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Stadtschlampe bis 1599 Euro

tackleberry

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Hallo

Ich brauche ein neues Stadtrad bis 1500 Euro. Wohne in der Schweiz und selbst in der Stadt muss man hier mal gerne mal nen 50 Hm Berg hochbuckeln. Bin 180cm gross, 95kg, eher sportliche Figur, Schrittlänge sind so 82-84cm, fahre hobbymässig viel XC MTB.

Was ich hätte gerne
  • Gute Hydraulische Bremsen, idealerweise direkt mit 180er Scheibe vorne und 160er hinten.
  • Schutzbleche, um bei jedem Wetter zu fahren
  • brauchbare Federgabel für schlechte Strassen und Schottenwege (geringer Federweg reicht schon, hauptsache da dämpft auch was und die Gabel ist nicht nur Deko)
  • Gerne direkt mit Licht und Dynamo. Ich habe beim Stadtbike keinen Bock ständige Licht an und abzufummeln und Akkus laden zu müssen
  • Bike muss ganzjährig draussen stehen können, ohne direkt wegzurosten. Wenn gerade Schnee- oder Regensaison ist, stelle ich es schon in den Keller.
  • Optional schöne Rahmenfarbe (weiß, rot etc.) 😅
Wofür wird das Bike gebraucht?
  • Weg zur Arbeit, Sport (z.B. Gym), Freunden, Veranstaltungen, Kino.
  • Lebensmitteleinkäufe
  • Optional: Entspannte Fahrten in eine andere Stadt (20-40km oneway) über schlechte Fahrrad-, Schotter- und Feldwege.

Ich bin schon auf das Radon SUNSET SUPREME für 1599 Euro (statt 1799 Euro) gestossen. Die 3x10 Shimano XT Schaltung finde ich aber etwas strange. Generell bin ich aber für gute Übersetzung am Berg und auch berg zu haben. Wenn 3x10 Shimano Trekking die Lösung ist, ok. Ich kenne halt 3x7 und 3x10 vom alten MTB und die über das Kettenblatt springende Kette ist mir sehr negativ in Erinnerung geblieben.

Gibt's irgendwelche Alternative zum Radon SUNSET SUPREME, z.B. gerade im Sale?


edit

Was ich sonst so gefunden habe

Cube Kathmandu SLX prizmsilver´n´black für etwa 1800 Euro

  • Einziger richtiger Wettbewerber für das Radon, den ich finden konnte
  • Ähnliche Ausstattung wie das Radon aber teurer
  • Sattel gefällt mir optisch nicht

Cube Nulane Race FE rubyred´n´black für etwa 1400 Euro

  • Schöne Optik
  • GRX 600/800 und 105er Mix
  • Maximal 115kg ist zu wenig - Das knacke ich mit Bike + Zuladung

FOCUS ATLAS 6.7 EQP GRX Gravel Bike - 2023 - Rustorange für ca. 1400 Euro inkl. Versand in die Schweiz
  • Eher ein Touren-Gravel. Rennrad Lenker is ne nette Idee aber Ausstattung des Bikes ist insgesamt deutlich schlechter. Auch keine Federgabel
Focus ATLAS 6.6 EQP für knapp 1030 Euro inkl. Versand in die Schweiz
  • Ersparnis ist nice aber Ausstattung deutlich schlechter als beim Radon. Ausstattung GRX/Tiagra. Keine Federgabel.

Focus THRON 6.8 EQP|48 cm | slategrey | 29 Zoll - Ein Fully mit Schutzblech, Gepäckträger und Licht für etwa 1300-1400 Euro - WTF? :D

  • Federgabel ist ne SR Suntour XCR 34 Air LOR...
  • Ausstattung eher auf Deore Niveau. Wie üblich bei Fully vs. Hardtails zum gleichen Preis.
  • 1x11-fach Schaltung ist mir zu wenig
 
Zuletzt bearbeitet:

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Re: Stadtschlampe bis 1599 Euro
Ne 180er Scheibe für ein Stadtrad bei 50Hm? Was hast Du vor?

Bei nem MTB findeste da bestimmt schnell was, beim Rennrad wird es da schon nix, eventuell Gravel, aber auch da ist die Auswahl sehr klein, ausser Du willst direkt umrüsten.
 
Ne 180er Scheibe für ein Stadtrad bei 50Hm? Was hast Du vor?

Bei nem MTB findeste da bestimmt schnell was, beim Rennrad wird es da schon nix, eventuell Gravel, aber auch da ist die Auswahl sehr klein, ausser Du willst direkt umrüsten.
Bremsen? :D Mal im ernst, was wiegst Du? Am XC fahre ich sogar 203/180 und das hat mir schon öfter mal das Leben gerettet...

Wie gesagt 180/160 wäre ideal. Ich nehme halt auch 160/140 in der Stadt, wenn das Bike sonst passt. Bremsenschreiben upgraden ist ja kein Ding. Das Radon hat halt 180/160...
 
Die Sunset-Reihe läuft schön, habe ich seit Jahren immer mal im Sale gekauft um den Alltag damit zu fahren
Momentan finde ich das 9.0 den besseren Deal falls die verfügbare Rahmengrösse passt.
 
P/L, klar. Die Supremes haben ausser dem tollen Supernova Licht (ich fahre auch grad ein Supreme) keinen großen Vorteil, Das wäre mir aber nicht 600€ Aufpreis wert.
 
Hab 75kg und mir reichen die 160er locker aus. Die Grösse allein bringt einem ja auch nix.

ChatGPT schrieb:
Größere Bremsscheiben am Fahrrad bieten mehrere Vorteile, die vor allem in der verbesserten Bremsleistung und der besseren Wärmeableitung liegen. Hier sind die wichtigsten Vorteile:
  • Erhöhte Bremskraft: Eine größere Bremsscheibe bietet mehr Hebelwirkung, was die Bremskraft erhöht. Dies bedeutet, dass weniger Handkraft erforderlich ist, um dieselbe Bremswirkung zu erzielen. Größere Scheiben können also die Bremsleistung verbessern, insbesondere bei schweren Fahrrädern wie E-Bikes oder bei Fahrten in steilem Gelände
  • Bessere Wärmeableitung: Beim Bremsen entsteht Wärme, die von der Bremsscheibe abgeleitet werden muss, um Überhitzung zu vermeiden. Größere Bremsscheiben haben eine größere Oberfläche, die hilft, die Wärme effizienter abzuleiten. Dies verringert das Risiko von Fading, bei dem die Bremsleistung durch Überhitzung nachlässt
  • Stabilität bei hohen Belastungen: Größere Bremsscheiben sind in der Regel hitzestabiler und bieten mehr Bremsmoment, was bei langen und steilen Abfahrten von Vorteil ist. Sie sind besonders nützlich für schwerere Fahrer oder bei Fahrten mit viel Gepäck
Trotz dieser Vorteile gibt es auch einige Nachteile, die berücksichtigt werden sollten:
  • Gewicht: Größere Bremsscheiben sind schwerer, was das Gesamtgewicht des Fahrrads erhöht. Dies kann für Fahrer, die auf ein möglichst leichtes Fahrrad Wert legen, ein Nachteil sein
  • Verformungsgefahr: Größere Scheiben können anfälliger für Verformungen sein, was zu Schleifgeräuschen führen kann. Dies erfordert möglicherweise häufigere Justierungen und Wartung
Insgesamt bieten größere Bremsscheiben eine verbesserte Bremsleistung und sind besonders vorteilhaft in anspruchsvollen Fahrsituationen, obwohl sie einige Kompromisse in Bezug auf Gewicht und Wartungsaufwand mit sich bringen.

Und ich habe den Eindruck ich muss die grösseren Scheiben seltener wechseln. ;-)
 
Ich auch mal auf die Idee ChatGPT nach Alternative zu fragen. 😅

ChatGPT schrieb:
Wenn Sie nach einer Alternative zum Radon Sunset Supreme suchen, gibt es mehrere Trekkingräder auf dem Markt, die als vergleichbare Optionen in Betracht gezogen werden können. Hier sind einige Alternativen:

  • Giant AllTour SLR 0: Dieses Modell ist mit einer Shimano Deore XT Schaltung und einer SR SUNTOUR NCX-D LO Air Federgabel ausgestattet. Es ist für seine Langlebigkeit und gute Fahreigenschaften bekannt, was es zu einer soliden Wahl für Trekking-Enthusiasten macht
  • Bergamont Horizon 9: Dieses Trekkingrad bietet ähnliche Eigenschaften wie das Radon Sunset Supreme, einschließlich einer Shimano Deore XT Schaltung und hydraulischen Scheibenbremsen. Es ist bekannt für seine Stabilität und Komfort auf langen Touren
  • KTM Maranello Light Disc: Dieses Fahrrad bietet eine hochwertige Ausstattung mit einer Shimano Deore XT Schaltung und ist für seine Leichtigkeit und Effizienz auf der Straße bekannt. Es ist eine gute Wahl für diejenigen, die ein leichtes, aber robustes Trekkingrad suchen
  • Koga F3 5.0: Mit einer Shimano Deore XT Schaltung und einer integrierten Beleuchtung ist dieses Modell ideal für den täglichen Gebrauch und längere Touren. Es bietet hohen Komfort und ist für seine hochwertige Verarbeitung bekannt
Diese Alternativen bieten ähnliche Leistungsmerkmale und Ausstattungen wie das Radon Sunset Supreme und könnten je nach persönlichen Vorlieben und Anforderungen eine gute Wahl sein.
Giant AllTour SLR 0 für 1300 Euro
  • Ausstattung sieht auf dem ersten Blick für den eigentlich ganz ok aus. Mehr oder weniger auf dem Level vom Radon SUNSET SUPREME ausser Kasette und Gabel, oder?

    Ausnahme:
  • Nur 160er Bremsschreibe (vorne)
  • SLX Kassette
  • Federgabel ist ne SR Suntour NCX-D LO | Air

Bergamont Horizon 9 finde ich nicht unter 1800
  • Ausstattung scheint auf den ersten Blick aber auch auf ähnlichen Level wie beim Radon SUNSET SUPREME

    Ausnahme: Deore Bremsen statt XT und als Federgabel SR Suntour NRX D Air LO, lockout, Federweg 63mm
KTM Maranello Light Disc finde ich nicht unter 1700
  • Deore Kurbel und Bremsen
  • Suntour Gabel: Suntour NCX-E Air LO 63mm
  • Optik gefällt mir nicht
Koga F3 5.0 ist auch raus.
  • WTF? Vordergabel: Federnd, KOGA Feathershock
  • Bremsen nur Shimano MT201
  • Kasette nur: Shimano HG-500
  • Optik... 🤮

Aber auch von mir als Zwischenfazit. Mehr Komponenten für sein Geld bekommt man wohl nirgendwo als beim Sunset Supreme für 1599 Euro, oder? Einzig das Cube Kathmandu SLX ist eine Alternative, oder?

MerkmalRadon Sunset SupremeCube Kathmandu SLX
RahmenAluminiumAluminium Superlite
FedergabelRockShox Paragon Gold Air (65 mm)RockShox Paragon Gold Air (65 mm)
SchaltwerkShimano XT RD-T8000-SGS, 10-GangShimano XT, 10-Gang
SchalthebelShimano XT SL-T8000Shimano XT
UmwerferShimano XT FD-T8000Shimano XT
KurbelShimano XT FC-T8000, 48/36/26TShimano XT, 48/36/26T
KassetteShimano XT CS-M771, 11-34TShimano XT
KetteShimano XT CN-HG95Shimano XT
BremsenShimano XT BR-M8100, hydraulische ScheibenbremsenShimano XT, hydraulische Scheibenbremsen
LaufräderAlexrims MD21Cube EX21
ReifenSchwalbe Energizer Plus Tour, 28" x 40mmSchwalbe Marathon Plus, 28" x 40mm
SattelNatural Fit Sequence +Cube Natural Fit Sequence
SattelstützeSatori Harmony LT2, gefedertCube Performance Post, gefedert
LenkerRADON Comfort Trail Bar, 31.8 x 660mmCube Comfort Trail Bar
VorbauHumpert Swell-R Eco adjust, Ø31.8mmCube Performance Stem Pro
BeleuchtungSupernova E3 Pro 2Busch & Müller Lichtanlage
GepäckträgerRacktime RADON SUNSETCube Integrated Carrier 3.0
Gewicht14,5 kg14,7 kg
Preis1.799 Euro1.999 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das Diamant was für Dich? https://www.diamantrad.com/bike/elan-deluxe-2024-hch/ - das sollte eigentlich alles erfüllen, was Du anführst.
Hab ein Superlegere (leichter, aber ohne Federung) und bin super zurfrieden damit :)
Diamand ist mir schon auf Händlerseiten positiv von der Optik aufgefallen aber Cues ist doch unter Deore bzw darunter, oder? Und die Suntour Gabel brauchen angeblich relativ viel Wartung... Die RockShox Gabel taugt mir da schon mehr.

Das Cube hat ein Händler hier in Zürich Vor-Ort. Werde mir das Ding mal angucken und evtl. nen Preisalarm setzen. Das Radon wird vermutlich nicht billiger, oder?

edit

Das Cube verträgt sogar 5kg mehr Zuladung als das Radon. 😅

Hat jemand in Deutschland Corporate Benefits und kann mal gucken was das Cube mit CB bei Rabe Bike kostet? Antwort bitte per DM.

edit2

Gerade erst mitgekommen, dass die Trekking XT schon älter ist und nicht vergleichbar mit einer MTB XT. Wie schlägt sich die Trekking XT gegen die neue Cue bzw. GRX 600/800, welches bei manchen Alternativen verbaut ist?
 
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Die Sunset-Reihe läuft schön, habe ich seit Jahren immer mal im Sale gekauft um den Alltag damit zu fahren
Momentan finde ich das 9.0 den besseren Deal falls die verfügbare Rahmengrösse passt.
Meintest Du das alte 9.0 mit den Deore (XT) Komponenten oder das neue 9.0 mit der Shimano Cues Ausstattung?

Wenn die Cues 8000er der Ersatz für die alte Deore XT Trekking Serie ist, sollte doch das neue Sunset 10 mit Komplett Cues 8000 der Preis-/Leistungskracher sein, oder?
 
Radon scheint ja das Sunset 9 und Sunset 10 nun als 2024er Modelle mit Shimano Cues auf den Markt gebracht zu haben. Das Sunset Supreme fehlt noch. Das dürfte dann vermutlich auch demnächst mit 8000er Cues plus den paar Premium Teilchen (Licht, Naben etc.) kommen?
 
Wenn man das MTB Line-Up von Shimano anschaut, dann ist die CUES-Gruppe die 4. unterste von 10:

XTR
Deore XT
SLX
Deore
Saint
Zee
CUES
Alivia
Acera
Altus

Jetzt hat man einfache eine neue Kategorie gebastelt (Active Livestyle) und in dieser ist die CUES an der Spitze. Das sieht für mich nach Etikettenschwindel aus. Mir scheint daher die altbewährte Deore XT deutlich hochwertiger.
 
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Wenn man das MTB Line-Up von Shimano anschaut, dann ist die CUES-Gruppe die 4. unterste von 10:

XTR
Deore XT
SLX
Deore
Saint
Zee
CUES
Alivia
Acera
Altus

Jetzt hat man einfache eine neue Kategorie gebastelt (Active Livestyle) und in dieser ist die CUES an der Spitze. Das sieht für mich nach Etikettenschwindel aus. Mir scheint daher die altbewährte Deore XT deutlich hochwertiger.
Dein Ranking berücksichtigt, dass es die Cue als U4000, U6000 und U8000 gibt?
 
Gute Frage, die Auflistung ist nicht von mir sondern von Shimano.
Hast mal nen Link zum dem Ranking bei Shimano?

Ich habe mal ChatGPT gefragt aber dafür ist die Cue zu neu. Möglicherweisse ist die Antwort nicht korrekt.

Hier ist ein umfassendes Ranking aller Shimano MTB- und Trekking-Bike-Komponenten, einschließlich der neuen Shimano Cues-Serien:

Gesamtranking der Shimano-Komponenten


  • XTR: Die Spitzenklasse für MTB, ideal für professionelle Fahrer mit fortschrittlichen Materialien und Technologien.
  • Deore XT: Hochleistungsgruppe für ernsthafte Mountainbiker, bekannt für Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit.
  • SLX: Gute Balance zwischen Leistung und Preis, ideal für ambitionierte Hobbyfahrer.
  • Cues U8000: Die hochwertigste Cues-Serie für Trekking-Bikes, ersetzt die T8000 Deore XT Trekking-Gruppe und bietet 11-Gang-Komponenten
  • Deore: Solide Leistung für sportliches Mountainbiken, verfügbar in 10- bis 12-Gang-Optionen.
  • Cues U6000: Mittlere Cues-Serie, geeignet für Einsteiger-Mountainbikes und Trekking-Bikes, mit 10- und 11-Gang-Optionen
  • Saint und Zee: Speziell für Downhill- und Freeride-Fahrten konzipiert, bekannt für Haltbarkeit.
  • Alivio: Für Alltagsfahrten und leichtes Gelände, bietet eine höhere Qualität als Acera und Altus
  • Cues U4000: Einstiegsklasse der Cues-Serie, geeignet für Freizeit- und Hybridräder, mit 9-Gang-Optionen
  • Acera: Für erste Erfahrungen im Gelände, bietet grundlegende Funktionen zu einem erschwinglichen Preis
  • Altus: Einstiegsgruppe für gelegentliche Fahrten, bietet solide Leistung zu einem erschwinglichen Preis
  • Tourney: Die preiswerteste Option, geeignet für einfache Freizeit- und Stadträder

Die Cues-Serien sind darauf ausgelegt, ältere Gruppen wie Alivio, Acera und Altus zu ersetzen und bieten verbesserte Kompatibilität und Haltbarkeit durch die LINKGLIDE-Technologie.

Die Platzierung der Shimano Cues U8000 zwischen SLX und Deore basiert auf mehreren Faktoren, die die Qualität und die Zielgruppe der Komponenten betreffen:
  • Vergleich mit SLX/XT: Die Shimano Cues U8000-Komponenten sind so konzipiert, dass sie qualitativ den SLX- und XT-Komponenten ähneln. Dies zeigt sich in der Verwendung von Technologien und Materialien, die auch in den höherwertigen Gruppen von Shimano zu finden sind
Die Cues U8000 wird als Ersatz für die Deore XT T8000 Trekking-Gruppe angesehen, was darauf hindeutet, dass sie in Bezug auf Leistung und Qualität über der Deore-Gruppe liegt
  • Zielgruppe und Einsatzbereich: Die Cues U8000 ist für den Einsatz auf hochwertigen Trekking- und E-Bikes konzipiert, was eine höhere Leistung und Haltbarkeit erfordert, ähnlich wie bei den SLX-Komponenten, die auf ambitionierte Fahrer abzielen
Die U8000-Serie ist die Top-Gruppe innerhalb der neuen Cues-Reihe und bietet eine 11-Gang-Schaltung, was sie für anspruchsvollere Anwendungen geeignet macht
  • Technologische Merkmale: Die Cues U8000-Serie nutzt fortschrittliche Technologien wie die LinkGlide-Technologie, die für eine längere Haltbarkeit und bessere Schaltperformance sorgt
Diese Merkmale sind vergleichbar mit denen der SLX-Gruppe, die ebenfalls für ihre Langlebigkeit und Leistung bekannt ist. Insgesamt positioniert sich die Cues U8000 durch ihre hochwertige Verarbeitung und ihre technologischen Merkmale zwischen SLX und Deore, wobei sie qualitativ näher an SLX liegt, aber spezifisch für den Trekking- und E-Bike-Markt optimiert ist.
Was spricht denn dagegen, dass Radon bei 2024er Sunset Supreme einfach MTB Komponenten statt Cues verbaut? Ist die Boost Kettenlinie mit dem Rahmen nicht möglich?

Ich habe mir auch mal die alten Trekking Komponenten angeguckt. Der alte Trekking XT Schaltkäfig sieht mehr oder weniger aus wie ne XT MTB Version. Der 8000er Cue hat ja deutlich mehr Plastik.


Trekking XTCues 8000
Schaltkäfig
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1724059129641.jpeg
1724059144666.jpeg
Kurbel
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1724059202620.jpeg
1724059213102.jpeg
2-Kolben Bremssattel
1724059555670.jpeg
1724059231708.jpeg

Man kann nur 10 Bilder anhängen sonst hätte ich den Vergleich umfangreicher gestaltet.


Für alle die sich wundern warum ich wegen den Komponenten so am Rad drehe. Shimano sichert für die Trekking XT für die nächsten 7 Jahre Teil zu. Für die Cue wird es länger Komponenten geben. Ich habe hier noch ein altes MTB, dass mittlerweile knapp 24 Jahre drauf hat und ich weiß daher, was für ein Pain es sein kann wenn man irgendwann keine Komponenten mehr bekommt. Das neue Stadtbike plane ich auch 10-20 Jahre zu fahren, wenn es nicht vorher geklaut wird. Aber hier in der Schweiz gibt es in der Regel teurere Bikes im Bikeständer. Da kommt so ein 1500 Euro Ding nicht so schnell weg. 😅

Ich habe auch mal Radon wegen der Ausstattung des Supreme 2024 angeschrieben. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
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