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Steuersatzlager Pinarello

MUC_Michel

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Hallo Zusammen,

ich habe das Rennrad einer Bekannten zur Reparatur, und es stellte sich heraus, dass das Steuersatzlager defekt ist.
Der Ausbau der Gabel wäre schon einen Thread wert, glücklicherweise bin ich hier auf eine Lösung gestoßen, die mir echt
geholfen hat - kurzum die obere Kappe (nennt man das Staubschutzkappe?) wollte partout nicht runter und zu viel Gewalt möchte man ja auch nicht anwenden - bei einer Carbongabel.

Jetzt bin ich auf der Suche nach 2 neuen Lagern und habe Schwierigkeiten die Teile einzuordnen, es gibt scheinbar sehr sehr viele unterschiedliche Typen und Größen.

Das Rad ist ein Pinarello, Baujahr unbekannt, Carbon Gabel, Innenliegende Lager, anbei ein Foto und die Maße mit der Lehre abgenommen - ich fürchte mit Ungenauigkeiten.

Außendurchmesser: 41,95 mm - also eher 42 mm
Innendurchmesser: 29,98 mm - also eher 30 mm
Höhe: 6,93 mm - vermutlich dann 7 mm

IMG_8132.jpg

IMG_8133.jpg
IMG_8134.jpg


Hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben - viele Grüße
Michael
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
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Bei diesem Pinarellosteuersatz u.a. bei Paris, Prince,Vuelta, Galileo etc. werden keine irgendwie angeschrägten(36°/45°) Lager zum einlegen verwendet.
Es handelt sich um (ähnlich wie Klein, Storck,einige Faggin..)eingepresste zylindrische Industrielager.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle jetzt mal die 6806 2RS, da besteht doch große Hoffnung, dass die passen, Danke nochmal für die Hilfestellung, dieses Forum ist einfach der Hammer, so viel Know How und nette Leute, was will man mehr.
 
Ich bestelle jetzt mal die 6806 2RS, da besteht doch große Hoffnung, dass die passen, Danke nochmal für die Hilfestellung, dieses Forum ist einfach der Hammer, so viel Know How und nette Leute, was will man mehr.
Es gibt dann 2Meinungen zur Montage:
Manche meinen das untere Lager mit einem zum inneren Lagerring passenden Rohr/Aufschläger zuerst auf den Gabelkopf montieren(innen und aussen gefettet)...,dann das obere Steuerlager gerade einpressen...dann die Gabel einsetzen. Dazu die Ausfallenden auf den Boden stellen und einen 1 1/8" Gabelkonusaufschläger behutsam handhaben.
Manche montieren zuerst beide Steuerrohrlager (gerade und gefettet einpressen!) und wissen dann nicht, wie sie Lagerschonend die Gabel reinbekommen.
 
Es gibt dann 2Meinungen zur Montage:
Manche meinen das untere Lager mit einem zum inneren Lagerring passenden Rohr/Aufschläger zuerst auf den Gabelkopf montieren(innen und aussen gefettet)...,dann das obere Steuerlager gerade einpressen...dann die Gabel einsetzen. Dazu die Ausfallenden auf den Boden stellen und einen 1 1/8" Gabelkonusaufschläger behutsam handhaben.
Manche montieren zuerst beide Steuerrohrlager (gerade und gefettet einpressen!) und wissen dann nicht, wie sie Lagerschonend die Gabel reinbekommen.
Hallo zusammen
Hallo Thomthom,

ich habe hier auch ein Pinarello (Dogma 60.1 , Baujahr ca. 2012) bei dem der Steuersatz recht schwer geht.
Nun dachte ich mir dass ist ein 08/15 Steuersatz, also klassischer IS Steuersatz.
Der Steuersatz schaut aus wie hier auf dem Bild (nur in optisch besserem Zustand;-))

Demontiert habe ich das Ganze. Aber nun meine Fragen. Wie heißt eigentlich diese Art von Steuersatz?

Die benötigten Lager sind ja normale Standardlager. Ersatzteilbeschaffung ist hier wohl problemlos.
Bevor ich jetzt aber Mist baue, frage ich hier mal nach wie ich bei der Montage am besten vorgehe.
Unten ist das Lager einfach eingepresst, das ist klar.

Oben habe ich zum einen das Lager welches in den Rahmen gepresst werden muss und zum anderen das Steuersatzoberteil. Dieses war bei der Demontage fest mit dem Lager verbunden. Mit Mühe und Not konnte ich die beiden Teile voneinander trennen.
Wie gehe ich jetzt am besten vor. Presse ich zuerst das Lager in den Rahmen und anschließend presse ich noch das Oberteil drauf.
Oder muss ich zuerst das Lager auf das Steuersatzoberteil pressen und dann gemeinsam als eine Einheit in den Rahmen pressen. So leicht wie bei meinen bisherigen IS Steuersätzen geht das Lager auch nicht in den Rahmen.
Meine Messungen ergaben beim Rahmen 41,5mm beim Lager sind es aber 42. Also das ist nicht so easy. Lager wird wohl noch in die Gefriertruhe wandern.
Bin dankbar für jeden Tipp.
 
Gab
Hallo zusammen
Hallo Thomthom,

ich habe hier auch ein Pinarello (Dogma 60.1 , Baujahr ca. 2012) bei dem der Steuersatz recht schwer geht.
Nun dachte ich mir dass ist ein 08/15 Steuersatz, also klassischer IS Steuersatz.
Der Steuersatz schaut aus wie hier auf dem Bild (nur in optisch besserem Zustand;-))

Demontiert habe ich das Ganze. Aber nun meine Fragen. Wie heißt eigentlich diese Art von Steuersatz?

Die benötigten Lager sind ja normale Standardlager. Ersatzteilbeschaffung ist hier wohl problemlos.
Bevor ich jetzt aber Mist baue, frage ich hier mal nach wie ich bei der Montage am besten vorgehe.
Unten ist das Lager einfach eingepresst, das ist klar.

Oben habe ich zum einen das Lager welches in den Rahmen gepresst werden muss und zum anderen das Steuersatzoberteil. Dieses war bei der Demontage fest mit dem Lager verbunden. Mit Mühe und Not konnte ich die beiden Teile voneinander trennen.
Wie gehe ich jetzt am besten vor. Presse ich zuerst das Lager in den Rahmen und anschließend presse ich noch das Oberteil drauf.
Oder muss ich zuerst das Lager auf das Steuersatzoberteil pressen und dann gemeinsam als eine Einheit in den Rahmen pressen. So leicht wie bei meinen bisherigen IS Steuersätzen geht das Lager auch nicht in den Rahmen.
Meine Messungen ergaben beim Rahmen 41,5mm beim Lager sind es aber 42. Also das ist nicht so easy. Lager wird wohl noch in die Gefriertruhe wandern.
Bin dankbar für jeden Tipp.
Hallo gab es hierfür eine Lösung? Stehe vor der gleichen Frage bei meinem älteren Pinarello Modell mit Industrielagern 6806 2RS. Habe das Lager ins gefettete und runtergekühlt ins Steuerror gepresst. Allerdings läuft das Lager im Steuerrohr nicht mehr flüssig. Nehme an da ist zuviel Spannung von der Steuerrohrwand drauf. Sollte man das Rohr etwas anschleifen? Bei meinen anderen Rennrädern legt man die Industrielager locker rein, das einpressen unter Spanmung scheint mir bissel unüblich.
 
Bei diesen speziellen eingepressten Lager ist das so. Diese Sonderform gibt es bei Pinarello und der Faggin,Fondriest,Merckx-Familie
 
Hallo,
Ich weiß es gar nicht mehr so 100 Prozent, habe es wohl verdrängt.
Schlussendlich hat's bei mir Aber ganz gut funktioniert.
Ich glaube dass ich zuerst das Lager alleine und dann die SteuersatzKappe draufgepresst habe. Ich meine gemeinsam einpressen ging nicht, da es dann nicht ins Steuerrohr gepasst hat.
 
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