• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Starke Knackgeräusche der Sattelstützklemmung bei Merida Scultura Endurance 6000

Sorry für die Missverständnisse. Scheuerstellen gibt es von der Schraube aber in der Bohrung der Klemmklötze (letztes Bild). Das sollte aber normal sein.
 
Ich würde dann pragmatisch das Drehmoment mit einem Drehmomentschlüssel auf einen Wert knapp unterhalb des zulässigen Wertes erhöhen und mal weiterfahren. Das Wetter ist zu gut, um deshalb das Rad stehen zu lassen. Es ist ja denkbar, dass das Geräusch wieder so verschwindet, wie es gekommen ist. Knarzen hatte ich bei neuen DT Swiss Laufrädern unter Belastung. Hat etwas genervt und war dann nach einiger Zeit weg.

Parallel natürlich den Kontakt zu Merida aufnehmen und nachhören, was die so meinen.
 
Folgender Zwischenstand nachdem ich gestern in der Früh etwas geschraubt habe und dann spontan doch für 85 km Zeit hatte:

  • Zuerst habe ich die Sattelstütze, den Rahmen und die Sattelstützenklemmung von jeglichem Fett und Montagepaste befreit.
  • Zudem habe ich die Sattelstützenklemmung demontiert. Wie auf den Bildern zu erkennen gibt es ein paar Scheuerstellen durch die Schraube. Zudem sind am Klemmbereich auch Scheuerstellen zu erkennen.
  • Außerdem ist auf dem mittleren Klemmklotz an einer der Schrägen ein Absatz vorhanden. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dieser Absatz so gewollt ist und somit die Klemmklötze nicht plan aufliegen.
  • Danach habe ich wie in der Anleitung von BMC beschrieben die aufeinanderliegenden Flächen der Klemmklötze, sowie die Schraube und die Bohrungen gefettet.
  • Montagepaste kam dieses Mal sparsam zum Einsatz (nur zwischen Sattelstütze und Rahmen).
  • 3 Nm Drehmoment war zudem ausreichend. Die Sattelstütze saß fest und ließ sich nicht bewegen. Bei den letzten Malen, wohl mit zu viel Montagepaste, waren eher 4-5 Nm von Nöten um die Sattelstütze ausreichend zu klemmen.
  • Die ersten 60 km schien das Knacken auch verschwunden zu sein, jedoch fing es danach wieder an. Die Intensität des Geräuschs war aber lang nicht so intensiv wie zuvor.
  • Beim Lösen der Sattelstützenklemmung ist das Knacken aber auch wieder in geringerer Intensität vorhanden.

Wie würdet ihr nun weiter vorgehen? Nächster Versuch ohne Montagepaste zwischen Rahmen und Sattelrohr? Mir kommt der Absatz auf dem Klemmklotz ehrlich gesagt sehr komisch vor aber ich frage mich, wenn das die Ursache ist, wieso tritt das Knacken erst nach grob 2000 km mit dem Rad auf?
Was für Montagepaste verwendest du? Ich kann die Park Tool SAC-2 sehr empfehlen, die funktioniert bei mir nochmal deutlich besser als zuvor verwendete Produkte.
 
Was für Montagepaste verwendest du? Ich kann die Park Tool SAC-2 sehr empfehlen, die funktioniert bei mir nochmal deutlich besser als zuvor verwendete Produkte.
Hi Thomassino, es kann auch gut sein, dass meine Montagepaste schon in die Jahre gekommen ist und nichts mehr taugt. Die könnte schon gut 10 Jahre auf dem Buckel haben. Ich hab mir deshalb die von dir empfohlene Montagepaste bestellt.
 
Beispiel Cannondale:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/supersix-2020-klemmutter-sattelklemme-befestigen.167784/

Anderer Aufbau mit "Schiefer Ebene"=Klemmkeil aber auch Knacken

Montageanleitung Cannondale zu diesem Thema. Stichwort Raketentechnik :rolleyes: : druckempfindliches
beidseitiges Klebeband. "Wie bekommen wir jetzt die initiale Befestigung der Mutter im Rahmen gelöst?"
Nimm doch das ....... Cannondale hatte dann noch verschiedene Optimierungsstufen von Klemmkeilen in versch. Eloxalfarben zur Identifikation.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwicsovEyaOIAxXp0QIHHU-AJZYQFnoECBgQAQ&url=https://www.cannondale.com/-/media/files/manual-uploads/manuals/019_137369_oms%20my20%20supersix_ge.pdf&usg=AOvVaw2w5gK1q2DIAvpIz_qQpOdd&opi=89978449

Zuviele Teile aus verschiedenen Werkstoffen und Toleranzfeldern....Technik, die begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es gestern bereits wieder auf den ersten km geknackt hat, habe ich mich nun von dem oben genannten Thread inspirieren lassen:
  • Zwischen Sattelstütze und Rahmen habe ich die Montagepaste Park Tool SAC-2 verwendet.
  • Zwischen Sattelstützklemmung und Rahmen habe ich nun ein Stück Rahmenschutzfolie geklebt und zusätzlich gefettet.
Sollte das auch nicht funktionieren, dann gibt es definitiv noch weitere Lösungsvarianten...
 
Sollte das auch nicht funktionieren, dann gibt es definitiv noch weitere Lösungsvarianten...

Sehr gut-Jugend forscht!:)

Merida würde ich zum Thema ebenfalls anschreiben. Seit April '24 habe ich ein BMC-Rad aufgebaut mit D-Shape Stütze und einer innovativen Sattelstützenklemmung. Bisher unauffällig aber ich verfolge das Thema mit diesen "Lösungen" aufmerksam. Als Rentner hast du halt Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merida hatte ich schon letzte Woche angeschrieben aber bisher noch keine Antwort erhalten. Sonst waren die schon flinker... Vorhin hab ich aber nochmal geschrieben und Bilder von dem Absatz auf der Sattelstützklemmung hinzugefügt.
 
Tja, und bei Merida ist sogar ne runde Sattelstütze verbaut.

Oh, die machen so eine technische Verschlimmbesserung bei einer runden Stütze? Wozu denn sowas?
Ich habe mir 2019 ein Centurion (inzwischen gleicher Verein) aufgebaut mit runder Stütze ohne dass
die Kontaktstelle auch nur einmal irgendwie einen Laut von sich gegeben hätte. Das bei einem Systemgewicht, was grenzwertig ist.
 
Oh, die machen so eine technische Verschlimmbesserung bei einer runden Stütze?
Ich glaube, es ist nicht besonders langlebig, einen Carbonrahmen mit einer konventionellen Schelle zu quetschen. Bei meinem alten Rad hatte ich übrigens schon mal Knackgeräusche, trotz herkömmlicher Klemmung. Wie schon geschrieben, habe ich mit meinem Merida keine derartigen Probleme.
 
Ich glaube, es ist nicht besonders langlebig, einen Carbonrahmen mit einer konventionellen Schelle zu quetschen. Bei meinem alten Rad hatte ich übrigens schon mal Knackgeräusche, trotz herkömmlicher Klemmung. Wie schon geschrieben, habe ich mit meinem Merida keine derartigen Probleme.

Definiere bitte langlebig. Vor fünf Jahren habe ich das Centurion aufgebaut mit runder Stütze und konventioneller Schelle, die mitgeliefert wurde. Es war eine Carbonschelle. Die Toleranzen von Stütze, zunächst Thomson Elite und später eine Newman Carbon, waren so gut, dass die Stütze leicht saugend mit Carbonpaste
in das Sattelrohr geschoben werden konnte. Da wurde weder das geschlitzte Sattelrohr "gequetscht" noch
die Stütze.

Ich lästere gerne über D-Shape ect., weil es dort "gefühlt" häufiger zu Problemen kommt mit Knackgeräuschen oder rutschenden Stützen, als bei den runden Ausführungen. Ich selbst habe mit dem BMC in der Zeit, wo ich damit unterwegs bin, keine Probleme. Allerdings bin ich vor dem Zusammenbau auch den Weg gegangen, den Klemmmechanismus entsprechend zu behandeln.
 
Oh, die machen so eine technische Verschlimmbesserung bei einer runden Stütze? Wozu denn sowas?
Ich habe mir 2019 ein Centurion (inzwischen gleicher Verein) aufgebaut mit runder Stütze ohne dass
die Kontaktstelle auch nur einmal irgendwie einen Laut von sich gegeben hätte. Das bei einem Systemgewicht, was grenzwertig ist.
Hallllo!!?? INTEGRATION!!! ☝🏻☝🏻


😈
 
Ich selbst habe mit dem BMC in der Zeit, wo ich damit unterwegs bin, keine Probleme. Allerdings bin ich vor dem Zusammenbau auch den Weg gegangen, den Klemmmechanismus entsprechend zu behandeln.

Bei meinem BMC, das ich bis vor ein paar Tagen noch hatte, war das in 3 Jahren auch kein Problem und die Sattelstützenklemmung habe ich in der Zeit, nach einmaligem Einstellen der Sitzhöhe, nie wieder angefasst.
 
Zurück
Oben Unten