• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz Wartung DIY Projekt

Wenn er die Gabel kürzt und spacer rausnimmt reichen die Leitungen auf jeden Fall :rolleyes: 🤷‍♂️ 🤪

:D
Da wird nix gekürzt 😅

Nein, es gibt keine Stecker, die Bremsleitung wird immer verschraubt.
Hab eine Link angehängt, die zum stecken sind. Aber inzwischen nochmal drüber nachgedacht. Mit einem hochwertigen Lager sollte der Steuersatz ja nicht so oft gewechselt werden. Also einfach neue Leitungen rein.

Laut Lapierre ist ein OEM Lapierre Steuersatz verbaut. Auf der Webseite von Acros ist ein Assistent, um den korrekten zu bestellen. Also nochmal alles auseinander bauen 🙄

Ich benötige demnach folgende Bauteile?:
  1. 2x Bremsleitung hydraulisch
  2. Steuersatz on Acros (nehme an die sind hochwertig?)
  3. Werkzeug für die Montage der Bremsleitung
  4. Werkzeug zum durchziehen durch den Rahmen
    https://www.lordgun.de/rockshox-steckverbinder-fur-reverb-stealth-sattelstutze
  5. Werkzeug zum entlüften und Befülllen

Welche Bremsleitung wäre für die Shimano Ultegra Di2 12fach passend?
 

Anzeige

Re: Steuersatz Wartung DIY Projekt
Da wird nix gekürzt 😅


Hab eine Link angehängt, die zum stecken sind. Aber inzwischen nochmal drüber nachgedacht. Mit einem hochwertigen Lager sollte der Steuersatz ja nicht so oft gewechselt werden. Also einfach neue Leitungen rein.

Laut Lapierre ist ein OEM Lapierre Steuersatz verbaut. Auf der Webseite von Acros ist ein Assistent, um den korrekten zu bestellen. Also nochmal alles auseinander bauen 🙄

Ich benötige demnach folgende Bauteile?:
  1. 2x Bremsleitung hydraulisch
  2. Steuersatz on Acros (nehme an die sind hochwertig?)
  3. Werkzeug für die Montage der Bremsleitung
  4. Werkzeug zum durchziehen durch den Rahmen
    https://www.lordgun.de/rockshox-steckverbinder-fur-reverb-stealth-sattelstutze
  5. Werkzeug zum entlüften und Befülllen

Welche Bremsleitung wäre für die Shimano Ultegra Di2 12fach passend?

Ich sehe keinen link für eine steckbare Bremsleitung am Fahrrad
 
Der Bremssattel wird wie gewohnt verschraubt mit Überwurfmutter (Nummer 4). Und in der Mitte der Leitung steckt dann die Kupplung (6,7,8,9). Mußt halt beachten ob Du den dicken Knubbel auch durch die Öffnungen im Rahmen etc. bekommst (falls notwendig). Außerdem arbeitet Forumla mit DOT Bremsflüssigkeit. Die Dichtungen/Kupplung kann man daher nicht für Bremsenhersteller nutzen, die mit Mineralöl arbeiten (Shimano, Magura usw.)

1723547556714.jpeg
 
Eine Steckverbindung wie @Positron erwähnt hat, habe ich noch nicht gefunden.
Diese Behauptung weise ich nachdrücklich zurück. NIE habe ich behauptet, dass es Steckverbindungen geben könnte.
Mit Spacerturm hat man aber Chancen auf den Giro Sieg (Giovanni Battaglin, 1981), kann also gar nicht so verkehrt sein:
Spacerturm Battaglin.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, sich den ganzen Zinnober zu sparen und mit gefetteten Lagern, auch wenn sie etwas rau laufen, zu fahren. Solange die Lenkung nicht einrastern tut, juckt das doch alles nicht, oder?
 
Definiere den Unterschied zwischen 'rau laufen' und 'einrastern tut'. Ich sehe da keinen.
Ein Lager, das ohne Belastung nur rau läuft, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unter 50 kg Last 'einrastern tun'.
Es gibt kaum etwas ätzenderes als eine schwergängige Lenkung an einem Einspurfahrzeug. Das wird ja auch nicht besser. Daher klarer Rat vom Fachmann: austauschen gegen etwas ordentliches. Nur leider weiß man erst, ob es wirklich gute Qualität ist, wenn man es eine Zeit lang genutzt hat. Die Teile von Aliexpress haben mich bisher immer überzeugt.
 
Definiere den Unterschied zwischen 'rau laufen' und 'einrastern tut'. Ich sehe da keinen.
Ein Lager, das ohne Belastung nur rau läuft, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unter 50 kg Last 'einrastern tun'.
Es gibt kaum etwas ätzenderes als eine schwergängige Lenkung an einem Einspurfahrzeug. Das wird ja auch nicht besser. Daher klarer Rat vom Fachmann: austauschen gegen etwas ordentliches. Nur leider weiß man erst, ob es wirklich gute Qualität ist, wenn man es eine Zeit lang genutzt hat. Die Teile von Aliexpress haben mich bisher immer überzeugt.
Ich hatte ein gebrauchtes Cannondale mit deutlich rauem Steuerlager erstanden, das Lager entschmottert, gefettet und so gut wie möglich eingestellt. Es war danach immer noch rau, aber schon wesentlich besser. Dieses lief dann noch 29.000 Kilometer, bis ich dann das untere Lager ersetzt habe durch ein gutes gebrauchtes. Jetzt läuft es wieder wie neu. Das ist nachhaltige Mobilität.

Theorie und Praxis sind oft genauso unterschiedlich wie die Menschen und deren Ansichten/Meinungen. AliExpress kommt mir z. B. nicht ins Haus.
 
Ich habe auch schon des öfteren eingelaufene Steuerlager gereinigt und dann um 90° versetzt wieder eingebaut. Funktioniert sehr gut 👍 die Rastpunkte der Lager sind dann bei 90° und werden beim fahren nie benutzt. Zum reinigen benutze ich einen Ultraschallreiniger mit Spüliwasser bei 60°C
 
So, nach 200km und einem Besuch in Grado hat das schmieren schon einmal sehr gut geholfen. Beim fahren keine Probleme.

Auch hat sich Acros gemeldet. Anhand den Fotos konnte Sie es identifizieren.
Der Hersteller hat Stahl Lager mit wohl wenig Fett eingebaut (blauer Ring). Ich werde dann die Edelstahl mit roten Ring bestellen.

Kann noch jemand Tipps bzw. Links zu den korrekten Bremsschläuche senden?
Danke!
 
Zurück
Oben Unten