Stahlisrahl
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Hallo zusammen,
ich will mir demnächst ein Pendelbike zusammenstellen für die Straße. Es wird mein erstes Rennrad sein. Besonders hatte sich die Idee eingebrannt einen hochwertigen alten Stahlrahmen zu restaurieren (weil's Spaß macht) und dabei einen Rohrsatz zu wählen, der besonders 'flexibel' ist bzw. Starke Dämpfungseigenschaften auf der Straße zeigt. Ich habe schon gelesen, dass es natürlich auch von Geometrie und weiterem abhängt. Aber vielleicht können Tendenzen oder zumindest auf die Rohrsätze Einschätzungen abgegeben werden, sodass ich schonmal einen Faktor abhaken kann. Dämpfung wäre also auf Priorität Nummer 1 bei mir. Das Gewicht wäre natürlich wünschenswert gering, steht aber hinter der Dämpfung als Priorität. Ich lese aber auch, dass Carbon garnicht wirklich weniger dämpfend sein kann, wenn es entsprechend aufgebaut wird, immerhin gibt es ja auch flexible Carbonsattelstützen, die als solche Arbeiten / dämpfen und ab einer gewissen Rohrqualität kommt es ja preislich aufs ähnliche raus. Daher setze ich mit Stahl vielleicht auch zu früh fest, was es sein soll. Was sind eure Einschätzungen, Ideen? Oder macht es gar Sinn, möglichst leicht zu bauen und dann Federung an Gabel / Vorbau / Sattelstütze nachzurüsten? Natürlich fern ab von Ästhetik und Moral... Ich hatte Mal einen sehr dünnwandigen Sunn Xircuit Max Rahmen als MTB unter meinem Po und der war super bequem, aber sowas finde ich nicht wieder scheinbar und mein derzeitiges Straßenrad ist mir zu hart auf dem Boden und ich kriege Rückenprobleme, daher wäre mir Dämpfung auch wichtiger als Optik...
Freue mich über eure Meinungen. Liebe Grüße
ich will mir demnächst ein Pendelbike zusammenstellen für die Straße. Es wird mein erstes Rennrad sein. Besonders hatte sich die Idee eingebrannt einen hochwertigen alten Stahlrahmen zu restaurieren (weil's Spaß macht) und dabei einen Rohrsatz zu wählen, der besonders 'flexibel' ist bzw. Starke Dämpfungseigenschaften auf der Straße zeigt. Ich habe schon gelesen, dass es natürlich auch von Geometrie und weiterem abhängt. Aber vielleicht können Tendenzen oder zumindest auf die Rohrsätze Einschätzungen abgegeben werden, sodass ich schonmal einen Faktor abhaken kann. Dämpfung wäre also auf Priorität Nummer 1 bei mir. Das Gewicht wäre natürlich wünschenswert gering, steht aber hinter der Dämpfung als Priorität. Ich lese aber auch, dass Carbon garnicht wirklich weniger dämpfend sein kann, wenn es entsprechend aufgebaut wird, immerhin gibt es ja auch flexible Carbonsattelstützen, die als solche Arbeiten / dämpfen und ab einer gewissen Rohrqualität kommt es ja preislich aufs ähnliche raus. Daher setze ich mit Stahl vielleicht auch zu früh fest, was es sein soll. Was sind eure Einschätzungen, Ideen? Oder macht es gar Sinn, möglichst leicht zu bauen und dann Federung an Gabel / Vorbau / Sattelstütze nachzurüsten? Natürlich fern ab von Ästhetik und Moral... Ich hatte Mal einen sehr dünnwandigen Sunn Xircuit Max Rahmen als MTB unter meinem Po und der war super bequem, aber sowas finde ich nicht wieder scheinbar und mein derzeitiges Straßenrad ist mir zu hart auf dem Boden und ich kriege Rückenprobleme, daher wäre mir Dämpfung auch wichtiger als Optik...
Freue mich über eure Meinungen. Liebe Grüße