Hallo zusammen,
bin neu hier, habe eine Frage und hoffe, dass die hier richtig ist
Ich habe das alte "Rennrad" (irgendwann 1975 - 1980) von meinem Vater ausgekramt und bin dabei es auf Vordermann zu bringen. Hier ein Bild nachdem ich es aus dem Schuppen geholt hatte:
Nachdem ich nun Wellen und Lager ausgebaut, gereinigt und neu gefettet habe, wollte ich das Hinterrad einsetzen und das ursprüngliche Schutzblech wieder montieren. Nun habe ich folgendes Problem:
Bildreihe unten: Wenn ich das Rad ganz hinten einspanne (sodass die Welle in der Nase der Schaltung hängt), dann habe ich zum Ständer hin sehr viel und hinten am Schutzbleche zu wenig Platz. Da streift der Reifen dann an der Schraube des Schutzbleches.
Bildreihe oben: Wenn ich das Rad ca. mittig einspanne, dann ist gleich viel Platz zu Schutzblech und Ständer. Was dann leider kein Sinn ergibt, ist die Nase der Schaltung und die Position der Welle
https://www.dropbox.com/s/5av1xud17je542s/Hinterrad3.jpg?dl=0
(Bildformat war für normalen Upload leider zu groß, sorry )
Normalerweise gehört die Welle doch ganz nach hinten (wie untere Bildreihe) in die Nase der Schaltung, oder sehe ich das falsch? So war das früher auch dran, meine ich. Ich frage mich dann nur, warum das mit dem Schutzblech nun nicht mehr passt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke und beste Grüße
Nuudles
bin neu hier, habe eine Frage und hoffe, dass die hier richtig ist
Ich habe das alte "Rennrad" (irgendwann 1975 - 1980) von meinem Vater ausgekramt und bin dabei es auf Vordermann zu bringen. Hier ein Bild nachdem ich es aus dem Schuppen geholt hatte:
Nachdem ich nun Wellen und Lager ausgebaut, gereinigt und neu gefettet habe, wollte ich das Hinterrad einsetzen und das ursprüngliche Schutzblech wieder montieren. Nun habe ich folgendes Problem:
Bildreihe unten: Wenn ich das Rad ganz hinten einspanne (sodass die Welle in der Nase der Schaltung hängt), dann habe ich zum Ständer hin sehr viel und hinten am Schutzbleche zu wenig Platz. Da streift der Reifen dann an der Schraube des Schutzbleches.
Bildreihe oben: Wenn ich das Rad ca. mittig einspanne, dann ist gleich viel Platz zu Schutzblech und Ständer. Was dann leider kein Sinn ergibt, ist die Nase der Schaltung und die Position der Welle
https://www.dropbox.com/s/5av1xud17je542s/Hinterrad3.jpg?dl=0
(Bildformat war für normalen Upload leider zu groß, sorry )
Normalerweise gehört die Welle doch ganz nach hinten (wie untere Bildreihe) in die Nase der Schaltung, oder sehe ich das falsch? So war das früher auch dran, meine ich. Ich frage mich dann nur, warum das mit dem Schutzblech nun nicht mehr passt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke und beste Grüße
Nuudles