Reifen mit Plattenband und immer genügend Luft und Ruhe is´im karton.
Zumindest in meinem seit langer Zeit.;)
 
AW: Stabile Felgen / Reifenkombination?

Hallo Leutz!

Ihr seid ja ganz schön flott hier. Jetzt muss ich mich mal durch die ersten Empfehlungen wühlen und schauen, was passt. Mit dem 25er Marathon würde ich wohl keine schlechte Wahl treffen, wie es ausschaut. Wegen der Felge bin ich noch bissl hin und her gerissen.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Tipps!
 
AW: Stabile Felgen / Reifenkombination?

Hallo ,

noch ein Tipp von mir. Statt Reifen plus Anti-Platt einfach den Schwalbe Stelvio Plus. Da ist das Anti-Platt mehr oder weniger integriert. Wiegt ca. 340 Gramm in 23 mm und leistet tadellose Dienste. Das Anti-platt war ab und zu schin ziemliches Gefummel wenn man doch mal nen Platten hatte.

Laufräder habe ich (87kg) Shimano Naben, 2,0-1,8 Speichen und Open Pro, VR 36 Loch und HR 32, damit ackere ich in mannheim über den Radweg und habe keine Probleme.

Pfalzbube
 
AW: Stabile Felgen / Reifenkombination?

Hi,
würde auch klassische 32èr 3fach gekreuzte HK Felgen(Campa-altbestand) nehmen oder auch Ambrosio Ballance sind recht stabil dazu Textilfelgenbänder und Reifen von Bontrager http://www2.bontrager.com/de/Road/Wheelworks/Tires/9993.php, denn der hat sogar ne Felgenschutzkante gegen den gefürchteten "Snakebite", und Breiten gibts ohne Ende.

oli
 
Zurück
Oben Unten