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Staiger Sprinter - Hinterrad Problem

Nuudles

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Hallo zusammen,

bin neu hier, habe eine Frage und hoffe, dass die hier richtig ist :D

Ich habe das alte "Rennrad" (irgendwann 1975 - 1980) von meinem Vater ausgekramt und bin dabei es auf Vordermann zu bringen. Hier ein Bild nachdem ich es aus dem Schuppen geholt hatte:
IMG_2598.JPG


Nachdem ich nun Wellen und Lager ausgebaut, gereinigt und neu gefettet habe, wollte ich das Hinterrad einsetzen und das ursprüngliche Schutzblech wieder montieren. Nun habe ich folgendes Problem:

Bildreihe unten: Wenn ich das Rad ganz hinten einspanne (sodass die Welle in der Nase der Schaltung hängt), dann habe ich zum Ständer hin sehr viel und hinten am Schutzbleche zu wenig Platz. Da streift der Reifen dann an der Schraube des Schutzbleches.

Bildreihe oben: Wenn ich das Rad ca. mittig einspanne, dann ist gleich viel Platz zu Schutzblech und Ständer. Was dann leider kein Sinn ergibt, ist die Nase der Schaltung und die Position der Welle o_O

https://www.dropbox.com/s/5av1xud17je542s/Hinterrad3.jpg?dl=0
(Bildformat war für normalen Upload leider zu groß, sorry :rolleyes:)

Normalerweise gehört die Welle doch ganz nach hinten (wie untere Bildreihe) in die Nase der Schaltung, oder sehe ich das falsch? So war das früher auch dran, meine ich. Ich frage mich dann nur, warum das mit dem Schutzblech nun nicht mehr passt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und beste Grüße
Nuudles
 

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Re: Staiger Sprinter - Hinterrad Problem
Hallo zusammen,

bin neu hier, habe eine Frage und hoffe, dass die hier richtig ist :D

Ich habe das alte "Rennrad" (irgendwann 1975 - 1980) von meinem Vater ausgekramt und bin dabei es auf Vordermann zu bringen. Hier ein Bild nachdem ich es aus dem Schuppen geholt hatte:
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Nachdem ich nun Wellen und Lager ausgebaut, gereinigt und neu gefettet habe, wollte ich das Hinterrad einsetzen und das ursprüngliche Schutzblech wieder montieren. Nun habe ich folgendes Problem:

Bildreihe unten: Wenn ich das Rad ganz hinten einspanne (sodass die Welle in der Nase der Schaltung hängt), dann habe ich zum Ständer hin sehr viel und hinten am Schutzbleche zu wenig Platz. Da streift der Reifen dann an der Schraube des Schutzbleches.

Bildreihe oben: Wenn ich das Rad ca. mittig einspanne, dann ist gleich viel Platz zu Schutzblech und Ständer. Was dann leider kein Sinn ergibt, ist die Nase der Schaltung und die Position der Welle o_O

https://www.dropbox.com/s/5av1xud17je542s/Hinterrad3.jpg?dl=0
(Bildformat war für normalen Upload leider zu groß, sorry :rolleyes:)

Normalerweise gehört die Welle doch ganz nach hinten (wie untere Bildreihe) in die Nase der Schaltung, oder sehe ich das falsch? So war das früher auch dran, meine ich. Ich frage mich dann nur, warum das mit dem Schutzblech nun nicht mehr passt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und beste Grüße
Nuudles
Der Schaltwerks-Schaltauge-Adapter ist falsch montiert.
Die Schraube des Adapters mit dem Gegenhalter (Sichelförmig) geht auch in das Ausfallende rein.
Hier findest du einige Fotos, die das gut darstellen: http://www.redclovercomponents.com/blog/1
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ah, dann war das schon falsch dran, bevor ichs auseinandergebaut habe. Dann hat das vorher ohne Schutzblech wohl nur zufällig gepasst.
Also wird der Adapter in die sichelförmigen Aussparung für die Achse nur zu Fixierung mit eingeklemmt wie hier:
7316863_orig.jpg

Und dann kann man die ganze Achse so hin- und herschieben wie man es braucht?
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ah, dann war das schon falsch dran, bevor ichs auseinandergebaut habe. Dann hat das vorher ohne Schutzblech wohl nur zufällig gepasst.
Also wird der Adapter in die sichelförmigen Aussparung für die Achse nur zu Fixierung mit eingeklemmt wie hier:
7316863_orig.jpg

Und dann kann man die ganze Achse so hin- und herschieben wie man es braucht?
Genau! Allerdings wenn das vorher schon paßte, dann könnte es auch einen anderen Grund haben. Aber korrigier erstmal das und schau, wie es dann paßt..
 
Genau! Allerdings wenn das vorher schon paßte, dann könnte es auch einen anderen Grund haben. Aber korrigier erstmal das und schau, wie es dann paßt..

Ich glaube, dass es da nicht aufgefallen ist, weil kein Schutzblech dran war. Da hatte der Reifen ja Luft in alle Richtungen. Aber ich werde es nun erstmal korrigieren.
Von hinten muss ich mir da einfach mit einem Unterlegscheibchen helfen, oder hätte da mal etwas anderes dran sein sollen?
IMG_2662.JPG
 
Ich glaube, dass es da nicht aufgefallen ist, weil kein Schutzblech dran war. Da hatte der Reifen ja Luft in alle Richtungen. Aber ich werde es nun erstmal korrigieren.
Von hinten muss ich mir da einfach mit einem Unterlegscheibchen helfen, oder hätte da mal etwas anderes dran sein sollen?
Anhang anzeigen 586681

Da muß so eine Mutter wie beim linken Adapter ran, die übernaimmt auch zum Teil die Führung. Sollte jeder Fahrradhändler in der Grabbelkiste haben. Sonst neuen Adapter für 3,50 kaufen..
6556967_orig.jpg
 
Da muß so eine Mutter wie beim linken Adapter ran, die übernaimmt auch zum Teil die Führung. Sollte jeder Fahrradhändler in der Grabbelkiste haben. Sonst neuen Adapter für 3,50 kaufen..
6556967_orig.jpg

War noch eben beim ländlichen Zweiradmechaniker des Vertrauens und hab so eine Mutter bekommen :D
Schraube.jpg

Jetzt sitzt das Hinterrad perfekt und lässt sich auch wunderbar einstellen.

Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe :daumen: Da hätte ich mich wohl noch dusselig gesucht, bis ich den Fehler gefunden hätte :rolleyes:
 
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