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starres Ritzel korrekt montieren

Flanschbob

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Hallo,

ich habe mir einen LRS mit Quanta Track FlipFlop-Naben (LINK) gekauft.
dazu ein Schraubritzel und ein Freilaufritzel.

nun stehe ich vor der frage, wie ich die beiden ritzel korrekt montiere.

die freilaufseite wollte ich schön fetten, das ritzel drauf und durchs fahren festziehen.

auf der fixed-seite ist das ja nun etwas anders.
da hatte ich jetzt vor das ritzel mit höchstens ein wenig fett draufzuschrauben, auch durchs fahren festzuziehen (damit sollte ich ja am meisten kraft erzeugen können) und dann den konterring draufzuschrauben und festzuziehen. GUTE IDEE?

p.s.: kann es vorkommen, dass das große gewinde der nabe breiter ist als das gewinde des ritzels, sodass der konterring nicht auf dem ritzel sondern auf der nabe aufsetzt? wenn ja, was mache ich in dem fall? gibts da spezielle spacer?
 
AW: starres Ritzel korrekt montieren

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die freilaufseite wollte ich schön fetten, das ritzel drauf und durchs fahren festziehen.

Zumindest sollte dabei nix Schlimmes passieren. Kettenpeitsche oder Rotafix' ist aber eleganter.

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auf der fixed-seite ist das ja nun etwas anders.
da hatte ich jetzt vor das ritzel mit höchstens ein wenig fett draufzuschrauben, auch durchs fahren festzuziehen (damit sollte ich ja am meisten kraft erzeugen können) und dann den konterring draufzuschrauben und festzuziehen. GUTE IDEE?
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Nein, das ist eine rechts-und-links-Paar-in-die-Fresse-Idee. Rotafix* oder eine sehr sehr große Kettenpeitsche fürs Ritzel, einen passenden Ring für den Zwischenraum und einen Hakenschlüssel (oder Wasauchimmer) für den Konterring...


* Es gibt zögerliche Personen, die DAS dem Rahmen nicht zumuten wollen
 
AW: starres Ritzel korrekt montieren

Rotafix sieht machbar und sehr sicher aus. ob der rahmen nen kratzer mehr oder weniger hat ist mir auch egal.
gibts eigentlich anzugsmoment-empfehlungen für ritzel und konterring? oder einfach "gut fest, aber nicht ab"?

der "passende ring für den zwischenraum" ist noch die sache. was ich habe wären spacer für HT2-innenlager aus metall (alu oder stahl bin ich nicht mehr sicher, aber ich meine es war stahl). zu kaufen hab ich sowas bisher noch nicht gesehen.
 
AW: starres Ritzel korrekt montieren

Ritzel so fest bis es knirscht, und dann noch ein kleines Stück weiter... Normalerweise ist es der Kraftschluss zwischen Nabe und Ritzel der das Ritzel hält. Der Konterring ist in den meisten Fällen eher homöopathisches Beiwerk (darüber gibt es verschiedene Meinungen hier... meine ist diese). Nichts destorotz solltest Du ihn auch ordentlich anknallen.
 
AW: starres Ritzel korrekt montieren

hmm, hab schon mehrer Konterring zersägt.(immer nur die billigen von shimano, nicht dra ace). also wenn du skidden willst, bei voller Fahrt und trockenem asphalt, brauchst du nen guten und fest sitzenden konterring. Wenn du bereit bist auch mal zu bremsen, zieh einfach das Ritzel fest.

just my 5 cents
 
AW: starres Ritzel korrekt montieren

Ich wärm den Thread mal wieder auf.
Meine Frage ist nämlich, ob man nun das Starritzel mit Fett auf die Nabe drauf schrauben sollte, oder ob man hier komplett auf Fett verzichten sollte???
Danke.
 
AW: starres Ritzel korrekt montieren

Mit gefettetem Gewinde erzielst Du ein höheres Anzugsmoment. Zu beachten ist das der Konterring ordentlich am Ritzel zum anliegen kommt und natürlich bombenfest gezogen wird. Habe selber die Erfahrung gemacht das fest nicht unbedingt ausreichend ist. Sprich... es hat sich immer noch gelockert obwohl es meiner Meinung nach ausreichend angezogen war. Also nur Mut!
Der Vorteil bei der Verwendung von Fett ist eben das Du die Scheiße auch irgendwann mal wieder auf bekommst.
VG
 
AW: starres Ritzel korrekt montieren

bei mir war auch mal der fall dass der Ritzelträger nicht richtig angeknallt war und er hat sich dauernd beim skidden gelöst. Dann hab ich mal den ritzelträger mit nem Gabelschlüssel und Rohrverlängerung so festgeknallt dass ich fast angst hatte das es gleich ab ist. Seitdem sitzt alles
 
AW: starres Ritzel korrekt montieren

Bei Verbindungen, die auf Reibschluss basieren, wäre ich vorsichtig damit, uneingeschränkt den Einsatz von Schmiermittel zu empfehlen. Allerdings gibt es auch Öl, was anfangs schmiert, beizeiten verharzt und dann eher als Gewindesicherung wirkt - Spezialzeug, kriegste nicht in jedem Supermarkt... nee, Moment, kriegste doch in jedem Supermarkt.

(Nichts desto dennoch, Schraubritzel sind am starren Antrieb einfach überholt... Wird Zeit, dass das mal jemand mitkriegt.)
 
AW: starres Ritzel korrekt montieren

Benutzt Du dann Leinöl für Dein Starritzel?

Du favorisierst dann wohl eher Methoden wie sowas von White Industries. So etwas in der Art meinst Du doch dann, oder?
 
AW: starres Ritzel korrekt montieren

Ich habe ein Steckritzel von Miche in Gebrauch - ohne zusätzliches Kleben klappern solche aber irgendwann (bei manchen Leuten nicht. Aber bei manchen Leuten halten Reifen auch 5 Jahre...). Das Problem dürfte bei einer formschlüssigen Verbindung an dieser Stelle generell bestehen, wahrscheinlich auch bei dem White Ritzel. Von diesem kosmetischen Makel abgesehen, können Steckritzelsysteme prinzipiell in Ordnung sein. Bevorzugen tu ich allerdings Ritzel mit 7 Löchern und 6 Schrauben (Velosolo, Fixel, Tomicog... und schießmichtot). Nahezu idiotensicher, und wenn es doch mal jemand schafft, eines der Gewinde zu vermurksen... von den 6 Gewinden würden wahrscheinlich auch 3 reichen, um was Ritzel zu halten.
 
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Für Schraub- und nicht drehende Verbindungen kommt bei mir
Montagepaste drauf. Aluminiumoxid kann eine ganz große Bitch
sein. Da kommst du auch mit WD40 keinen Millimeter weiter.
 
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