Hallo zusammen,
ich leben in einem "Bergdorf" nahe Freiburg. Den täglichen Weg zur Arbeit würde ich gerne zukünftig nicht mehr mit dem Auto, sondern, wann immer möglich, mit dem Fahrrad zurücklegen. Hierzu die folgenden Rahmenbedingungen und Wünsche:
1. Der Weg zur Arbeit ist ca. 22 Km weit. Von Zuhause aus beginnt er mit einer Abfahrt (Länge 6 - 7 KM / 350 - 400 HM). Danach ist es eben mit eher durchgehendem leichtem Gefälle (150 - 200 HM). Der Untergrund ist stets Asphalt (Straße und viel Radweg).
Diesen Weg würde ich gerne so schnell wie möglich zurücklegen. Während der Abfahrt fährt man ohne Treten 40-65 Km/h. Auch danach wäre es schön wenn das Fahrrad eher 30 Km/h+ fahren könnte. Unterstützung ist hier nicht erforderlich.
2. Ich arbeite in der Regel eher konzentriert, eher 10 als 8 Stunden und zuhause wartet eine Schar Kinder. Es ist also nicht so, als hätte ich Lust/Kapzitäten für eine große sportliche Herausforderung (insbesondere hinsichtlich des 6 - 7 Km langen Schlussanstiegs bin ich frei von Masochismus) oder Zeit zum Bummeln. Schön wäre es also, wenn ich im Tal durchschnittlich +/- 25 Km/h und am Berg gerne auch 15 - 20 Km/h fahren könnte. Hier wird also Unterstützung und vielleicht eher starke Unterstützung erforderlich sein.
Ein S-Pedelec drängt sich zunächst auf. Es gibt aber verschiedene Abers (Radwege tabu; Straßen außerhalb meist 100 Km/h; Straßen innerhalb stop and go und 30 Km/h; Single use; Fehlender Sport).
Daher tendiere ich zu einem E-Rennrad oder E-Gravelbike, das bei der Abfahrt und in der Ebene mit Muskelkraft über 25 Km/h bewegt werden kann, mich dann aber den Berg so hochschiebt, dass es schnell geht und keine schwerwiegende Anstrengung ist.
Das Dilemma dabei ist: Bei einem starken Mittelmotor habe ich die Sorge, dass er das Fahren mit Muskelkraft bremst - Ein Motor der nicht bremst, könnte zu schwach sein, um mir den Berg hochzuhelfen.
Gedacht habe ich an die beiden folgenden Modelle:
https://www.cube.eu/de/cube-nulane-hybrid-c-62-race-fe-400x-sagebrushgreen-n-prism/817510
https://www.rosebikes.de/rose-backr...t-black/piano-black/pure-white&article_size=L
Da ich aber offengestanden ziemlich ahnungslos bin, wäre ich hier über Einschätzungen und Empfehlungen der eierlegenden Wollmichsau sehr dankbar. Ach ja, ich bin 184 cm und 83 KG und das Rad sollte unter 5k (brutto oder netto?) liegen, weil ich es wohl über ein Leasing-Angebot beziehen würde.
Vielen Dank, falls jemand sich Gedanken macht.
LG
ich leben in einem "Bergdorf" nahe Freiburg. Den täglichen Weg zur Arbeit würde ich gerne zukünftig nicht mehr mit dem Auto, sondern, wann immer möglich, mit dem Fahrrad zurücklegen. Hierzu die folgenden Rahmenbedingungen und Wünsche:
1. Der Weg zur Arbeit ist ca. 22 Km weit. Von Zuhause aus beginnt er mit einer Abfahrt (Länge 6 - 7 KM / 350 - 400 HM). Danach ist es eben mit eher durchgehendem leichtem Gefälle (150 - 200 HM). Der Untergrund ist stets Asphalt (Straße und viel Radweg).
Diesen Weg würde ich gerne so schnell wie möglich zurücklegen. Während der Abfahrt fährt man ohne Treten 40-65 Km/h. Auch danach wäre es schön wenn das Fahrrad eher 30 Km/h+ fahren könnte. Unterstützung ist hier nicht erforderlich.
2. Ich arbeite in der Regel eher konzentriert, eher 10 als 8 Stunden und zuhause wartet eine Schar Kinder. Es ist also nicht so, als hätte ich Lust/Kapzitäten für eine große sportliche Herausforderung (insbesondere hinsichtlich des 6 - 7 Km langen Schlussanstiegs bin ich frei von Masochismus) oder Zeit zum Bummeln. Schön wäre es also, wenn ich im Tal durchschnittlich +/- 25 Km/h und am Berg gerne auch 15 - 20 Km/h fahren könnte. Hier wird also Unterstützung und vielleicht eher starke Unterstützung erforderlich sein.
Ein S-Pedelec drängt sich zunächst auf. Es gibt aber verschiedene Abers (Radwege tabu; Straßen außerhalb meist 100 Km/h; Straßen innerhalb stop and go und 30 Km/h; Single use; Fehlender Sport).
Daher tendiere ich zu einem E-Rennrad oder E-Gravelbike, das bei der Abfahrt und in der Ebene mit Muskelkraft über 25 Km/h bewegt werden kann, mich dann aber den Berg so hochschiebt, dass es schnell geht und keine schwerwiegende Anstrengung ist.
Das Dilemma dabei ist: Bei einem starken Mittelmotor habe ich die Sorge, dass er das Fahren mit Muskelkraft bremst - Ein Motor der nicht bremst, könnte zu schwach sein, um mir den Berg hochzuhelfen.
Gedacht habe ich an die beiden folgenden Modelle:
https://www.cube.eu/de/cube-nulane-hybrid-c-62-race-fe-400x-sagebrushgreen-n-prism/817510
https://www.rosebikes.de/rose-backr...t-black/piano-black/pure-white&article_size=L
Da ich aber offengestanden ziemlich ahnungslos bin, wäre ich hier über Einschätzungen und Empfehlungen der eierlegenden Wollmichsau sehr dankbar. Ach ja, ich bin 184 cm und 83 KG und das Rad sollte unter 5k (brutto oder netto?) liegen, weil ich es wohl über ein Leasing-Angebot beziehen würde.
Vielen Dank, falls jemand sich Gedanken macht.
LG