• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

steuerrohrhöhe bei trengade

ralphs

Neuer Benutzer
Registriert
16 Januar 2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo!

möchte mir vielleicht ein trengade tdr 5 kaufen. es hat ein recht hohes steuerrohr (175 bei 58 cm). möchte wissen ob wer erfahrung damit hat, ob es störend ist, dass man den lenker nicht weiter senken kann.

vielen dank und freundliche hrüße,
ralph
 
na, das nennt sich im allgemeinen komfort-geometrie. sinn der sache ist entweder den lenker mit weniger / ohne spacer auf eine vernünftige höhe zu bekommen oder den lenker durch verlängertes steuerrohr+spacer noch höher montieren zu können.
ohne spacer sollte eine "normale" sitzposition herstellbar sein - aber unterm strich kann das nur durch eine probefahrt geklärt werden. sollte möglich sein: trenga händler gibts doch einige und RH58 wird wohl einer da haben ;)
 
na ans probefahren hab ich auch schon gedacht. ;)
möchte mir nur nicht einen rahmen holen, der am anfang passt, den ich aber später nicht von der "komfortgeometrie" runterkrieg, wenn ichs ein bischen sportlicher haben möchte. :cool:
 
mußt du halt schauen, ob da noch ein, zwei spacer unterm vorbau sind ;)

ich schätze aber schon, daß das gehen wird.
 
Hallo,

und zur Not kannst Du auch noch mit dem Vorbauwinkel variieren.
Und so uebertrieben lang sind 175mm bei einem 58er Rahmen eigentlich auch nicht und bei integriertem Steuersatz geht nicht mal was verloren.

Ciao
Der Frosch
C.
 
OK. vielen Dank an für die tips. laut trengade ist das auch keine komfortgeometrie, sondern nur für die optik, dass der übergang schöner aussieht. das steuerrohr ist auch bei den teuren modellen so lang. werds mir mal im geschäft ansehen.

:)

grüße,
ralph
 
Zwischen Steuerrohr und Vorbau steckt ein 25 mm - Spacer, der gegen einen flacheren getauscht werden kann. Die Räder kommen normalerweise noch mit Extraspacern über dem Vorbau, um den Lenker noch etwas höher platzieren zu können. Wie bereits bemerkt wurde, macht der teilintegrierte Steuersatz einen Teil der Höhe aus. Das lange Steuerrohr sieht daher vielleicht nur etwas gewöhnungsbedürftig aus.

Gruß

Detlef
 
Zurück