• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatzlager Pinarello

Verspätetes Dankeschön für den Rat zur Industrielagermontage. Kam jetzt erst wieder zum Schrauben. Hab nochmal das obere Lager ganz grade ins Steuerrohr gepresst und das bewegt sich jetzt besser. Hab mal paar Fotos davon gemacht vom Reinpressen… Die Reihenfolge der nächsten Schritte ist mir nicht ganz klar. 1. unteres Industrielager auf integrierten Gabelkonus aufschlagen 2. dann die Gabel samt unteren Industrielager ins Steuerrohr? Nur wie? Das untere Lager müsste ja eigentlich reingepresst werden…da beißt sich der Hund doch in den Schwanz 😅

Anhänge

• IMG_4875.jpeg
    IMG_4875.jpeg
    147,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_4876.jpeg
    IMG_4876.jpeg
    187 KB · Aufrufe: 49
Die Reihenfolge der nächsten Schritte ist mir nicht ganz klar. 1. unteres Industrielager auf integrierten Gabelkonus aufschlagen
Was willst du aufschlagen? Der Gabelschaft zentriert sich über den Konus im Lager, da wird nichts aufschlagen :crash:

Den ganzen Thread durchgelesen?
Oder nicht kapiert was der JBG sagen möchte? Ein Konus dient der Zentrierung, ein Lager schlägt man nicht auf einen Konus. Das Lager kann höchstens auf den Schaft aufgezogen (geschlagen?) werden, aber nicht auf einen Konus.

Die Lager haben keinen Konus. Das sind gewöhnliche RKL und keine Steuersatzlager, die du meinst.
Die Lager sitzen durch die Passung am Innen- und Außendurchmesser.

Beispielfoto:
0901d1968032b548_png_highpreview_800.png
Riku_V4.gif

Alles klar vlt. ist das Thema undeutlich von mir beschrieben. Also die zwei 6806 2RS Lager kann kann ich in das Steuerrohr unten und oben pressen. Dann stellt sich mir nur die Frage wie ich den inneren Ring des unteren Lagers auf den (integrierten) Gabelkonus bekomme. Auf dem Foto nochmal nur die Gabel mit dem unteren Lager. Da flutscht das Lager nicht rauf, weil die Gabel zum Konus hin größer wird. Daher wollte ich das aufschlagen…

Anhänge

• IMG_4885.jpeg
    IMG_4885.jpeg
    155,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_4886.jpeg
    IMG_4886.jpeg
    136,2 KB · Aufrufe: 31
Ich hab jetzt kein RR mit solchen Steuersatzlagern. Ich kann jetzt nur sagen, wie ich das machen würde.
Lager auf Gabel pressen.
Das ganze dann in den Rahmen pressen, wo oben schon das Lager eingepresst ist. Dadurch hast du eine Führung.
Ich weiß, ist nicht ideal, weil man das Lager über Belastung der Kugeln einpresst. Aber es geht nicht anders.

Alles klar vlt. ist das Thema undeutlich von mir beschrieben. Also die zwei 6806 2RS Lager kann kann ich in das Steuerrohr unten und oben pressen. Dann stellt sich mir nur die Frage wie ich den inneren Ring des unteren Lagers auf den (integrierten) Gabelkonus bekomme.…
Da ist kein Gabelkonus, das ist einfach ein zylindrischer Lagersitz. Daher also das Missverständnis.
Mit Temperatur arbeiten, also das äußere Teil warm machen, das innere Teil kalt. Je nach dem ob du zuerst Lager auf Gabel oder Lager in Rahmen montierst.

Okay danke für eure Tipps. Werd’s mal mit der Variante gefettetes Lager auf eisgekühlte Gabel klöpfeln/drücken und dann die Gabel samt Lager gekühlt in Alu Rahmen drücken…das einzig gute an dieser Steuersatzmontage sehe ich im günstigen Preis der Lager…wenn man die schrottet beim Einbau kostet das nicht die Welt

Zurück
Oben Unten