• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Starke Leistungsunterscheide zwischen KickR-Core und Rally 100/200

marcel2210

Neuer Benutzer
Registriert
4 April 2025
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir im Herbst 2024 einen KickR-Core mit Zwift geholt und fleißig trainiert.
Ich konnte meine indoor "Grundlagenleistung" von dort an von maximal 160w auf jetzt 200w erhöhen. Mein Puls liegt dabei bei 135-140.

Sehr erfreut über meinen Trainingsfortschritt habe ich mich für einen Leistungsmesser von Garmin * für draußen entschieden.

Aber schon bei der ersten Tour hat sich gezeigt, dass die Leistung, die ich draußen im Grundlagenbereich (Puls 135-140) treten kann, um ca. 40-60 Watt geringer ist als drinnen auf der Rolle.

Nach der ersten Tour habe ich den KickR und die Pedale neu kalibriert, aber es ergibt sich noch immer eine Differenz von über 40 Watt.
Ich empfinde auch, dass der Widerstand beim Treten indoor deutlich höher ist als draußen, jedoch ist mein Puls draußen bei deutlich weniger Leistung deutlich höher. Ich habe noch nicht ausprobiert, wie sich die Outdoor-Leistungswerte bei Einheiten mit höherer Intensität verhalten und ob es nicht vielleicht doch nur eine Kopfsache ist. Aber über 40 Watt Unterschied finde ich schon sehr heftig, da in anderen Foren und Themen immer von Abweichungen im einstelligen Prozentbereich die Rede ist.

Ich habe keine Ahnung, welche Daten nun stimmen und "real" sind. Eventuell kann mir jemand weiterhelfen, falls ihr noch weitere Informationen bei der Beantwortung benötigt, sagt gern bescheid. :D

Vielen Dank!
 
Drittes Powermeter * leihen, vom Bauchgefühl her würde ich sagen, das der Core daneben liegt. Hast du mal bei verschiedenen Leistungen verglichen?
 
...jedoch ist mein Puls draußen bei deutlich weniger Leistung deutlich höher...
Mir geht das auch so. Ich kann auf der Rolle so 10-20W mehr treten beim gleichen Puls im Vergleich zu draußen.

Hast Du die Pedale mal auf der Rolle gleichzeitig aufzeichnen lassen? Dann würdest Du ja sehen, ob es eine Messabweichung ist.
 
1. wie schon gesagt: Parallel Indoor Rolle und Pedale aufzeichnen. Das geht zB mit ICTrainer oder Zwift (etc.) + Radcomputer. Dann kannst du die Files hier vergleichen und gucken ob es an der Wattmessung liegt.

2. Welche Pedale hast du denn konkret, Garmin * 100 (einseitige Messung) oder 200 (beidseitig)? Ich hatte zuletzt auch horrende Abweichungen zwischen Rolle und PM. Ende vom Lied war, dass es an der einseitigen Messung aufgrund einer L/R-Balance von 51/49 lag. Bei einseitigen PM wird die Leistung verdoppelt. Hier mal ein Beispiel was das ausmachen kann:

Screenshot 2025-04-05 200705.png


3. Wenn du das nur am Puls festmachst: Auch ich habe draußen idR immer einen etwas höheren Puls als drinnen bei gleicher Leistung.
 
Das Rad von draußen auf die Rolle spannend, oder die Pedale umschrauben, und 1 Minute 100W 200W und 300W fahren. Dabei parallel die Wattwerte auf Smartphone / Radcomputer beobachten. Einfacher kann man die Leistung nicht vergleichen.

Sollten die Werte nach wie vor unterschiedlich sein (wovon ich ausgehe), dann trainierst Du drinnen einfach mit den Wattwerte x und draußen mit den Wattwerten Y.

Sofern Dich das aber nervt, brauchst Du einen Kumpel mit einem dritten Powermeter * der Dir sein Rad für den 3min Test mit 100,200,300W ausleiht. Danach kannst Du Dich entscheiden ob Du den Kickr oder die Garmin * zur Reparatur einschickst.

Plan C ist, die Pedale bei einem Kumpel zu montieren, der einen Powermeter * in der Kurbel verbaut hat. Dann soll er draußen mal kurz Deine Pedale mit seiner Kurbel vergleichen.
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück