tackleberry
Aktives Mitglied
Hallo
Ich brauche ein neues Stadtrad bis 1500 Euro. Wohne in der Schweiz und selbst in der Stadt muss man hier mal gerne mal nen 50 Hm Berg hochbuckeln. Bin 180cm gross, 95kg, eher sportliche Figur, Schrittlänge sind so 82-84cm, fahre hobbymässig viel XC MTB.
Was ich hätte gerne
Ich bin schon auf das Radon SUNSET SUPREME für 1599 Euro (statt 1799 Euro) gestossen. Die 3x10 Shimano XT Schaltung finde ich aber etwas strange. Generell bin ich aber für gute Übersetzung am Berg und auch berg zu haben. Wenn 3x10 Shimano Trekking die Lösung ist, ok. Ich kenne halt 3x7 und 3x10 vom alten MTB und die über das Kettenblatt springende Kette ist mir sehr negativ in Erinnerung geblieben.
Gibt's irgendwelche Alternative zum Radon SUNSET SUPREME, z.B. gerade im Sale?
edit
Was ich sonst so gefunden habe
FOCUS ATLAS 6.7 EQP GRX Gravel Bike - 2023 - Rustorange für ca. 1400 Euro inkl. Versand in die Schweiz
Ich brauche ein neues Stadtrad bis 1500 Euro. Wohne in der Schweiz und selbst in der Stadt muss man hier mal gerne mal nen 50 Hm Berg hochbuckeln. Bin 180cm gross, 95kg, eher sportliche Figur, Schrittlänge sind so 82-84cm, fahre hobbymässig viel XC MTB.
Was ich hätte gerne
- Gute Hydraulische Bremsen, idealerweise direkt mit 180er Scheibe vorne und 160er hinten.
- Schutzbleche, um bei jedem Wetter zu fahren
- brauchbare Federgabel für schlechte Strassen und Schottenwege (geringer Federweg reicht schon, hauptsache da dämpft auch was und die Gabel ist nicht nur Deko)
- Gerne direkt mit Licht und Dynamo. Ich habe beim Stadtbike keinen Bock ständige Licht an und abzufummeln und Akkus laden zu müssen
- Bike muss ganzjährig draussen stehen können, ohne direkt wegzurosten. Wenn gerade Schnee- oder Regensaison ist, stelle ich es schon in den Keller.
- Optional schöne Rahmenfarbe (weiß, rot etc.)
- Weg zur Arbeit, Sport (z.B. Gym), Freunden, Veranstaltungen, Kino.
- Lebensmitteleinkäufe
- Optional: Entspannte Fahrten in eine andere Stadt (20-40km oneway) über schlechte Fahrrad-, Schotter- und Feldwege.
Ich bin schon auf das Radon SUNSET SUPREME für 1599 Euro (statt 1799 Euro) gestossen. Die 3x10 Shimano XT Schaltung finde ich aber etwas strange. Generell bin ich aber für gute Übersetzung am Berg und auch berg zu haben. Wenn 3x10 Shimano Trekking die Lösung ist, ok. Ich kenne halt 3x7 und 3x10 vom alten MTB und die über das Kettenblatt springende Kette ist mir sehr negativ in Erinnerung geblieben.
Gibt's irgendwelche Alternative zum Radon SUNSET SUPREME, z.B. gerade im Sale?
edit
Was ich sonst so gefunden habe
Cube Kathmandu SLX prizmsilver´n´black für etwa 1800 Euro
- Einziger richtiger Wettbewerber für das Radon, den ich finden konnte
- Ähnliche Ausstattung wie das Radon aber teurer
- Sattel gefällt mir optisch nicht
Cube Nulane Race FE rubyred´n´black für etwa 1400 Euro
- Schöne Optik
- GRX 600/800 und 105er Mix
- Maximal 115kg ist zu wenig - Das knacke ich mit Bike + Zuladung
FOCUS ATLAS 6.7 EQP GRX Gravel Bike - 2023 - Rustorange für ca. 1400 Euro inkl. Versand in die Schweiz
- Eher ein Touren-Gravel. Rennrad Lenker is ne nette Idee aber Ausstattung des Bikes ist insgesamt deutlich schlechter. Auch keine Federgabel
- Ersparnis ist nice aber Ausstattung deutlich schlechter als beim Radon. Ausstattung GRX/Tiagra. Keine Federgabel.
Focus THRON 6.8 EQP|48 cm | slategrey | 29 Zoll - Ein Fully mit Schutzblech, Gepäckträger und Licht für etwa 1300-1400 Euro - WTF?
- Federgabel ist ne SR Suntour XCR 34 Air LOR...
- Ausstattung eher auf Deore Niveau. Wie üblich bei Fully vs. Hardtails zum gleichen Preis.
- 1x11-fach Schaltung ist mir zu wenig
Zuletzt bearbeitet: