• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Stechende Wärme" im Oberschenkel?

Igge

Neuer Benutzer
Hallo!

Als ich gestern mit dem Rennrad eine kleine Runde gedreht habe, fühlte ich währenddessen häufiger im rechten Oberschenkel (an der Oberseite) eine Art "stechende Wärme". Man hat das Gefühl, dass dort eine Stelle für ein paar Sekunden recht warm wird, so als würde man eine Kerze o.ä. daneben halten. Das ganze dauert ein paar Sekunden und tut auch nicht weh. Selbst nachdem ich die Runde beendet hatte, kam diese "Wärme" ab und zu wieder; bis heute - wenn auch nicht so häufig wie gestern.

Nun die Frage: Was kann das sein? Hab ich den Muskel zu sehr überlastet? Ein richtiger Muskelkater ist es jedenfalls nicht. Aber was passiert denn da sonst?

Igge

AW: "Stechende Wärme" im Oberschenkel?

Klingt nach Krampf eines kleinen Muskelbündels, dadurch zu einer kurzzeitigen Minderperfusion mit Blut! Das Wärmegefühl könnte, nach der Auflösung der Verkrampfung, durch die Reperfusion entstehen!

AW: "Stechende Wärme" im Oberschenkel?

Danke für die Erklärung! D.h. es war wohl wirklich eine Überlastung? Und ich dachte 30-50 km bei einer hohen Trittfrequenz (95) ist fürn Anfänger ok. Anscheinend doch nicht ;)

Igge

Zurück