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Steuersatz Campagnolo Klassiker

victorious48

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Hallo!

Ich habe ein Botecchia von geschätzt 1995, bei dem ich den Steuersatz tauschen muss. Aktuell hat auf der Radladen es nicht geschafft, den Steuersatz so einzustellen, dass man wieder freihändig fahren kann, er scheint eingelaufen zu sein. Kann der Rahmen noch tiefere Schäden haben, die das Verhalten erzeugen, oder ist es mit einem Tausch der Lager getan?

Der Vorbesitzer, der mir das Rad günstig überlassen hat, hat selber ein wenig daran rumgeschraubt und es auf Ahead umgebaut. Jetzt möchte ich das Rad gerne für mich herrichten. Dafür brauche ich eure Expertise:

Welche Teile brauche ich genau? Kann ich die hübschen Campa Lagerschalen (Campagnolo Brev weiterverwenden oder sind die evtl. eingelaufen

Das ist alles 1", richtig?

Da es im Moment ein bisschen verbastelt ist: Kann ich im gleichen Zug wieder auf einen klassischen Schaftvorbau zurückgehen?

Danke für eure Hilfe!!
 

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Re: Steuersatz Campagnolo Klassiker
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

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Hallo!

Ich habe ein Botecchia von geschätzt 1995, bei dem ich den Steuersatz tauschen muss. Aktuell hat auf der Radladen es nicht geschafft, den Steuersatz so einzustellen, dass man wieder freihändig fahren kann, er scheint eingelaufen zu sein. Kann der Rahmen noch tiefere Schäden haben, die das Verhalten erzeugen, oder ist es mit einem Tausch der Lager getan?

Der Vorbesitzer, der mir das Rad günstig überlassen hat, hat selber ein wenig daran rumgeschraubt und es auf Ahead umgebaut. Jetzt möchte ich das Rad gerne für mich herrichten. Dafür brauche ich eure Expertise:

Welche Teile brauche ich genau? Kann ich die hübschen Campa Lagerschalen (Campagnolo Brev weiterverwenden oder sind die evtl. eingelaufen

Das ist alles 1", richtig?

Da es im Moment ein bisschen verbastelt ist: Kann ich im gleichen Zug wieder auf einen klassischen Schaftvorbau zurückgehen?

Danke für eure Hilfe!!
Lagerschaden lässt sich nur im ausgebauten Zustand begutachten,dafür sind Bilder hier weiterführend
 
Naja, wenn der Lenker einrastet, brauchen wir auch keine Fotos vom Innenleben mehr. Dann ist der Steuersatz kaputt; das geht allen mit normalen Kugellagern irgendwann so.
Wer mutig ist, kann einen Rettungsversuch mit losen, kleineren Kugeln starten (entsprechend mehr davon verwenden, bis die Schale wieder voll ist) und hoffen, dass die dann neben den eingeschlagenen Stellen laufen. Das geht aber bei Steuersätzen mit sehr passgenauen Einzelteilen und Dichtungen meistens nicht.
Oder versuchen, die Laufbahnen auf einer Drehbank auszuschleifen und dann ebenfalls neue, lose Kugeln zu verwenden.

Meiner Meinung nach lohnt sich das aber nicht und ich werfe die historisch korrekten Teile gern über Bord zugunsten modernerer mit separat eingelegten Kugellagern (Normteile). Die halten bei mir auch insgesamt deutlich länger und man kann die eigentlichen Lager für sehr wenig Geld einzeln tauschen.
Zumindest optisch korrekt wäre da der aktuelle Stronglight A9 in der silbernen Alu-Version.

Ansonsten tauchen auch immer wieder mal irgendwo unbenutzte Steuersätze von damals mit Nadellagern auf, die sehr viel länger halten; z.B. Rudelli oder Primax. Gern auch in schrillen Eloxalfarben der damaligen Mode. Die Teile haben etwas mehr Einbauhöhe, das müsste man natürlich nachmessen und vergleichen.
 
Es gab Steuersätze mit unterschiedlichen Kugeldurchmessern oben/unten-da konnt`s schonmal klemmen...
1658416444484.png
 
Hallo zusammen,
danke euch für die sehr hilfreichen Antworten und das Teilen eures Wissens!!

@Luker, ja man merkt schon, dass er unrund läuft.

Dann werde ich wohl den Stronglight A9 einbauen, um auf Nummer sicher zu gehen, statt da mit verschiedenen Kugeln zu experimentieren..
Das wird aber etwas Zeit dauern, dann werde ich nochmal Rückmeldung geben, ob es jetzt läuft :)
 
hey, ich bin heute mal dazu gekommen, etwas weiter mir das anzuschauen! :)

Die obere Lagerschale ist erkennbar eingelaufen, daher austauschen, richtig?

Würde der Campa Steuersatz auch passen statt dem Stronglight A9? https://www.bike-components.de/de/C...-silber-EC30-25-4-EC30-26&delivery_country=DE
Hat leicht andere EC bezeichnungen, aber auch 1 Zoll, daher bin ich nicht sicher.
1661268974708.png



Habt ihr eine Empfehlung für einen preiswerten, optisch passenden Schaftvorbau, um diesen Ahead Adapter zu entfernen?

Danke und Grüße
 
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