• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steher-Rennen

Das ist eben oftmals wie bei den 6-Tage-Rennen. Aber egal ob abgesprochen oder nicht, Gas geben müssen die allemal. Und einen Fall, daß der schlechteste sich ein Rennen "kaufen" konnte habe ich überdies noch nie gesehen.
... und wenn schon. Wenn die Rennen spannend sind und das Publikum begeistert ist, was solls?
Wo gibts denn noch Sportarten die ohne Betrug ausgetragen werden? Und hier meine ich auch den "normalen" Straßenradsport.

Gruß Frank

schwergewicht schrieb:
Das ist eben oftmals wie bei den 6-Tage-Rennen. Aber egal ob abgesprochen oder nicht, Gas geben müssen die allemal. Und einen Fall, daß der schlechteste sich ein Rennen "kaufen" konnte habe ich überdies noch nie gesehen.
... und wenn schon. Wenn die Rennen spannend sind und das Publikum begeistert ist, was solls?
Wo gibts denn noch Sportarten die ohne Betrug ausgetragen werden? Und hier meine ich auch den "normalen" Straßenradsport.

Gruß Frank
Die Leistung ist da,klar.Doch alles abgesprochen von A-Z.
Es gibt schon Sportarten die ohne Betrug ausgeübt werden.Juventus ist da wieder ein anderes Thema.

schwergewicht schrieb:

Gruß Frank

Bei den Stehern als auch beim Derny geht alles nur über den Schrittmacher. Wenn Dir auf der Winterbahn einer zugelost wurde der nur gegen Kohle Gas gibt, dann musst Du eben erst mal zahlen. Wenn der dann auch noch die Schrittmacherabsprache "brechen" soll wird es extra teuer. (@schwergewicht: wir kennen da einen der mit einem Schrittmacher aus der 3.Reihe Europameister wurde, nur weil der Schrittmacher nicht mit zur Absprache durfte und der Renner ihn dann scharf machte:D ). Die internationalen Spezialisten lassen sich nicht gerne von den nationalen Schrittmachern überholen.

ralf schrieb:
Zur Zeit ist es eine Baugruppe. Wir bekommen dann eine neue 250m Bahn mit Dach.

Steherrennen gibts dann aber keine mehr.

Schade:(
Ihr bekommt ne NEUE Bahn mit DACH!!! Hätte man auf eure Bahn einfach ein Dach drüber gebaut hätte man unsere(in Gera) wenigstens noch renovieren können, auch wenn der Standort der Bahn bei uns besser für ein Dach geeignet wäre, das ist für uns schon mehr als nur schade!(das gehört zwar nicht zum thema aber musste mal raus)
Bei uns gab es letztes Jahr auch ein paar Derny- und ich glaube auch Steherwettbewerbe, die waren echt richtig spannend, auch wenn die Bahn schon ziemlich zerstört aussieht.

RIF

backfire schrieb:
Bei den Stehern als auch beim Derny geht alles nur über den Schrittmacher. Wenn Dir auf der Winterbahn einer zugelost wurde der nur gegen Kohle Gas gibt, dann musst Du eben erst mal zahlen. Wenn der dann auch noch die Schrittmacherabsprache "brechen" soll wird es extra teuer. (@schwergewicht: wir kennen da einen der mit einem Schrittmacher aus der 3.Reihe Europameister wurde, nur weil der Schrittmacher nicht mit zur Absprache durfte und der Renner ihn dann scharf machte:D ). Die internationalen Spezialisten lassen sich nicht gerne von den nationalen Schrittmachern überholen.

ja, ich glaub den kenn ich auch ... der ist ja schließlich bekannt für seinen Sturschädel. :D
Meine eigenen Erfahrungen zum Thema Steher waren ziemlich ernüchternd. Unerfahrener Schrittmacher mit unerfahrenem Steher, ne tolle Kombination. Die Rennen auf der Stuttgarter Bahn gingen ja noch, weil da keine nationale Konkurrenz am Start war. Meine 2 nationalen Auftritte in Bielefeld und Nürnberg ... AUA. Da hast du als Newcomer keine Chance im Reigen der Grossen auch nur ein wenig mitzuspielen. Wenn da ein Durst, Dippel und Walrave auf der Bahn sind, hinten dran ein Breuer, Podlesch, Schütz...
Die föhnen dich mal abwechselnd 3 Runden lang an und du bist platt. In Folge kommst du nie über die blaue Linie, kriegst keine Geschwindigkeit drauf und kannst eigentlich gleich wieder absteigen.
Lustig und lehrreich wars trotzdem.

Gruß Frank

kommt drauf an ob gross oder klein geschrieben.
( Paar= 2)
(paar= mehrere)
... suche immer noch nen bezahlbaren stahl bahnrahmen in 60...
cheers
martin

guten morgen :D

wie versprochen frische bilder + ein kleiner bericht

viel spaß;-)

IMAG0021.jpg

coffee

Feiner Bericht :)
Da bei uns Samstag und Sonntag morgen sooooo furchtbares Wetter war, sind wir doch nicht nach N gefahren. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Ich guck mir dieses Jahr auf jeden Fall noch die motorisierte Rundenhatz in Nürnberg an.

Gruß Frank

IMAG0021.jpg
c9056cb1-7a67-499e-9ff0-b6cac774206d.jpg

Hehe, der erinnert mich an den Bud Spencer Film mit dem kleinen außerirdischen Jungen (H-7-25). Die liefen auch alle so steif durch die Gegend. :)

...im zusammenhang mit Bud Spencer musste ich eher an den hier denken:D :

Anhänge

• Bud.jpg
    Bud.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 254
AW: Re: Steher-Rennen

ja, ich glaub den kenn ich auch ... der ist ja schließlich bekannt für seinen Sturschädel. :D
Meine eigenen Erfahrungen zum Thema Steher waren ziemlich ernüchternd. Unerfahrener Schrittmacher mit unerfahrenem Steher, ne tolle Kombination. Die Rennen auf der Stuttgarter Bahn gingen ja noch, weil da keine nationale Konkurrenz am Start war. Meine 2 nationalen Auftritte in Bielefeld und Nürnberg ... AUA. Da hast du als Newcomer keine Chance im Reigen der Grossen auch nur ein wenig mitzuspielen. Wenn da ein Durst, Dippel und Walrave auf der Bahn sind, hinten dran ein Breuer, Podlesch, Schütz...
Die föhnen dich mal abwechselnd 3 Runden lang an und du bist platt. In Folge kommst du nie über die blaue Linie, kriegst keine Geschwindigkeit drauf und kannst eigentlich gleich wieder absteigen.
Lustig und lehrreich wars trotzdem.

Gruß Frank

Hey!
Du bist auf unserer Bahn gegen Dippel gefahren? :D Ja, die Jungs haben es echt drauf :D Fährst du noch? Vielleicht sieht man sich dann ja mal :dope:
grüßle

Material

Kann man Steherrennen eigentlich nur mit Steherbahnrad fahren? Oder kann man auch sein normales Bahnrad benutzen, mit angepasster Übersetzung (54x12 oder so)?

AW: Re: Steher-Rennen

Hey!
Du bist auf unserer Bahn gegen Dippel gefahren? :D Ja, die Jungs haben es echt drauf :D Fährst du noch? Vielleicht sieht man sich dann ja mal :dope:
grüßle

... neee, das war 83/84 oder so. Ich habe das auch wirklich nur ein Jahr lang gemacht.
Trotzdem juckt's mich da immer ganz gewaltig, wenn ich ein Steher-Rad sehe. Mittlerweile wäre ich aber besser geeignet im Schwarzen Leder vorne drauf zu stehen :D

@fixedgear
Mit dem riesen Vorderrad wirst du halt nicht richtig in den Windschatten kommen. Infolgedessen werden sich die realisierbaren Geschwindigkeiten im Rahmen halten.
Wenn du mal die Möglichkeit hast Steher zu fahren ... tu es. Das ist einfach genial.
Steht eure Bahn eigentlich noch?

Gruß Frank

Zurück