• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz 1 1/8 auf 1'' "verkleinert"???

Harz Enduro

Aktives Mitglied
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo,

war heute bei meinem Händler des Vertrauens und hab ihn wegen meines Steuersatzes gefragt. Ich dachte es ist ein 1’’ integrierter Ahead, da die Gabel auch 1’’ ist. Nun meinte er, dass das ein Rahmen für 1 1/8 ist und der Steuersatz nur verkleinert wurde. Ich hab das nicht verstanden aber auch nicht noch mal danach gefragt, da ich keine Zeit hatte und hier in diesem Forum sicher auch eine kompetente Antwort bekomm. :)

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Dann kann ich vielleicht eine 1 1/8 Gabel nachrüsten und muss nicht aus dem immer spärlicher werdenden Angebot an 1’’ Gabeln auswählen.

Ach ja. Der Rahmen ist ein Radon Viper Litening.

Nico.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 90
  • 2.jpg
    2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 85
  • 3.jpg
    3.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 95
  • 4.jpg
    4.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 106
niconj schrieb:
Hallo,

war heute bei meinem Händler des Vertrauens und hab ihn wegen meines Steuersatzes gefragt. Ich dachte es ist ein 1’’ integrierter Ahead, da die Gabel auch 1’’ ist. Nun meinte er, dass das ein Rahmen für 1 1/8 ist und der Steuersatz nur verkleinert wurde. Ich hab das nicht verstanden aber auch nicht noch mal danach gefragt, da ich keine Zeit hatte und hier in diesem Forum sicher auch eine kompetente Antwort bekomm. :)

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Dann kann ich vielleicht eine 1 1/8 Gabel nachrüsten und muss nicht aus dem immer spärlicher werdenden Angebot an 1’’ Gabeln auswählen.

Ach ja. Der Rahmen ist ein Radon Viper Litening.

Nico.

Wenn das tatsächlich, lt. Händler, ein 1 1/8 inch. Rahmen ist, dann wird wohl ein 1 inch. Steuersatz mit entsprechenden Reduzierhülsen verpresst worden sein. Dann brauchst Du allerdings bei neuer Gabel auch einen neuen Steuersatz.
Auf dem unteren Bild, was den Gabelkopf und die untere Lagerschale zeigt, wirkt es tatsächlich so, als ob die Gabel in Relation zum Steuerrohr recht schmächtig ist.
Definitiv ist das kein integrierter Steuersatz.

Ist es denn notwendig die Gabel zu tauschen?

Vielleicht weiß ja jemand anderes mehr.

So long :wink2:

Naja es ist bald notwendig, den Steuersatz zu tauschen und da die Gabel (Easton EC30) mir irgendwie zu weich ist (82kg) hab ich gedacht, dass ich dann gleich die Gabel wechseln kann. Irgendwelche Vorschläge? Bis 100€. :D
Nein nein, ich such mal hier im Forum! :)

Nico.

Zurück