• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steher-Rennen

AW: Steher-Rennen

Endlich eine Antwort! Unsere Bahn steht noch, wir fahren auch noch Rennen drauf. Dies Jahr wohl noch zweimal Derny, einmal langes Punktefahren 67km und zweimal Omnium. Wie es weitergeht, weiß niemand, ich hoffe, dass man, wenn es keinen Neubau gibt, den Abriss zumindest noch ein weiteres Jahr rauszögern kann.

Es besteht die Möglichkeit, beim 30km-Steherrrennen im Rahmenprogramm vom Messepreis in Leipzig zu starten (400m, 26 Grad, für Steherbahn ja eher flach). Allerdings habe ich kein Steherrad, und hier in Hannover gibts ja schon seit 1955 keine Steherrennen mehr, da wird es schwierig, eins aufzutreiben...

Anzeige

Re: Steher-Rennen

Von einem Start ohne jemals vorher an der Rolle gefahren zu sein rate ich wirklich ab. Versuch doch mal über die "Alten" in Hannover rauszukriegen ob nicht doch noch jemand ein Rad, und fast noch wichtiger, eine Schrittmachermaschine hat.
Gegebenenfalls solltest du dich auch nicht scheuen mal mit Bielefeld (evtl. über lula) Kontakt aufzunehmen, evtl. über Christian Dippel. Der kennt ja schließlich alle die mit Motoren auf der Bahn unterwegs sind.

Bei uns in Ludwigsburg ist im Moment eine Radsport/Fahrradausstellung in einem Einkaufszentrum. Als ich da so am rumschlendern war bin ich an MEINEM ehemaligen Steherrad vorbeispaziert....

Ich kenne auch einen alten Haudegen aus Nürnberg, der bei einigen hier nicht sooo beliebt ist (bei mir schon). Möglicherweise kann er dir auch bei der Suche nach einem Steherrad unterstützen. Er hat lange Zeit einen Steher gesponsort...
Versuchs einfach mal.

ja, frag mal den dippel oder den schwarzer. weiß net wann ich das nexte mal auf die bahn komme und mal fragen kann- es schifft ja ewig. neulich sah die bahn aus wie eine volle badewanne :( gut, dass die aus beton ist :)
wann findet denn das rennen statt? starten kannste jedenfalls nur mit nem steherrad und üben solltest du das ganze vorher auch! einfach so starten würde ich nicht. zumindest 1-2mal vorher testen...

bielefelder können sich bestimmt ein steherrad leihen und dann auf unserer bahn mal fahren...aber auswärtige :confused: .... kannst ja den dippel mal anphonen und mal zum training evtl vorbeischauen. (mittwochs und freitags von 15-22:00!)

ciao

bielefelder können sich bestimmt ein steherrad leihen und dann auf unserer bahn mal fahren...aber auswärtige :confused: .... kannst ja den dippel mal anphonen und mal zum training evtl vorbeischauen. (mittwochs und freitags von 15-22:00!)

Ja, darauf wird es hinauslaufen. Letzten Mittwoch war Andreas Hildebrandt auf der Bahn in Hannover (und hat prompt das Dernyrennen mit einer Runde Vorsprung gewonnen), mit dem habe ich mich unterhalten, ich werde dann nächstes Jahr erst mal trainieren und dann eventuell irgendwo starten.

Überrascht hat mich, wie klein die Steher-Welt ist, jeder kennt jeden, und dass da zwei komische Vögel aus Hannover melden wollten, hat gleich für Aufsehen gesorgt!

... und immernoch mit Beule in der Zielkurve ;)

aber schön, daß es die Bahn noch gibt.

Was machen deine Steher-Ambitionen? Der Stehersport scheint momentan wirklich eine Renaissance zu erleben...

Gruß Frank

Zurück